Autor Thema: BE's nach Hypo  (Gelesen 8636 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #30 am: Oktober 21, 2006, 19:51 »

Ich meine auch nicht unbedingt zielsicher... aber die genannten Überlegungen sollen einfach helfen, nicht ganz hilflos und blind dazustehen, sondern einen Anhaltspunkt vermitteln. In vielen Fällen hilft es bei der aktuellen Hypo vielleicht auch nichtmal, sondern erst hinterher, wenn man mit etwas Abstand an die Ursachenforschung geht. Und dann kann man mit den richtigen Schlüssen das ganze auf sich anwenden und zu seinem Erfahrungsschatz fügen und beim nächsten Mal (was idealerweise erst gar nicht passiert) auf Basis dieser Erfahrungen handeln.


Danke für die Ausführung, dann wird das doch klarer, wenn es nicht zur akuten Behandlung herangezogen wird.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #31 am: Oktober 21, 2006, 21:23 »

Danke für die Ausführung, dann wird das doch klarer, wenn es nicht zur akuten Behandlung herangezogen wird.

DAS ist ja sowieso noch ein Thema für sich. Auch, wenn ich WEISS, daß ich nur eine BE brauche (ich vereinfache jetzt einfach mal und sage, das ist so), dann schaffe ich es nicht immer, auch nur eine zu essen. Irgendwas im Kopf schaltet dicht. Das sind dann solche Situationen, wo ich deutliche Symptome habe und das Wissen nicht mehr alleiniger Handlungsbestimmer ist.
Dann gibt es solche Hypos, wo ich das schon zur aktuellen Behandlung hernziehe... nämlich die, wo ich an der "Realitätsverschiebung" merke, daß die Hypo deutlich Power hat. Körperliche symptome sind eher schwach, bis nicht vorhanden, Wert ist auch nicht dramatisch niedrig, sondern halt niedrig... aber das Denken funktoniert anders.
Und Hypos, denen in den letzten 24h schon mal eine vorausgegangen ist, weil dann einmal der Stoffwechsel noch nicht komplett wieder eingependelt ist und die Adrenalin-Vorräte noch nicht soweit wieder aufgefüllt, daß ich die Hypo wie gewohnt wahrnehmen würde, d.h. ich mich auf meine Symptome nicht verlassen kann.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #32 am: Oktober 22, 2006, 12:04 »

Nein, was ich sagen wollte:
1. Wenn man den Grund für die Hypo kennt - kann man entsprechend reagieren.
2. Wenn man ihn nicht kennt, und 2,5 BE schon mal zu einem Wert von 168 geführt haben, dann würde ich trotzdem wieder 2,5 BE nehmen, weil es ja sein _kann_ (aber nicht muss), dass im Stroma (ist das jetzt der Richtige Begriff, wohl auch nicht?) auch noch wenig Glucose ist, die Leber zu wenig ausschüttet, ... . Vielleicht komme ich ja bei perfekten 80 raus - aber auch 168 ist kein Beinbruch.


*unterschreib*  :super:

Das ist das, worauf ich hinauswollte: nicht erst großartig denken - handeln!
Mit der Zeit bekommt man eh ein Gefühl dafür, wann man was braucht, und dann handelt man auch entsprechend.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/