Hi,
gestern Abend ist mir was ganz blödes passiert. Mein Insulin war alle, ich habe also ein neues Reservoir in die Pumpe eingelegt, neuen Schlauch befüllt, und als vorne die ersten Tropfen rauskamen, den Schlauch angekoppelt.
Als ich ca. zwei Stunden später einen Bolus fürs Essen geben wollte, stellte ich mit Schrecken fest, dass die Pumpe immer noch im Füllmodus stand (hatte vergessen, am Ende mit Esc wieder in den normalen Betrieb zu wechseln, dummerweise hielt die Pumpe es nicht für notwendig, mich auf die lange Standzeit durch Alarm aufmerksam zu machen)
Naja, also schnell BZ gemessen, hielt sich mit 214 ja noch in Grenzen, und Ketone gemessen, war ++, also auch noch den Umständen entsprechend ok. Habe dann kräftig korrigiert und alles wieder gut eingefangen.
Jetzt zu meiner Frage: Auf der Dose der Ketonteststreifen steht, die Streifen verfallen 6 Monate nach dem ersten Öffnen. Die Dose ist aber schon ein Jahr auf, und ich hatte keine andere da. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob ich die restlichen Streifen wegschmeissen soll, und mir eine neue Packung verschreiben lasse, oder ob ich die restlichen Streifen ruhig noch aufbrauchen kann.
Beim Ketontest kommt es ja nicht so sehr auf Genauigkeit an wie beim BZ-Test. Und dass Ketone im Urin waren, hat es ja noch richtig erkannt. Andererseits schreiben die Hersteller ja bestimmt nicht nur aus Jux drauf, dass die Streifen 6 Monate nach dem Öffnen verfallen, oder?
Wie handhabt Ihr das so?
LG,
Anja