Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! Bevor ich Zeter und Mordio rufe und den Untergang des Abendlandes kommen sehe frage ich doch als erstes die, die es wissen müssen: Die Sicherheitsleute am Flughafen oder die Fluggesellschaften.
Gebe Dir voll und ganz recht. Nur ist in naher Zukunft, wenn überhaupt irgendwann einmal, keine exakte Erklärung, die immer und überall gilt, zu erwarten. Folgende Fragen:
1) Telefonische Auskunft - Wie beweise ich die Aussage bei der Sicherheitskontrolle, wenn der Call Center Agent nicht greifbar ist?
2) Aussage der Fluggesellschaft - Die Sicherheitskontrolle wird nicht von der Airline durchgeführt, was kümmert die also die Aussage der Airline?
Am sichersten scheint mir nur eine schriftliche Anfrage bei allen an der Reise beteiligten Flughäfen, auf die ich auch eine schriftliche Antwort bekomme, die ich bei der Sicherheitskontrolle vorlegen kann. Aber auch dazu gibt es Fragen:
1) Was mache ich, wenn trotz schriftlicher Bestätigung bei der Sicherheitskontrolle plötzlich andere Regeln gelten sollen? Insbesondere beim Hinflug stellt sich ja das Problem, dass dann am Reiseziel das Insulin fehlt.
2) Wenn ich mich bei o.g. Problem entscheide, den Flug nicht anzutreten, wer trägt dann meine Kosten?
3) Wenn ich - z.B. da Rückflug - das Insulin auf Verlangen der Sicherheitskontrolleure vernichte und der Arzt verschreibt mir nix mehr, da ich für das Quartal ja ausreichend Insulin erhalten habe, was dann?
Ich erwarte nicht wirklich Antworten auf meine Fragen, ich finde es nur mal wieder lächerlich, wie die Politiker in Aktionismus verfallen, der dann zu unausgegorenen Lösungen führt. Und mal ehrlich: Warum sind Flüssigkeiten so gefährlich, wenn schon in rund 1/3 der Fälle an deutschen (!) Flughäfen Messer oder Pistolen an Bord geschmuggelt werden können?
Vielleicht sollte ich den nächsten Sommerurlaub statt auf den Kanaren lieber in Italien verbringen, da kommt man mit dem Auto hin.
Gruß
chippy