Autor Thema: wie lange ist ein Attest gültig?  (Gelesen 26282 mal)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #30 am: November 08, 2006, 19:57 »
ich werde auch erstmal versuchen, fluege zu vermeiden. und dann hat sich das hoffentlich in ein paar wochen irgendwie eingependelt.
aber wie stellen die sich das vor? man fliegt fuer 2 wochen nach spanien und darf nur 1 ampulle insulin dabei haben, dann geht das gepaeck verloren und man darf einen arzt finden, eine apotheke usw, die einem ganz schnell neues insulin verschaffen?? wer zahlt denn das? die krankenkasse sicher nicht.

wuerden diese scanner denn merken, wenn man insulin am koerper schmuggelt? sprich z.b. 2 kunststoffampullen im bh? oder als mann im gewissen bereich in der unterwaesche, wo auch keiner genauer abtasten darf? ist vielleicht nicht grade legal, aber wenn einem keine anderen moeglichkeiten bleiben... ehe ich mit zuwenig insulin fliege, schmuggel ich es lieber. wegen dieser attestaktion kann ich das insulin auch schlecht meinem mann in die hand druecken. ausserdem, wenn man insg. 10x10ml haben darf, wieso dann nicht 10x10ml insulin???

kann man das umgehen, wenn man den arzt ausdruecklich ins attest schreiben laesst, dass der patient aus "medizinischen und psychischen" gruenden sein insulin KOMPLETT bei sich braucht? (mein freund kam eben auch aufs "antidiskrimierungsgesetz", da wird man doch eindeutig wegen seiner krankheit diskriminiert)

*NERV*  :balla: :mauer:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #31 am: November 08, 2006, 23:13 »

dann geht das gepaeck verloren und man darf einen arzt finden, eine apotheke usw, die einem ganz schnell neues insulin verschaffen?? wer zahlt denn das? die krankenkasse sicher nicht.

Auslandsreise-Krankenversicherungen zahlen sowas nicht.

Zitat
wuerden diese scanner denn merken, wenn man insulin am koerper schmuggelt? sprich z.b. 2 kunststoffampullen im bh? oder als mann im gewissen bereich in der unterwaesche, wo auch keiner genauer abtasten darf? ist vielleicht nicht grade legal,

Spar Dir die Mühe mit dem Beschiß. Setz Dich schriftlich oder telefonisch mit irgendeinem Fuzzi in Verantwortung in Verbindung und frag ihn... entweder Du darfst alles mitnehmen... oder er kommt blöd und sagt, daß der zum Flug nichtnötige Teil nicht ins Handgepäck darf. Im zweiten Fall verlangst Du ausdrücklich von ihm eine schriftliche Erklärung, daß er garantiert, daß a) Dein Insulin mit 100%iger Sicherheit in keinster Form Schaden nimmt und b) es mit 100%iger Sicherheit bei Dir landet und er c) für sämtliche finanziellen und gesundheitlichen Folgen haftet, die Dir entstehen und er sich außerdem zu Schmerzensgeld verpflichtet. Immerhin geht es um Deine körperliche Unversehrtheit.  Da er das alles nicht mit 100%iger Sicherheit garantieren kann (es kommt schließlich oft genug vor), wird er, wenn er nicht zu dämlich ist (dann hätte er aber auch den Job nicht) hoffentlich von sich aus eine pragmatische Lösung vorschlagen.
Wenn die die Holzhammer-Methode wollen... können wir da gern behilflich sein...

Wobei mir gerade die Frage kommt... wie werden denn ab sofort eigentlich Transplantationsorgane verschickt?

Zitat
kann man das umgehen, wenn man den arzt ausdruecklich ins attest schreiben laesst, dass der patient aus "medizinischen und psychischen" gruenden sein insulin KOMPLETT bei sich braucht?

Versuchs.

Zitat
(mein freund kam eben auch aufs "antidiskrimierungsgesetz", da wird man doch eindeutig wegen seiner krankheit diskriminiert)

*NERV*  :balla: :mauer:

Tiiiiiief durchatmen ;)
Die Freiheiten des Einzelnen hören da auf, wo die Sicherheit der anderen gefährdet wird... würdest Du einem unbehandelten Epileptiker oder einem komplett blinden das Autofahren erlauben, weil er sonst wegen seiner Krankheit diskriminiert würde?

Wenn es eine GEfahrenquelle gibt, muß man halt mit allen PArteien daran arbeiten, eine für alle akzeptable Lösung zu finden.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #32 am: November 09, 2006, 00:18 »


dann geht das gepaeck verloren und man darf einen arzt finden, eine apotheke usw, die einem ganz schnell neues insulin verschaffen?? wer zahlt denn das? die krankenkasse sicher nicht.

Auslandsreise-Krankenversicherungen zahlen sowas nicht.


eben...

