Autor Thema: blaue flecken  (Gelesen 5450 mal)

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
blaue flecken
« am: Oktober 11, 2004, 15:04 »
hi,
ich stehe wieder mal vor einem rätsel :kratz: ....seit donnerstag blutet es bei jeder injektion und es entstehen ganz oft blaue flecken....bei mindestens 5 humalog-injektionen pro tag ist mein bauch bald ganzg rün, gelb und blau...und ich weiss echt nicht voran es liegt :nein:....die kanüle wechsel ich häufig genug...daran kanns nicht liegen...
ich hoffe jmd von euch hat n paar tipps für mich
lg susie

Offline wolke

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: blaue flecken
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2004, 16:09 »
Hallo Susie!

Wechsel die Stellen der Injektionen etwas großzügiger und achte darauf WO genau dei Flecken auftreten.
Variiere auch die Einstichtiefe, eventuell stichst Du ja zu tief!
Mit der Zeit kriegt man eine "automatik" in sich, die die kritischen Stellen auslässt.
Ich habe etwa auf der linken Bauchseite mehr Blutgefäße als rechts.
Probiere auch, in erster Linie links und rechts auf gleicher Höhe des Bauchnabels zu stechen, weil dort die "Schwarte" meist am dicksten ist.
Es tut dort auch am wenigsten weh  :zwinker:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2004, 16:29 »
Hallo Susie,

handelt es sich hierbei um eine neue Packung Nadeln, eventuell ist die ganze Charge betroffen?
Gegen meine "Blauen Flecken" benutze ich den Wirkstoff  Heparin.

Gruß Gela
Alles Liebe
GelA

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2004, 16:31 »
hi wolke,
ich benutze schon 6 mm-kanülen. momentan gibt es keine stelle an der es nicht blutet und weh tut. hab schon n ring aus blauen fleckern um meinen bauchnabel....mhhh...und soviel "schwarte" hab ich nicht (bmi von 18,4)...
lg susie

hi gela,
neee is ne "alte packung"...da sind nur noch 15-20 kanülen drin...

Offline wolke

• Sr. Member
  • Country: at
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2004, 23:48 »
hi wolke,
ich benutze schon 6 mm-kanülen. momentan gibt es keine stelle an der es nicht blutet und weh tut. hab schon n ring aus blauen fleckern um meinen bauchnabel....mhhh...und soviel "schwarte" hab ich nicht (bmi von 18,4)...
lg susie

hi gela,
neee is ne "alte packung"...da sind nur noch 15-20 kanülen drin...

Die sechser sind für mich unbrauchbar weil zu kurz (was nicht heisst, dass ich fett bin!).
Mit den sechsern musst Du um die richtige Tiefe für einen Erwachsenen zu treffen, eigentlich sekrecht einstechen. Vielleicht ist das genau Dein Problem! Probier doch mal die 8er oder 12er Nadeln, die kannst Du eventuell in der Ambulanz Stückweise zur Probe schnorren. Mit diesen, längeren Nadeln, probierst Du dann zunächst in einem Winkel von etwa 45 Grad einzustechen und die Tiefe kannst Du dann mit abschätzen der Nadellänge variieren. Damit kannst Du auch durch  weiter rausziehen oder reinstechen eher eine Stelle finden wo es nicht brennt (so äussern sich bei mir auch die erwischten Blutgefäße). Wenn Du natürlich einen absoluten Waschbrettbauch hast ist es wohl besser einen Hautarzt um die besten Stellen zu fragen, kann jedenfalls nicht schaden. Auch die Oberschenkel könntest Du dann mal probieren!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2004, 23:59 »
ich stehe wieder mal vor einem rätsel :kratz: ....seit donnerstag blutet es bei jeder injektion und es entstehen ganz oft blaue flecken....bei mindestens 5 humalog-injektionen pro tag ist mein bauch bald ganzg rün, gelb und blau...und ich weiss echt nicht voran es liegt :nein:....die kanüle wechsel ich häufig genug...daran kanns nicht liegen...
ich hoffe jmd von euch hat n paar tipps für mich

Kann es sein, daß du in letzter Zeit Aspirin einnimmst?

Du könntest entweder versuchen auf Kanülen anderer Hersteller umzusteigen und wenn es nicht aufhört mal beim Arzt deine Gerinnungsparamter (Quick, PTT und PTZ) untersuchen zu lassen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2004, 15:06 »
hi,
ich habe 8mm-kanülen daheim....mit denen ist es noch schlimmer, nehme deshalb seit mai auch die 6mm. nur fürs lantus benutze ich 8mm, weil ich lantus in den po und nicht in den oberschenkel spritze.
meine gerinnungsparameter wurden schon überprüft, da mir damals häufiger nach der lantusinjektion das blut am bein runtergelaufen ist. seit ich allerdings in den po spritze hatte sich das problem erledigt....
lg susie
ps: aspirin vertrage ich nicht...allgemeine nehme ich nur medikamente wenns nicht anders geht

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2004, 17:54 »
ich habe 8mm-kanülen daheim....mit denen ist es noch schlimmer, nehme deshalb seit mai auch die 6mm. nur fürs lantus benutze ich 8mm, weil ich lantus in den po und nicht in den oberschenkel spritze.

Dann kannst du immer noch den Hersteller mal wechseln. B&D hat eigentlich einen ganz guten Ruf.

"Dirty Quickies" (Insulin durch die Kleidung spritzen) würde ich dann doch eher abraten :zwinker:

Und die physikalische Methode (betreffendes Hautareal vorher 1-2 Minuten mit einem Eisbeutel kühlen) halte ich für etwas umständlich...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: Oktober 12, 2004, 19:18 »
hi jörg,
durch die kleidung hab ich noch nie gespritzt....is mir zu riskant. ich verwende übrigens die click fine
lg susie

Offline Uwe

• Sr. Member
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
« Antwort #9 am: Oktober 12, 2004, 22:13 »
Hallo Susie,

kann zwar auch nicht wirklich helfen, möchte aber dem Tipp mit den B&D Nadeln zustimmen. Habe mit denen in den 7 Jahren
ICT nie schlechte Erfahrungen gemacht. Weder Ypsomed Novo oder Braun haben so zugesagt wie die B&D Microfine+, sind subjektiv betrachtet besser geschliffen. Habe es jedoch nie mit 6mm probiert hatte immer die 8er(zu viel Bauch für kürzere Nadeln).
Hast Du eventuell Angst vor der Verletzung? Ich hatte wahnsinnige Angst vor dem Einstich, da ich sowieso Angst vor Spritzen habe kein Wunder, und wenn ich verkrampft bin kann ich wunderbare blaue Flecken erzeugen.

Zu Deinem Leitspruch  Genau so, das Leben geht weiter, der Kollege Diabetes wird Dich immer begleiten aber wenn Du Ihm akzeptierst regiert er nicht Dein Leben.