Was bedeutet das eigentlich? Ich meine, ich spritze ja sowieso nie GENAU in die gleiche Stelle (so ein Bauch ist ja groß). Kann man sagen, bis zu welcher Entfernung sich so ein Einstich aufs Gewebe auswirkt? Bzw. wie lange es dauert, bis ein Stich völlig verheilt ist?
Das kann man in Zahlen schlecht ausdrücken, weil da jeder anders reagiert. In der Regel ist es aber so, daß dein Risiko Hautveränderungen zu kriegen geringer ist, je länger die einzelne Stelle Zeit hat sich zu erholen.
Injektionsareale die möglich sind ist der Bauch in Bauchnabelhöhe, sowie die Außenseiten von Oberschenkeln und Oberarmen. Ein einfaches Hilfsmittel ist die eigene Hand: leg einfach mal die Hand mit gespreizten Fingern so auf deinen Bauch, daß der Mittelfinger auf den Bauchnabel zeigt. Wenn du jetzt die Stellen zwischen den Fingern nimmst hast du pro Bauchseite schon mal 4 Stellen zum Spritzen. Wenn du dann die Hand etwas mehr nach außen verlagerst sind es schon 8 Stellen pro Seite.
Mit etwas Übung weiß man immer, bei welcher Handhaltung und zwischen welchen Fingern die letzte Spritze ging und kann dann die nächste nehmen. Ist man bei 8 angekommen wechselt man die Bauchseite.
(Hab ich das deutlich genug beschrieben?)