Zitat

Spar Dir die Mühe mit dem Beschiß. Setz Dich schriftlich oder telefonisch mit irgendeinem Fuzzi in Verantwortung in Verbindung und frag ihn... entweder Du darfst alles mitnehmen... oder er kommt blöd und sagt, daß der zum Flug nichtnötige Teil nicht ins Handgepäck darf. Im zweiten Fall verlangst Du ausdrücklich von ihm eine schriftliche Erklärung, daß er garantiert, daß a) Dein Insulin mit 100%iger Sicherheit in keinster Form Schaden nimmt und b) es mit 100%iger Sicherheit bei Dir landet und er c) für sämtliche finanziellen und gesundheitlichen Folgen haftet, die Dir entstehen und er sich außerdem zu Schmerzensgeld verpflichtet. Immerhin geht es um Deine körperliche Unversehrtheit.  Da er das alles nicht mit 100%iger Sicherheit garantieren kann (es kommt schließlich oft genug vor), wird er, wenn er nicht zu dämlich ist (dann hätte er aber auch den Job nicht) hoffentlich von sich aus eine pragmatische Lösung vorschlagen.
Wenn die die Holzhammer-Methode wollen... können wir da gern behilflich sein...


grundsaetzlich gute idee. aber ich hoffe einfach, dass ich fliegen, bis es sinnvolle regelungen gibt bzw sich alle mal einig sind, was man nun darf, eine weile vermeiden kann. ansonsten hoffe ich, dass die auf so eine mail oder einen brief, wie du vorschlaegst, reagieren. aber meistens hilft sowas (auf einem festival wollten die mir mal meine trinkpaeckchen abnehmen, vonwegen verbot getraenke mitzubringen, woraufhin ich freundlich meine pumpe zeigte und meinte, das koennten sie gerne tun, aber dann muessten sie gleichzeitig einen sani neben mir abstellen. ich durfte das zeug mitnehmen)

Zitat

Wobei mir gerade die Frage kommt... wie werden denn ab sofort eigentlich Transplantationsorgane verschickt?

es gibt doch so entwaesserungsmaschinen... *lol* oder die duerfen einfach nicht mehr mitgenommen werden...

Zitat

Tiiiiiief durchatmen ;)
Die Freiheiten des Einzelnen hören da auf, wo die Sicherheit der anderen gefährdet wird... würdest Du einem unbehandelten Epileptiker oder einem komplett blinden das Autofahren erlauben, weil er sonst wegen seiner Krankheit diskriminiert würde?

Wenn es eine GEfahrenquelle gibt, muß man halt mit allen PArteien daran arbeiten, eine für alle akzeptable Lösung zu finden.


ich sehe in der erlaubnis lebenswichtiger MEDIKAMENTE keine gefahrenquelle. dass die ein attest wollen und das nicht im gebrauch befindliche insulin bitte originalverpackt sein soll, okay. aber man nimmt auch keinem herzpatienten seine tabletten ab, nur weil "theoretisch" die jemand nehmen koennte und an der vergiftung draufgehen koennte. meiner ansicht nach hat jeder patient das recht auf seine medikamente. das ist genauso abwegig wie dein vergleich, sorry. man koennte auch schnuerriemen aus den schuhen ziehen, weil jemand einen anderen damit strangulieren koennte.
insulin ist kein sprengstoff und gefaerdet keinerlei leben. nur ohne ist mein und dein leben gefaehrdet und das vieler anderer diabetiker auf der welt ebenso. und wir koennen ja mit wahrscheinlichkeiten anfangen. die wahrscheinlichkeit, dass ein blinder beim autofahren einen unfall baut, ist, aehm, millionenfach hoeher als dass ausgerechnet das orginalverpackte insulin eines diabetikers mit attest (und teststreifen, pens, diabetikerpass, evtl pumpe) ein flugzeug in die luft sprengt.

und absolute sicherheit ist eine voellige illusion. waer schoen, aber utopien existieren nur in der phantasie oder literatur.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #33 am: November 09, 2006, 00:52 »

aber dann muessten sie gleichzeitig einen sani neben mir abstellen.

Wenn Du nicht bald unter der Haube wärst, würd ich ja sagen, daß das auf den Sani ankommt  :baeh: :)

Apropos: Wie laufen denn die Vorbereitungen und was machen die Nerven?

Grüße
Anja

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #34 am: November 09, 2006, 09:06 »

Bemerkungen à la "ich nehme halt keinen Flieger mehr" helfen auch nicht weiter, wenn man berufsbedingt fliegen muss...

Hallo Yuki,

es tut mir leid, dass Du meine Bemerkung falsch verstanden hast. In meinem jetztigen Job bin ich in der glücklichen Lage, nicht regelmäßig fliegen zu müssen und momentan wirklich sehr froh darüber. In meiner persönlichen Situtation ist "halt keinen Flieger nehmen" eine Option. Für Dich natürlich nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine sinnvolle schriftliche Antwort bekommst und nicht nur irgendeine wachsweiche Geschichte, denn mit der fängst Du leider nichts an. Es sieht bedauerlicherweise mal wieder so aus, dass die Betroffenen als Versuchskaninchen missbraucht werden.

