Autor Thema: Deltec Cozmo  (Gelesen 32505 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #60 am: Dezember 07, 2006, 12:25 »

Ich persönlich habe die Pumpe nie in der Hosentasche getragen, bei mir kommt sie schön an Gürtel.


Mach ich auch. Aber auch dann ist sie durch den angeclippten Cozmonitor zu dick. Das Problem ist, daß der Clip zu schmal dafür ist. Ohne CM geht es, aber mit CM wirkt der Clip dann wie ein Scharnier und die Pumpe "schlackert" rum. Fand ich sehr störend.
Ich mach das genauso wie Chippy: BZ messen, in die Pumpe eintragen und gut iss.

Und die ganze Verschieberei mit diesem CM finde ich langsam nur noch peinlich. Da nenne ich lieber gar keinen Termin, als den ständig zu verschieben. Erst hieß es "Anfang 2006", dann "Mitte 2006", dann "November", "Dezember" und jetzt sind wir schon bei "Januar 2007"... :balla:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #61 am: Dezember 07, 2006, 19:37 »

Und die ganze Verschieberei mit diesem CM finde ich langsam nur noch peinlich. Da nenne ich lieber gar keinen Termin, als den ständig zu verschieben. Erst hieß es "Anfang 2006", dann "Mitte 2006", dann "November", "Dezember" und jetzt sind wir schon bei "Januar 2007"... :balla:


Hast Du ja irgendwie recht, aber das ist halt Wettbewerb und Marketingstrategie.
Wenn Du weißt ah da gibt es was und ich habe eine Option dann wanderst Du
nicht zur Konkurrenz. Ist nur die Frage ob sie damit wirklich mehr gewinnen, ich
denke sie verlieren mehr. Die Leute regen sich darüber auf und erinnern sich später dran und
wandern zur Konkurrenz...

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #62 am: Dezember 07, 2006, 20:12 »
naja, ich glaube nicht, dass das marketingstrategie ist.
man könnte ja eher kunden gewinnen, wenn man schon was tolles hat, und nicht sagt "demnächst kommt was tolles".
so macht das ja eher n schlechten eindruck auf die firma, da sie ihre versprechen nicht hält.

aber bei minimed und dem paradigm link wars ja genauso. das haben sie auch immer wieder hinausgezögert, haben aber nachher gesagt, dass sies noch nicht genau wissen, aber sobald es da ist, dann bscheid sagen, so dass sie keine falschen versprechen mehr machen mussen.
habe mal gehört, dass das daran liegt, dass solche geräte ja erst noch genehmigt werden müssen, dazu müssen sie halt geprüft werden etc. und da wir hier in deutschland ja nicht gerade wenig bürokratie haben, dauert das manchmal länger als geplant.
naja, wie auch immer, ich hoffe für euch, dass das gerät demnächst mal kommt.
wobei ich mich auch total auf das paradigm link gefreut habe, es jetzt aber nicht nutze...  ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #63 am: Dezember 07, 2006, 21:05 »

naja, ich glaube nicht, dass das marketingstrategie ist.


Teilweise denke ich schon, wenn die Konkurenz etwas hat und ich nicht, dann preise ich das doch
an das ich sowas auch haben werde, so das meine Kundschaft nicht abwandert oder sehe ich das falsch?
Ob sie durch dieses Vorgehen etwas gewinnen bezweifel ich ja auch...

Aber das die Verzögerungen teilweise auch durch die Genehmigungen und Prüfverfahren entstehen habe ich auch schonmal gehört.

Eingeben des Wertes in die Cozmo geht zwar, aber ich glaube da bin ich mit meinen
PPC und SiDiary schneller.

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #64 am: Dezember 08, 2006, 07:52 »
Eingeben des Wertes in die Cozmo geht zwar, aber ich glaube da bin ich mit meinen
PPC und SiDiary schneller.


Ich nutze Cozmo + SiDiary und für zusätzliche Bemerkungen habe ich noch SiDiary auf dem Java-fähigen Handy (das habe ich genau wie die Pumpe immer dabei). Für mich optimal.

chippy

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #65 am: Dezember 08, 2006, 12:04 »

Eingeben des Wertes in die Cozmo geht zwar, aber ich glaube da bin ich mit meinen
PPC und SiDiary schneller.


