Autor Thema: Autonome Neuropathie  (Gelesen 6659 mal)

Offline Jan

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Autonome Neuropathie
« Antwort #10 am: Januar 14, 2007, 17:03 »

Naja, ich werd mich nicht so schnell unterkriegen lassen! Ansonsten läuft mein Leben nämlich prima!  :ja:

Hallo Hella
Das ist auf jedenfall die richtige Einstellung!
Aber trotzdem ein  :knuddel: und ein  :trost:

Ich selbst hab ja meinen Diabetes noch nich so lange und hatte letztes Jahr so richtig einen durchhänger, zumal es dann noch Beziehungsprobleme gab. Aber seit Oktober letzten Jahres hat mich mein Freund dann ziemlich geschockt. Der ist seit der Zeit Fahrer für ein Wundheilzentrum gewesen, und hat erzählt das er fast nur Diabetiker fährt und mir so einige Geschichten erzählte.
Dann komme ich im November zu meinem Diabetologen, der war nicht mehr da :'(
Hatte mit einem Kollegen aus Bad Mergentheim getauscht und das ziemlich schnell über die Bühne gehen lassen.
Auf jedenfall der neue Arzt mir dann auch über Spätfolgen Geschichten erzählt die mich erstaunlicher weise ziemlich geschockt haben.
Was bewirkte das ich dann seit September als meine grosse Geburtstag hatte und einiger Grübeleien später das rauchen aufgegeben, SIDiary wieder nutze und versuche meine werte im Lot zu halten.

Hat von Euch auch jemand autonome Neuropathien? Da gibt es ja ne ganze Menge, was man bekommen kann (Magen, Darm, Herz, Blase, Hypowahrnehmung...)

Ich selber "noch" nicht.

Ganz Liebe Grüsse
Jan :)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Januar 14, 2007, 17:24 »

und einiger Grübeleien später das rauchen aufgegeben,

Wow! Respekt!  :super:

Offline sonrisa

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Januar 14, 2007, 18:22 »

Die andere Sache ist, daß Du möglicherweise einen Herzinfarkt nicht bemerkst. Normalerweise hat man beim Infarkt heftige Schmerzen... sie sind ein Warnsignal des Körpers, daß da gerade etwas ganz gewaltig anders läuft, als es sollte. Dieses Warnsignal kann mit kardialer Neuropathie ausbleiben, so daß keine ärztlichen Maßnahmen ergriffen werden, weil man gar nicht weiß, daß etwas im Argen ist. Du solltest also mehr als andere darauf achten, daß Deine Gefäße in Ordnung sind, um so etwas zu vermeiden.
Therapeutisch kannst Du nichts machen, Du kannst nur durch gute BZ-Einstellung verhindern, daß es noch schlimmer wird und die autonome Neuropathie sich noch weiter auf andere Organsysteme ausweitet.
Außerdem, bei Deiner Vorgeschichte, würde ich intensiv die Nieren im Auge behalten. Weißt Du, wie da Deine aktuellen Befunde sind?
Grüße
Anja

Vielen Dank! Das hört sich ja schon gar nicht mehr so schlimm an! :) Meine Ärztin sagte noch, daß mein Risiko Herzrythmusstörungen zu bekommen größer sei. Weißt du darüber was? Meine Durchblutung scheint in Ordnung zu sein (@Jan: Ich habe nämlich vor 4 Jahren mit dem Rauchen aufgehört!) und ich habe nicht vor einen Herzinfarkt zu bekommen! Also, kann mir da ja dann nichts passieren!  ;D
Meine Nieren haben nur einen ganz leichten Schaden. Ab und zu habe ich mal etwas Eiweiß im Urin (30-70 mg). Neulich wurde ein 24h-Urintest gemacht und da war alles in Ordnung. Naja,  Blase und Magen haben auch schon was abbekommen. Beeinträchtigt mich aber bisher nicht so sehr.

Hallo Hella
Das ist auf jedenfall die richtige Einstellung!
Aber trotzdem ein  :knuddel: und ein  :trost:

Ich selbst hab ja meinen Diabetes noch nich so lange und hatte letztes Jahr so richtig einen durchhänger, zumal es dann noch Beziehungsprobleme gab. Aber seit Oktober letzten Jahres hat mich mein Freund dann ziemlich geschockt. Der ist seit der Zeit Fahrer für ein Wundheilzentrum gewesen, und hat erzählt das er fast nur Diabetiker fährt und mir so einige Geschichten erzählte.
Dann komme ich im November zu meinem Diabetologen, der war nicht mehr da
Hatte mit einem Kollegen aus Bad Mergentheim getauscht und das ziemlich schnell über die Bühne gehen lassen.
Auf jedenfall der neue Arzt mir dann auch über Spätfolgen Geschichten erzählt die mich erstaunlicher weise ziemlich geschockt haben.
Was bewirkte das ich dann seit September als meine grosse Geburtstag hatte und einiger Grübeleien später das rauchen aufgegeben, SIDiary wieder nutze und versuche meine werte im Lot zu halten.
Ganz Liebe Grüsse
Jan

Danke!  :)
Angst alleine war leider bei mir nie genug Motivation. Dazu bin ich zu gut im Verdrängen.  ;D (Als Raucher (jetzt Ex-) muß man das wohl auch sein). Jetzt ist es eher die Motivation, daß ich das Leben noch so lange wie möglich genießen möchte  8). Das funktioniert aber wahrscheinlich auch nur so gut, weil ich so einen tollen Partner habe.
LG Hella