Eine Möglichkeit wäre ja noch nachzufragen, ob das Insulin, dass Du nicht während des Fluges brauchst, beim Kabinenpersonal abgegeben werden kann und am Zielort zurückgegeben wird. Und wenn möglich würde ich den Arzt bitten ins Attest reinzuschreiben, dass Insulin im Handgepäck transportiert werden muss, da es im Frachtraum zu kalt ist und das Insulin dann kaputtgeht. (Das wissen wir, aber woher sollen das die Leute an der Sicherheitskontrolle wissen? Und wenn Du ihnen das als "vermeintlicher Terrorist" erklärst, müssen sie es Dir ja nicht glauben.)

Ich hoffe, dass Dein Flug reibungslos verläuft und würde mich über Deinen Erfahrungsbericht (vielleicht sogar mit Angabe von Flughäfen und Airlines) sehr freuen.

chippy

Schnurble

  • Gast
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #35 am: November 09, 2006, 09:30 »
Hallo Yuki,

sorry, dass es etwas abgeschweift ist, das war auf keinen Fall so gedacht, dass Du Dir veralbert vorkommen sollst. Entschuldige bitte. *Asche aufs Haupt*

Zitat
Eine Möglichkeit wäre ja noch nachzufragen, ob das Insulin, dass Du nicht während des Fluges brauchst, beim Kabinenpersonal abgegeben werden kann und am Zielort zurückgegeben wird.

Das stelle ich mir etwas problematisch vor. Die Sicherheitsleute gehören ja nicht zur Airline. Und wenn sie Dir nicht glauben, dass Dein Insulin ungefährlich ist, wieso sollten sie Dir dann glauben, dass, wenn sie Dich jetzt damit durchlassen, Du es auch brav beim Einsteigen in das Flugzeug beim Personal ablieferst?

Oder lassen sie dann jemand von der Fluggesellschaft kommen, der das gleich bei der Sicherheitskontrolle in Empfang nimmt? Und wie kannst Du Dir dann sicher sein, dass dieser jemand es auch dem Kabinenpersonal übergibt, damit es mit ins Flugzeug kommt, und nicht aus Versehen irgendwo liegen bleibt (vergessen, oder leider grad keine(n) Steward(ess) greifbar gewesen oder was auch immer) oder es kriegt das Personal vom falschen Flug...

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles problemlos klappt. Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass das Sicherheitspersonal durchaus weiss, was Diabetes ist, und wie wichtig Insulin ist. Also ich schätze die Chance, an einen verständnisvollen, kompetenten Kontrolleur zu geraten, höher ein, als an einen sturen, ignoranten Paragraphenreiter, der mit dem falschen Fuss aufgestanden ist, zumindest, wenn man ihnen freundlich begegnet.

LG,
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #36 am: November 09, 2006, 11:40 »


aber dann muessten sie gleichzeitig einen sani neben mir abstellen.

Wenn Du nicht bald unter der Haube wärst, würd ich ja sagen, daß das auf den Sani ankommt  :baeh: :)

Apropos: Wie laufen denn die Vorbereitungen und was machen die Nerven?



damals war ich ja noch single... hm, auf die idee bin ich garnicht gekommen, war beschaeftigt, wegen eines anderen zu heulen...  :mauer:

meinen nerven geht es prima, pumpenloesung ist noch in arbeit (entweder tief sitzendes strumpfband bzw ich hoffe noch, dass mit jemand diese bequemen camper stiefel kauft, denn da koennte ich die pumpe oben reinstopfen). wir sind angenehm ungestresst, auch wenn das keiner nachvollziehen kann. bisher klappt auch alles reibungslos, sogar meine trauzeugin hat einen flug von peking hier her bekommen.

wegen flittertage war bei uns auch ein kurztrip inklusive flug im gespraech, aber durch diese neuen sicherheitsvorkehrungen hab ich die lust verloren, wir tendieren jetzt zu holland und meer.  :ja:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #37 am: November 09, 2006, 14:11 »

Wobei mir gerade die Frage kommt... wie werden denn ab sofort eigentlich Transplantationsorgane verschickt?


Na wie immer. Oder hast du ernsthaft gedacht, die gehen per Linienflug raus :staun:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #38 am: November 09, 2006, 14:18 »


Wobei mir gerade die Frage kommt... wie werden denn ab sofort eigentlich Transplantationsorgane verschickt?


Na wie immer. Oder hast du ernsthaft gedacht, die gehen per Linienflug raus :staun:


Ich glaube schon, dass die von der Lufthansa gesponserten Transphärs über die Linienflüge gehen - nur halt nich ausschließlich.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #39 am: November 10, 2006, 13:16 »

Ich glaube schon, dass die von der Lufthansa gesponserten Transphärs über die Linienflüge gehen - nur halt nich ausschließlich.


Nein, definitiv nicht. Das sind Transporte, wo es um Minuten geht. Jede eingesparte Minute senkt das Risiko von Komplikationen. Das wird mit Spezialflügen durchgeführt, wie sie beispielsweise für das Rettungswesen bereitstehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/