das U 40 ... gibt es das überhaupt für Pens?
Jein. Es gab mal einen U40-Pen von Disetronic, den man selber befüllen konnte. Das war aber auch der einzige U40-Pen. Und die Reservoire waren nicht vorgefüllt, sondern man konnte sie selbst aus einer U40 Durchstechflasche aufziehen. Allerdings nicht mit Suspensionen (wie bei NPH-Insulinen), weil dann ja das Kügelchen zum Durchmischen fehlt, daß normalerweise in einer vorgefüllten NPH-Patrone ist.
Ja bei dem Zuckershop war ich schon und hatte auch dort angefragt wie das mit den Insulinen ist ... mal sehn was die Antwort beinhaltet.
Hättest du auch hier fragen können: der Inhaber ist hier unter dem Nick "zuckerschnute" aktiv.
Auf einer Seite waren die Lilly-Pens und die Pens von Berlinchemie innerhalb einer Kategorie zusammengefasst. Sicher auch weil beide Pensarten mit dem anderen Insulin dann auch kompatibel ist? vermute ich mal.
Und das kann ich dir wieder beantworten, weil ich der technische Admin bei diesem Shop bin
Die Kategorie dafür heißt ja einfach "Pens". Da werden also alle Pens aufgelistet, unabhängig davon, für welche Patronen sie geignet sind. Das steht dann wieder in der Produktbeschreibung, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Soviel ich weiß gibt es drei Arten von Penfills:
1. Novo - die haben ein Schraubgewinde und können/sollten nur in Novo-Pens eingesetzt werden. Es gibt auch "Experten", die das Schraubgewinde manipulieren um so einen bestimmten Penfill für einen bestimmten Pen bereit zu machen, aber davon rate ich eher ab. Andi hat ja schon erwähnt, welche Probleme sich daraus ergeben können.
2. Sanofi-Aventis - die Penfills von denen können nur mit einem OptiPen sicher betrieben werden, weil die andere Abmessungen haben.
3. alle anderen - und die sollten dann auch mit allen Pens (außer Novo- und OptiPen) betrieben werden können.
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
Mir gefallen die NovoPens am besten, aber weil ich kein Insulin von Novo verwende kann ich die nicht nutzen. Also nehme ich das nächstbeste und das ist für mich der Humapen Luxura. Liegt gut in der Hand, lässt sich einfach bedienen und auch der Penfillwechsel ist supereinfach