Autor Thema: was kommt nach Semilente ?  (Gelesen 19912 mal)

Reiner

• Gast
Re: was kommt nach Semilente ?
« Antwort #30 am: Juni 07, 2007, 09:46 »
Wie hoch meine Basalrate ist kann ich nicht sagen, da die meine 25 IE Semilente geregelt haben .
Mein Verbrauch bezüglich der BE ergibt sich so : 2,0 IE auf 1 BE wären im Schnitt /Tag somit 30 IE.

Ich würde auf den ersten Blick meinen je kleiner das Teil ist , desto weniger trägt es auf , desto lieber wäre es mir.
Aber das sag ich nur mal so , ich hab echt keine Ahnung was auf mich zu kommt. 8)

Ich möchte aber auch nicht als "Trollo" beim Arztstehen , deshalb meine Vorabinfos  ;)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #31 am: Juni 07, 2007, 09:55 »

wie ist das überhaupt mit TESTTRAGEN
Hat der DiaDoc soviele unterschiedliche Modelle da oder wie läuft so etwas ab?

Bei großen Schwerpunktpraxen könnte ich mir das schon vorstellen. Ansonsten kann man auch die Pumpenhersteller direkt ansprechen. So hab ich es damals mit meiner Minimed 508 gemacht. Da kam der Außendienstler direkt zu mir nach Hause und hat mir die Pumpe erklärt usw.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #32 am: Juni 07, 2007, 10:07 »

Wie hoch meine Basalrate ist kann ich nicht sagen, da die meine 25 IE Semilente geregelt haben .
Mein Verbrauch bezüglich der BE ergibt sich so : 2,0 IE auf 1 BE wären im Schnitt /Tag somit 30 IE.

Das wären dann ca. 55 IE pro Tag abzüglich der 20-30%. Ich denke damit stehen dir alle Pumpen offen.

Zitat
Ich würde auf den ersten Blick meinen je kleiner das Teil ist , desto weniger trägt es auf , desto lieber wäre es mir.
Aber das sag ich nur mal so , ich hab echt keine Ahnung was auf mich zu kommt. 8)

Ich möchte aber auch nicht als "Trollo" beim Arztstehen , deshalb meine Vorabinfos  ;)

Keine Bange, da helfen wir dir schon, da einigermaßen vorbereitet aufzutreten.

Im Grunde gibt es für jede Pumpe Features, die sie von anderen Pumpen abheben.
Einen ersten groben Überblick kannst du dir hier verschaffen: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=1402.0

Und hier ist die Pumpen-Hitparade: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=2459.0

Den Thread können wir sicher nochmal aufleben lassen, indem jeder seine Entscheidungsgründe da reinschreibt. Vielleicht findest du dich in dem einen oder anderen Beitrag dann wieder.

Reiner

• Gast
« Antwort #33 am: Juni 07, 2007, 10:23 »
Mal eine Frage zwischendurch

Wenn ich 25 IE Semilente als Basalrate habe , ist das dann gleichzusetzen mit Basalrate 25 IE Humalog in Verbindung mit der Pumpe ?  ???

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #34 am: Juni 07, 2007, 10:43 »
Nein eher weniger. Beim Umstieg auf die Pumpe ergibt sich meist eine Reduzierung um 20-30 %. Ich würde also eher von 20 IE im Basalprofil ausgehen.

Kurze Begriffsklärung: Basalprofil = die Summe aller Basalraten pro Tag. (Eine Rate ist eine definierte Menge pro Zeiteinheit)

Kann man sich so ungefähr wie beim Kredit vorstellen: hat man alle Raten (Basalraten) beisammen ist der Kredit (das Basalprofil) abbezahlt (vollständig weil Tag zu Ende)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #35 am: Juni 07, 2007, 11:25 »

Markus ist gerade dabei dafür eine Bewertungstabelle zu basteln, die für die weitere Entscheidung sicher hilfreich ist. Er lässt da nämlich viele Punkte einfließen, an die man gar nicht immer auf Anhieb denken würde.

