Zum Thema Panikmache:
In Österreich werden seit heute überall Atemschutzmasken (Filtrierende Halbmasken) mit dem Aufdruck "Empfohlen vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen bei PANDEMIE" verkauft.
Die sind aber alle nur "FFP1" also niedrigste Schutzstufe. Das heißt (auch nach Hersteller) "nicht geeignet für (...) Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze und deren Sporen)"
LG|Adrian
das erinnert mich dran, vor ein paar jahren, als sars akut war, war genau zu der zeit eine freundin von uns in hongkong (muss ein horrortrip gewesen sein, sie haben irgendwann das haus nicht mehr verlassen), jedenfalls, als sie zurueck war, hatte ein freund von uns fuer das erste wiedersehen diese masken besorgt...
zu den anderen postings, man kann zur grippeimpfung stehen wie man will, aber koennten einige leute hier bitte mal den rest lesen und einsehen, dass ein signifikanter unterschied zwischen einem
grippalen infekt und einer
grippe besteht?? und dass die wahrscheinlichkeit fuer eine pandemie hoch ist und es auch grippe pandemien im 20. jahrhundert gegeben hat??
auch wenn ich voellig zustimme, dass eine grippeimpfung bei einer pandemie eines evtl anderen auftretenden virus nicht mehr viel hilft. es wird ja nur gegen den am wahrscheinlichsten auftretenden grippeerreger geimpft und nicht gegen alle.
sorry, mich nervt es grade, wenn jemand voellig naiv meint, nur weil man selten erkaeltet ist, bekaeme man keine grippe...