"Das sind leere KH, die machen nichts, wenns auf 500 zu geht, mal 4 Einheiten spritzen, das geht mal über wenige Tage"
Das ist keine Aussage für Diabetiker, das ist eine Aussage für "Zuckerkranke".
Cortison ist überhaupt kein KH, also auch kein leeres. Cortison mobilisiert die körpereigene Glukosefreisetzung, vor allem aus der Leber. Und das sind auch keine leeren KH. Und es ist ganz sicher Blödsinn einen BZ-Anstieg durch Cortison anders zu korrigieren als einen BZ-Anstieg durch Erdbeermarmelade.
Hm, und soweit ich weiß, wirkt Cortison auch noch irgendwie auf/im Zellkern/Zelle, dass die Zelle deutlich Insulinresistenter wird.
Empfehlen kann ich für die Therapie wirklich das Cortisonschema von #WER HAT HIER J. GESAGT?#!
Nein, Spaß beiseite. Herr Teupe hat aufgrund langer Erfahrung/Tests einen Insulin-Spritzplan entwickelt, wie man bei Cortisongaben vorgehen kann.
Dabei berechnet man sich die zusätzlich zu gebenden Dosen Insulin anhand: Der Menge Cortison, des Typs (fast alle gängigen Präparate sind in der Tabelle enthalten)
und der persönlichen Insulinempfindlichkeit d.h. der
üblichen persönlichen (!!!) Insulintagesgesamtmenge.
Prednison ist auch in der Tabelle - er nimmt es sogar als "Richtgröße" an und rechnet die anderen Präparate in stärke von Prendison um.
Da er diesen Plan auch schon selber im Insuliner veröffentlicht hat, denke ich, ist es kein Problem ihn weiterzugeben. Ich glaube Anja hat ihn sogar digital.
LG|Adrian