Autor Thema: wie lange ist ein Attest gültig?  (Gelesen 26288 mal)

Schnurble

  • Gast
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #10 am: November 07, 2006, 09:11 »
Das beisst sich irgendwie mit der Bestimmung, dass Medikamente originalverpackt sein sollen, denn die Pappschachtel ist ja nicht durchsichtig... Oder gilt eine einzelne Insulinflasche auch noch als Originalverpackung?

Ich habe jedenfalls in nächster Zeit keine Flüge geplant, und finde das ganz gut so.

LG,
Anja

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #11 am: November 07, 2006, 09:46 »
Hallo Ihr Lieben,

Bei Flüge habe ich immer im Handgepäck sowohl meine 2 Pens als auch die Ersatzpatronen, die ich für meine gesamte Reise benötige. Ich habe gelesen, Insulin sollte man nicht im aufgegebenen Gepäck lassen, da im Frachtraum des Flugzeuges die Temperaturen viel niedriger sind als in der Kabin, und das Insulin könnte kaputtgehen...

Genauso blöd finde ich die Bestimmungen, man sollte das Rezept mit sich tragen (wie, wenn ich das Rezept an der Apotheke geben muss??), oder es sollte original verpackt sein (ich schleppe keine 10-Patrone Schachtel mit mir rum, höchstens 2-3 Patronen).... Ich wünschte mir, es gäbe allgemein gültige Bestimmungen für die Mitnahme von Insulin&co (nicht nur abhängig von der Laune des Personals), die das Reisen von Diabetiker nicht so kompliziert und irrationell machen würden...

Habe einen Beitrag über das Thema gesehen, es könnte Euch interessieren... viel Hoffnung macht es allerdings nicht!
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/08/28/150a0401.asp

Liebe Grübel-Grüße,

Yuki
« Letzte Änderung: November 07, 2006, 10:16 von Yuki »
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #12 am: November 07, 2006, 11:06 »
also, bei mir sind die durchstechflaeschchen immer mit so einem deckel versehen, bevor man an dieses durchstechding kommt. pen ampullen sind doch auch immer einzeln nochmal verschweisst, oder? meinen die das vielleicht???
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #13 am: November 07, 2006, 12:50 »
Ich habe mich ein bisschen mehr im Internet rumgeschaut, und es gibt überhaupt keine einheitliche Information, weder über was man braucht, um das Insulinbedürfnis zu beweisen, noch über welche Menge Insulin (Pens+Ersatzpatronen) überhaupt am Bord im Handgepäck erlaubt ist   :nein:

Vielleicht fliegt jemand in den nächsten Tagen und kann uns über ihre/seine Erfahrungen mit der neuen Sicherheitsbestimmungen im Flughafen erzählen...

Ich fliege wieder erst ende nächste Woche, auf jeden Fall werde ich darüber berichten!  

Grüße,

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #14 am: November 07, 2006, 13:07 »

 pen ampullen sind doch auch immer einzeln nochmal verschweisst, oder?


Beim neuen Opti-Click für Lantus sind die Pen ampullen NICHT verschweisst...
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #15 am: November 07, 2006, 19:10 »
Mein lebensnotwendiges Insulin bleibt bei mir!
Ganz klar. Ich bin das letzte Mal im August gereist. Ich hatte meinen kompletten Insuliinvorrat doppelt + HypoKit.
So werde ich auch in Zukunft reisen.

hey, so weit hab ich garnicht gedacht, dass man doch einfach irgendwas erzaehlen kann...
ich kapiere die neue regelung auch nicht.

... hast nen Heiligenschein. :heilig:
Die Regelungen kapiert hier wohl keiner richtig :gruebeln:...liegt aber an den Regelungen!

Hat jemand mal die betreffende Fluggesellschaft angerufen? Das hat mir mal jemand empfohlen... ob das vielleicht etwas erleichtern könnte?

Ciao,
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #16 am: November 07, 2006, 19:13 »

Hallo Ihr Lieben,

Bei Flüge habe ich immer im Handgepäck sowohl meine 2 Pens als auch die Ersatzpatronen, die ich für meine gesamte Reise benötige. Ich habe gelesen, Insulin sollte man nicht im aufgegebenen Gepäck lassen, da im Frachtraum des Flugzeuges die Temperaturen viel niedriger sind als in der Kabin, und das Insulin könnte kaputtgehen...


Ich hab noch nie Insulin mit dem Gepäck aufgegeben und werde das sicher auch nicht tun! Das Risiko, dass das Insulin kaputt geht ist mir einfach zu hoch! Wie komm ich denn am Zielort zu neuem Insulin?