Ich nicht :nein:

In die Cozmo geb ich den BZ ja eh ein, wenn ich einen Bolus brauche. Und die Kontrollmessung, die ohne Bolus auskommt kann ich da genauso schnell eingeben, wie mit dem PPC. (Weil der BZ dann eh nah am Zielwert liegt und ich nicht weit scrollen muß)

PPC nutze ich gar nicht mehr und über Smartphone erfasse ich dann nur noch Bemerkungen, die ich schon als Textbaustein abgelegt habe. (Weil ich Blutdruck usw. ja eh nicht tracke)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #66 am: Dezember 08, 2006, 14:48 »

(Weil der BZ dann eh nah am Zielwert liegt und ich nicht weit scrollen muß)


Du glücklicher, bei mir ist das leider oft nicht so, reagiere auf manche Dienge sehr empfindlich und das blöde
ist dann noch nicht immer gleich... :-\

Das ist aber auch das was ich nicht so toll finde, man muss zu einem Korrekturbolus einen BZ angeben.
(Passiert schonmal das ich mir das etwas später anders überlege und dann driftet die Zeit doch etwas weiter auseinander)

Den X-Press-Bolus finde ich Momentan noch zu umständlich so einen blinden Bolsu mit der Spirit war besser.
Das was wirklich Top ist bei der Spirit ich kann beides zulassen Vibration + Akustisch,
so sieht man oder fühlt man die Bolusschritte und braucht die Einstellungen nicht zu ändern.
Ansonsten fände ich es Top, wenn man das Display drehen könnte, dann könnte ich die
Cozmo anders anbringen und hätte das Display nicht um 90 Grad gededreht - oder habe ich
die Option übersehen  :kratz:

Was ich aber echt genial finde ist die Anzeige wielange noch wieviel Insulin wirkt.
Ist recht bequem wenn man nicht überlegen muss, wielenge wirkt mein Insulin noch.

Cozmo testende Grüße

Markus

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #67 am: Dezember 08, 2006, 17:12 »

Was ich aber echt genial finde ist die Anzeige wielange noch wieviel Insulin wirkt.
Ist recht bequem wenn man nicht überlegen muss, wielenge wirkt mein Insulin noch.

Cozmo testende Grüße

Markus



Das ist aber linear, oder?

Also: angenommen ich gebe 3h wirkt mein Insulin ein, dann gilt das.
Egal ob es jetzt 18IE oder nur 0,2IE waren?!?
Nach 1,5h wirkt dann immer genau noch die Hälfte?!?

Oder gibt es doch einen besseren Berechnungsalgorithmus?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #68 am: Dezember 08, 2006, 18:15 »
Hallo Adrian!


Das ist aber linear, oder?

Also: angenommen ich gebe 3h wirkt mein Insulin ein, dann gilt das.
Egal ob es jetzt 18IE oder nur 0,2IE waren?!?
Nach 1,5h wirkt dann immer genau noch die Hälfte?!?

Oder gibt es doch einen besseren Berechnungsalgorithmus?


So genau habe ich da noch nicht nachgerechnet bzw. drauf geschaut.
Irgendwie rechnet der auch überschneidene zusammen und da hatte ich einmal eine Restwirkzeit von 4 h obwohl ich 3 h eingestellt habe  :nixweiss:

Aber sag mal täusche ich mich gaerde oder hast bzw. hattest Du die Cozmo nicht auch  :kratz:

Grüße

Markus

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Deltec Cozmo
« Antwort #69 am: Dezember 08, 2006, 19:05 »


Aber sag mal täusche ich mich gaerde oder hast bzw. hattest Du die Cozmo nicht auch  :kratz:

Grüße

Markus



Doch, schon ;-)
Aber ich hatte es mir mal durchgelesen und entschieden, dass es mir zu trivial ist, als dass ich irgendwas damit anfangen könnte - das war aber ganz am Anfang, als ich viel um die Ohren hatte.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog