Autor Thema: wie lange ist ein Attest gültig?  (Gelesen 26285 mal)

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #40 am: November 11, 2006, 13:47 »


aber dann muessten sie gleichzeitig einen sani neben mir abstellen.

[...], würd ich ja sagen, daß das auf den Sani ankommt  :baeh: :)


Weil meine Mom ne Krankheit hat wurde ihr (auf Wunsch) ein Sani nebem hergeschickt bis ins Flugzeug. Das war viel einfacher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nem DM'ler nen Sani neben herschicken.... es sei denn, dass es dem Sanitöter Spaß macht.

Kann einem eigentlich eine angefangene Insulinampulle wegenommen werden?
und nur mit Orginalinsulinampullen durch die Sicherheitskontrolle kommen?
Dies Regelung wäre ja auch komisch... verrückter fände ich aber, wenn man Mengenmäßig begrenzt (auch wenn Orginalverpackt) würde.
... ich würde auch auf die Orginalverpackung nichts geben.

LG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #41 am: November 12, 2006, 09:29 »
Hallo Ihr Lieben,

was dem Flughafen angeht, es sind bereits mehrere Tage vergangen und die Antwort auf meine schriftliche Anfrage bleibt aus...

Ich habe mir ein neues ärztliches Attest machen lassen, wo auf meinem Wunsch auch ausdrücklich erwähnt wird, dass alle Insulinpatronen in der Kabine transportiert werden müßen, da sonst im Gepäckraum das Insulin zerstört wird. Ich habe auch eine Kopie von meinem letzten Insulinrezept gekriegt, um es am Flughafen vorzulegen.

Druck mir die Daumen! Denn mit einer schriftlichen Antwort des Flughafens rechne ich halt nicht mehr...

LG,

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #42 am: November 12, 2006, 12:48 »

meinen nerven geht es prima, pumpenloesung ist noch in arbeit (entweder tief sitzendes strumpfband bzw ich hoffe noch, dass mit jemand diese bequemen camper stiefel kauft, denn da koennte ich die pumpe oben reinstopfen).


Hi maulwurfinchen,

also ich persönlich würde die Pumpe jrtzt nicht so verstecken. Sollte sie nämlich dann gefunden werden, was würdest du als Sicherheitsbeamter denken? Wer etwas versteckt, wird sicherlich nicht gerade als ungefährlich eingestuft. Außerdem musste ich schon oft die Schuhe ausziehen, also dieses Versteck ist überhaupt nicht gut.
Wieso wollt ihr euer Insulin eigentlich nicht in den Koffer tun? Zwischen den Klamotten, in einer Tubberdose oder einer Hardschalenverpackung passiert doch da nichts, oder? Dann spart man sich jeden Ärger bei der Sicherheitskontrolle, man hat eben nur den Pen oder die Pumpe dabei, und da ist das Insulin drin, was ich für den Flug brauche, ist also auf jeden Fall erlaubt. Mit den Temperaturen im Gepäckraum kann das auch nicht so schlimm sein. Ich denke das insulin darf auf jeden Fall bis 0° belastet werden. Zwischen den Klamotten und bei den normal kurzen Flugzeiten (außer USA oder Japan z.B.) passiert da nichts. Also ich habe noch nie gefrorene oder kalte Klamotten oder Sachen in meinem Koffer vergefunden, als ich direkt am Flughafen mal öffen musste, um etwas herauszuholen....Zu dem gibt es mit ziemlicher Sicherheit eine vorgeschriebene Temperaturgrenze, die sollte man zur Sicherheit mal Anfragen. Ich meine, es gibt bestimmt Kosmetika o.a., die bei -10° explodieren, Bier zum Beispiel (mir schon passiert als ich die Kühlung durch Verwendung des Eisfaches beschleunigen wollte ;D).
Ich bin selbst im Export tätig, fliege also auch öfter mal. Dieses Jahr nicht mehr, da im Moment Österreich und Schweiz unter meine Besuche fallen, da fahre ich mit dem Auto. Nächstes jahr soll es höchstwarscheinlch mal mit dem Chef in die USA gehen, das ist das einzige Land, wo ich mir wegen meinem Pen etwas Sorgen mache. Aber sonst, ab in den Koffer mit dem Zeug, da hat man Ruhe.  :super:

@yuki: Daumen sind gedrückt, wird schon klappen!  :zwinker:

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #43 am: November 12, 2006, 13:46 »
aehm???  :kratz: es ging darum, was unsere hochzeitsplanungen machen, wo sich das problem stelle, wohin mit der pumpe.... ??? :gruebeln:

und bitte versteh die ironie im anderen beitrag zum thema "insulin schmuggeln"  ::) wie gesagt werde ich mit dem fliegen warten, wenn es sich einrichten laesst, bis die flughaefen die regelung etabliert haben, erfahrungswerte gesammelt sind etc pp.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #44 am: November 12, 2006, 15:43 »

aehm???  :kratz: es ging darum, was unsere hochzeitsplanungen machen, wo sich das problem stelle, wohin mit der pumpe.... ??? :gruebeln:


Oh mann, ich idiot  :patsch:. Tut mir leid, verzeihe mir....irgendwie war ich irritiert, weil ein paar Seiten vorher irgendwas mit dem Schmuggeln stand.... :kratz: :lachen:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #45 am: November 12, 2006, 16:02 »

Wieso wollt ihr euer Insulin eigentlich nicht in den Koffer tun? Zwischen den Klamotten, in einer Tubberdose oder einer Hardschalenverpackung passiert doch da nichts, oder? Dann spart man sich jeden Ärger bei der Sicherheitskontrolle, man hat eben nur den Pen oder die Pumpe dabei, und da ist das Insulin drin, was ich für den Flug brauche, ist also auf jeden Fall erlaubt. Mit den Temperaturen im Gepäckraum kann das auch nicht so schlimm sein.


Wenn alle Diabetologen und Diabetesratgeber davon abraten, Insulin im Gepäckraum zu transportieren, wird es schon einen guten Grund geben! Ich auf jeden Fall habe keinen Bock drauf, russische Roulette mit meinem Insulin und meiner Gesundheit zu spielen...  :balla:
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #46 am: November 12, 2006, 16:39 »

Oh mann, ich idiot  :patsch:. Tut mir leid, verzeihe mir....irgendwie war ich irritiert, weil ein paar Seiten vorher irgendwas mit dem Schmuggeln stand.... :kratz: :lachen:


ich war grad voellig irritiert... mein erster gedanke war: darf man nicht mit pumpe heiraten???? :o
 :lachen: :lachen:

nee, das mit dem schmuggeln war nicht ganz ernst gemeint. wobei ich, wenn die echt nur 1 ampulle insulin zulassen, vermutlich schon eine weitere in den bh stecke, also eine kunststoffampulle, denn ohne insulin fliege ich nicht. aber ich hoffe mal, dass die regelungen sich noch einpendeln und aerztliche atteste ausreichen. denn ich moechte auch kein risiko eingehen.

mir ist mal von kreta zurueck schonmal was mit dem gepaeck passiert, da hatte der flug 6 stunden verspaetung (chaos bei der fluggesellschaft + streik der griechen), was dazu fuehrte, dass unser gepaeck scheinbar den ganzen tag in der prallen sonne stand, denn als ich zuhause meinen koffer oeffnete, war alles HEISS, nicht nur irgendwie warm, sondern heiss und die letzten paar teststreifen, die da drin waren, konnte ich wegwerfen, jedenfalls haben die falsche werte gezeigt (waren aber zum glueck nur 20 stueck). daher bin ich sehr skeptisch, was mit meinem gepaeck passiert. (oder der koffer hat im gepaeckraum an irgendwas gestanden)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #47 am: November 13, 2006, 12:44 »
Also, ich hab bisher mein Insulin immer in den Koffer gepackt (nur einen Vorrat für einige Tage ins Handgepäck)   :gruebeln:
Ich wußte gar nicht, daß man das nicht machen soll  :kratz: Ist aber immer gut gegangen  :ja:

lg
Hella
LG Hella

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #48 am: November 13, 2006, 19:05 »

Also, ich hab bisher mein Insulin immer in den Koffer gepackt (nur einen Vorrat für einige Tage ins Handgepäck)   :gruebeln:


Ist eine alte Urban-Legend. Angeblich sind Gepäckräume nicht geheizt und dann kommt es zu Minustemperaturen und das Insulin geht kaputt. Kann dir aber jeder widerlegen, der schon mal Flaschen im Gepäck hatte, die dadurch nicht geplatzt sind. (Leg mal eine volle Flasche ins Eisfach deines Kühlschranks, dann weißt du was ich meine ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #49 am: November 13, 2006, 19:50 »


Also, ich hab bisher mein Insulin immer in den Koffer gepackt (nur einen Vorrat für einige Tage ins Handgepäck)   :gruebeln:


Ist eine alte Urban-Legend. Angeblich sind Gepäckräume nicht geheizt und dann kommt es zu Minustemperaturen und das Insulin geht kaputt. Kann dir aber jeder widerlegen, der schon mal Flaschen im Gepäck hatte, die dadurch nicht geplatzt sind. (Leg mal eine volle Flasche ins Eisfach deines Kühlschranks, dann weißt du was ich meine ;D

Hatte ich mal auf einer Insuliner-Winterfreizeit bei -20 Gräten draußen... Wasserflasche im Auto vergessen... ups!

Aber was ist mit dem Gepäck in der heißen Sonne? Okay, das wird innerdeutsch im Winter nicht vorkommen, aber prinzipiell?

Grüße
Anja