Zitat

Genauso blöd finde ich die Bestimmungen, man sollte das Rezept mit sich tragen (wie, wenn ich das Rezept an der Apotheke geben muss??), oder es sollte original verpackt sein (ich schleppe keine 10-Patrone Schachtel mit mir rum, höchstens 2-3 Patronen).... Ich wünschte mir, es gäbe allgemein gültige Bestimmungen für die Mitnahme von Insulin&co (nicht nur abhängig von der Laune des Personals), die das Reisen von Diabetiker nicht so kompliziert und irrationell machen würden...

Habe einen Beitrag über das Thema gesehen, es könnte Euch interessieren... viel Hoffnung macht es allerdings nicht!
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/08/28/150a0401.asp

Liebe Grübel-Grüße,

Yuki


Das ist wohl die ärztliche bestätigung gemeint und wohl auch die bessere Wahl
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #17 am: November 08, 2006, 08:54 »

Hat jemand mal die betreffende Fluggesellschaft angerufen? Das hat mir mal jemand empfohlen... ob das vielleicht etwas erleichtern könnte?


Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! Bevor ich Zeter und Mordio rufe und den Untergang des Abendlandes kommen sehe frage ich doch als erstes die, die es wissen müssen: Die Sicherheitsleute am Flughafen oder die Fluggesellschaften.

Wenn man nicht gerade Knall auf Fall in den Flieger muß hat man sicher genug Zeit, etwaige Dokumente zu beschaffen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #18 am: November 08, 2006, 09:45 »


Hat jemand mal die betreffende Fluggesellschaft angerufen? Das hat mir mal jemand empfohlen... ob das vielleicht etwas erleichtern könnte?


Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! Bevor ich Zeter und Mordio rufe und den Untergang des Abendlandes kommen sehe frage ich doch als erstes die, die es wissen müssen: Die Sicherheitsleute am Flughafen oder die Fluggesellschaften.


Ja, ich habe angerufen. Zuerst wusste die Dame im Kundendienst nicht mehr, als die allgemeine Regelung (Insulin, nur in der Menge, die für den Flug nötig ist). Dann hat sie auf meine Nachfrage noch erzählt, dass schon in den letzten Tagen einigen Diabetiker Probleme mit der Sicherheitskontrolle am Flughafen hatten, die die Ersatzpatronen nicht an bord lassen wollten...

Nun hat sie zurückgerufen und meinte, man darf das Insulin im Handgepäck haben, solange man ein ärztliches Attest dabei hat... aber versichern 100% konnte sie es mir allerdings nicht!   :staun:

Ich bin ja gespannt!

Yuki

PS: Mit "Erfahrungsberichte" meinte ich Flüge nach dem 6.November.....
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #19 am: November 08, 2006, 13:08 »

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! Bevor ich Zeter und Mordio rufe und den Untergang des Abendlandes kommen sehe frage ich doch als erstes die, die es wissen müssen: Die Sicherheitsleute am Flughafen oder die Fluggesellschaften.

Gebe Dir voll und ganz recht. Nur ist in naher Zukunft, wenn überhaupt irgendwann einmal, keine exakte Erklärung, die immer und überall gilt, zu erwarten. Folgende Fragen:

1) Telefonische Auskunft - Wie beweise ich die Aussage bei der Sicherheitskontrolle, wenn der Call Center Agent nicht greifbar ist?
2) Aussage der Fluggesellschaft - Die Sicherheitskontrolle wird nicht von der Airline durchgeführt, was kümmert die also die Aussage der Airline?

Am sichersten scheint mir nur eine schriftliche Anfrage bei allen an der Reise beteiligten Flughäfen, auf die ich auch eine schriftliche Antwort bekomme, die ich bei der Sicherheitskontrolle vorlegen kann. Aber auch dazu gibt es Fragen:

1) Was mache ich, wenn trotz schriftlicher Bestätigung bei der Sicherheitskontrolle plötzlich andere Regeln gelten sollen? Insbesondere beim Hinflug stellt sich ja das Problem, dass dann am Reiseziel das Insulin fehlt.
2) Wenn ich mich bei o.g. Problem entscheide, den Flug nicht anzutreten, wer trägt dann meine Kosten?
3) Wenn ich - z.B. da Rückflug - das Insulin auf Verlangen der Sicherheitskontrolleure vernichte und der Arzt verschreibt mir nix mehr, da ich für das Quartal ja ausreichend Insulin erhalten habe, was dann?

Ich erwarte nicht wirklich Antworten auf meine Fragen, ich finde es nur mal wieder lächerlich, wie die Politiker in Aktionismus verfallen, der dann zu unausgegorenen Lösungen führt. Und mal ehrlich: Warum sind Flüssigkeiten so gefährlich, wenn schon in rund 1/3 der Fälle an deutschen (!) Flughäfen Messer oder Pistolen an Bord geschmuggelt werden können?

Vielleicht sollte ich den nächsten Sommerurlaub statt auf den Kanaren lieber in Italien verbringen, da kommt man mit dem Auto hin.  :super:

Gruß

chippy