Ich bin jedenfalls aufgewacht und habe gemessen 51 mg/dl und habe auch gleich 2-3 BE ZT genommen.
Bist Du von dem niedrigen Wert aufgewacht oder weil es die übliche Zeit zum Aufstehen war bzw der Wecker geklingelt hat?
Wachst Du sonst von niedrigen Werten auf?
(Die Menge TZ reicht sonst vollkommen)
Hast Du einen Überblick darüber, ob Du in den letzten paar Tagen weniger Insulin verbraucht hast als sonst? (Die Frage zielt darauf, ob Du in einer up-Regulation warst oder bist)
Dann weiß ich nur noch das mir kurz danach irgendwie schwindellig geworden ist und ich total müde war (wie vor dem 51´er Wert auch).
Danach weiß ich nichts mehr, bin dann eine Stunde später mit einer Platzwunde und einem Wert von 61 mg/dl aufgewacht und
weiterhin natürlich auch Hyposymptome.
Wo bist Du aufgewacht? Am Boden liegend? (irgendwo muß die Wunde ja herkommen)
Oder irgendwo sitzend... auf dem Bett liegend? Letzteres würde bedeuten, daß Du Dich, nachdem die Wunde entstanden ist, noch irgendwie bewegt hast... und ein Teil Erinnerung fehlt.
Soweit mir bekannt ist, ist das Gehirn doch erst ab 30 mg/dl unterversorgt und es kommt zum Bewustseinsverlust
Mangelerscheinung hat das Gehirn schon deutlich vorher und es gibt Leute, die auch mit einstelligen BZ-Werten noch bei Bewußtsein waren. Eine absolute Grenze, bei der der Schalter umgelegt wird, gibt es nicht. Sie ist individuell verschieden und sie ist auch bei derselben Person nicht immer gleich. Es gibt Studien von einem Lübecker Team zur Glukopenie. Aus der Ferne und im Nachhinein kann das natürlich niemand wissen... aber nachdem, was ich selbst einmal erlebt udn danach von eben diesem Team gesagt bekommen habe, stelle ich mir vor, daß das bei Dir so abgelaufen ist, daß sich über NAcht die Hypo aufgebaut hat... vielleicht hattest Du auch in den 24h vorher eine leichte Hypo, so daß einerseits Dein Stoffwechsel noch nicht wieder völlig in Balance war und das Adrenalin auch nich nicht wieder aufgefüllt. Dem gesamten Körper wurde nach und nach Glukose aus den Geweben entzogen, um die Versorgung des Gehirns aufrecht zu erhalten. Als Du dann wach warst und Dich bewegt hast, hast Du noch mehr Glukose verbraucht, die vorhandene Glukosemenge reichte überhaupt nicht mehr und der Körper hatte auch keine weiteren Reserven mehr, die er zum Gehirn verschieben konnte.
Etwa einen guten Tag noch so etwas solltest Du Deinen BZ engmaschiger kontrollieren und auch lieber auf etwas höherem Niveau halten... vielleicht auch nicht unbedingt allein sein oder jemanden haben, der regelmäig anruft, wie es Dir geht. Außerdem würde ich mich in dieser Zeit nicht auf die üblichen Hyposyptome verlassen.
Ist die Platzwunde anständig versorgt?
Grüße
Anja