Die Tabelle ist ansich auch schon fertig, komme aber nicht zu einem abschließenden Test und einer kurzen Anleitung...
Wenn Bedarf ist einfach kurze PM, dann gibt es auch eine Vorabversion :zwinker:

Viele Grüße

Markus

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #36 am: Juni 07, 2007, 21:04 »

Also bei mir steht next week der Versuch mit einer 722 in' s Haus.

Grundsätzlich würde ich derzeit so gewichten:

Spirit (Roche):

funktionierte bei mir problemlos.
Übersichtliche Bedienung.
Hat aber auch so ihre Grenzen.

Roche schließe ich für mich allerdings aus, weil die Firma m. E. nach ihren 4-Milliarden investivhaiischen Fehlkauf von Disetronic durch
winkeladvokatischen Umgang mit den Kunden zu kompensieren sucht.

Fällt den meisten Kunden nicht sonderlich auf, weil die anscheinden die Kassen, wie üblich, sich willfährigst rechtlich über den Tisch
ziehen lassen, aber mir, als Direktkunden, stinkt das mächtig. Bin halt querulatorisch veranlagt.

Daher ist Roche für mich, bis auf Weiteres (= ein überzeugendes Pumpenmodell), out of the Competition.

Cozmo:

Deutlich flexibler als Spirit.
Beste elektronische Datenauslesbarkeit.
Einige kleinere Mängel.
Etwas groß geraten.

Paradigm (Minimed/Medtronic):

Nettes Teil sicherlich. Hatte mal kurz die 511 im Test.
Bericht zur 722 folgt nach meinem Test derselben.

Fazit:

Im Moment liegt bei mir die Cozmo in Front.
Logisch und recht flexibel.
Als Gürtelclipper, also die Pumpe in aller Regel am Hosengürtel tragend, stört die
relative Mächtigkeit der Pumpe mich nullo.

Aber versuche einfach mal alle drei durch.
Zur Animas kann ich persönlich nix sagen. Andreas hat so seine Erfahrungen mit ihr, und schien mir nicht
so ganz überzeugt zu sein.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #37 am: Juni 07, 2007, 22:03 »

:staun: schon die 722 anstatt 712 ich staune, vor 2-3 Monaten war die in DE noch nicht zugelassen...
Aber was mich an der 722 gestört hat war der nicht unerhebliche Eigenanteil, da das 24 h Blutzuckermessgerät ja integriert ist und z.Zt. keine Kassenleistung darstellt...

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #38 am: Juni 07, 2007, 22:51 »

:staun: schon die 722 anstatt 712 ich staune, vor 2-3 Monaten war die in DE noch nicht zugelassen...
Aber was mich an der 722 gestört hat war der nicht unerhebliche Eigenanteil, da das 24 h Blutzuckermessgerät ja integriert ist und z.Zt. keine Kassenleistung darstellt...

Nö, die Pumpe selber ist wohl gleichpreisig wie die ollen. Zumindest scheint die Kü mit den GKVen so vereinbart.

Was Mehrkosten macht ist der Transmitter mit einigen, wenigen, Sensoren. Das muss man aber nicht nehmen.

Siehe auch den CSII-Thread: "Minimed Paradigm Real Time System 522/722"

Da warst Du zu schell beim Lesen. :D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #39 am: Juni 08, 2007, 08:38 »

Nö, die Pumpe selber ist wohl gleichpreisig wie die ollen. Zumindest scheint die Kü mit den GKVen so vereinbart.

Was Mehrkosten macht ist der Transmitter mit einigen, wenigen, Sensoren. Das muss man aber nicht nehmen.

Na dann hat mir der Vertreter von Minimed wohl was falsches erzählt, mir hatte er gesagt die Pumpe kostet doppelt soviel wie die 712 wg. dem integrierten 24 h Messgerät und diesen Teil darf man dann selber tragen nebst Sensoren.

Tja kann man nicht ändern, wer keine Kunden möchte hat halt schon welche :zwinker:
(Was anderes würde mir dda jetzt nicht zu einfallen)

Viele Grüße

Markus