was für mich nun ganz neu war das es Leute gibt die ganz ohne das Basalinsulin auskommen. Was hat das für eine Bewandnis? Ist mir nicht so ganz plausibel.
Der Basalbedarf ist das, was man sowieso den ganzen Tag über braucht, auch wenn man gar nichts isst (Insulin ist ja auch ein Steuerhormon; siehe
http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/insulin.php)
Wenn du ein Einkommen von 1200 Euro hast und monatliche Fixkosten von 1200 Euro, dann kommst du ohne Zuschüsse aus. Verdienst du aber irgendwann nur noch 1100 Euro, dann fehlen dir 100 und du musst Zuschüsse beantragen.
Bei dir ist das schon so, deswegen musst du 12 IE Basal spritzen. Das ist nicht die volle Basalmenge, denn die ist ca. 50% des Gesamtbedarfs. Wenn du also pro Tag 50 IE Bolus spritzt, dann brauchst du auch ca. 50 IE Basal. 12 spritzt du, also stellt dein Körper die restlichen 38 noch selbst her.
Bei manchen funktioniert das besser, wie z.B. bei Andi. Da schafft sein Körper noch den gesamten Basalbedarf.
Etwas anders ist das bei Mischka: bei ihm gingen die Betazellen schon auf dem Zahnfleisch (weniger als 20% der Normalkapazität), deswegen wurde sein Diabetes offenkundig. Dann hat er mit der Therapie angefangen und die völlig überlasteten Betazellen, die noch nicht vom Immunsystem vernichtet wurden (Mischka ist DM1) konnten sich wieder erholen. Zumindest soweit, daß er ohne Basal auskommt. Das nennt man dann
RemissionsphaseAber jede Phase ist auch mal vorbei, dann wird Mischkas Immunsystem auch die restlichen Betas plattgemacht haben und er wird auch Basal spritzen müssen
Dachte immer Basal = Tagesration + Normal für die Mahlzeiten
Nein, das ist das Gesamtinsulin (Basal + Bolus)
Wie war das denn bei euch mit dem ändern der Faktoren. Hat da der DiaDoc von sich aus was geändert oder erst auf Nachfrage?
Das ändern wir selbst. Wenn ich merke, daß es bei mir nicht mehr so passt wie gewohnt (mit den Faktoren), dann fange ich erstmal an alles was ich esse genau zu analysieren und abzuwiegen. Könnte ja auch ein Schätzfehler sein. Kann ich den ausschließen, dann mache ich einen Mahlzeitenbolus-Test (
http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php)