Autor Thema: Diabetes heilbar?  (Gelesen 12782 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #20 am: Oktober 25, 2006, 15:14 »
ja da hast du leider recht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #21 am: Oktober 25, 2006, 23:17 »
der freund meiner mutter meint auch, dass ALLE krankheiten psychosomatisch seien... also auch mein diabetes. meine mutter fragte ihn dann nur, wie er sich denn erklaere, dass das nie wieder weggehen wuerde  :moser:
mich regen echt diese halb-laien auf, die aber so tun als haetten sie ahnung oder wenn sie sogar mediziner sind. dann kommen immer diese kommentare "du hast als kind zuviele suessigkeiten gegessen" oder "warst du als kind dick?". "NEEEEEEIN; ich bin typ 1, habe als kind hauptsaechlich vollkornprodukte gegessen und war immer untergewichtig". ARG! (sorry, bei dem thema kann ich mich so aufregen). auch wenn typ 2 auch nicht heilbar ist, kann man es mit ernaehrungsumstellung etc in den griff kriegen, typ 1 ist halt immer insulinabhaengig (und dann kommen immer diese geschichten "also xy hat ganz schlimm diabetes, der muss 5x am tag spritzen, wie schlimm hast du es denn?")

ich sehe fuer mich nur den unterschied, dass typ 2 eben auch selbst mit verursacht ist, auch wenn die genetische disposition da ist, kann man immer noch fruehzeitig das auftreten verhindern bzw man kann sich bei lebenslangem uebergewicht schliesslich denken, dass das irgendwann folgen haben wird. wenigstens heutzutage weiss man sowas, die generation meiner oma z.b. hatte von ernaehrung und deren folgen noch keine ahnung. aber sie hat auch nie ueber ihren diabetes gejammert.
der vater meines ex-freundes (arzt) hatte so einen horror vor spritzen, dass er als er typ 2 bekam, sehr viel abgenommen hat, sich seitdem vernuenftig ernaehrt, medikamente nimmt und sich viel bewegt, der schafft locker blutzuckerwerte im normbereich, aber eben nur, weil er sich an die vorgaben haelt. auch typ2 kann ja boese entgleisen, wenn man jegliche aerztliche ratschlaege ignoriert.

kein diabetes geht jemals wieder "weg". ich frage mich nur, wieso das so viele leute nicht kapieren  :kratz:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #22 am: Oktober 26, 2006, 00:25 »

ich sehe fuer mich nur den unterschied, dass typ 2 eben auch selbst mit verursacht ist, auch wenn die genetische disposition da ist, kann man immer noch fruehzeitig das auftreten verhindern bzw man kann sich bei lebenslangem uebergewicht schliesslich denken, dass das irgendwann folgen haben wird. wenigstens heutzutage weiss man sowas, die generation meiner oma z.b. hatte von ernaehrung und deren folgen noch keine ahnung. aber sie hat auch nie ueber ihren diabetes gejammert.
der vater meines ex-freundes (arzt) hatte so einen horror vor spritzen, dass er als er typ 2 bekam, sehr viel abgenommen hat, sich seitdem vernuenftig ernaehrt, medikamente nimmt und sich viel bewegt, der schafft locker blutzuckerwerte im normbereich, aber eben nur, weil er sich an die vorgaben haelt. auch typ2 kann ja boese entgleisen, wenn man jegliche aerztliche ratschlaege ignoriert.

kein diabetes geht jemals wieder "weg". ich frage mich nur, wieso das so viele leute nicht kapieren  :kratz:


also dazu möchte ich mal sagen das ich als Kind auch untergewichtig war, war deswegen sogar zur Kur, gesund ernährt mein Leben lang, meine Grosseltern wussten sehr wohl was das heisst, meine Eltern erst recht, treibe aktiv Sport seit ich 2 Jahre alt war, und trotzdem Typ 2, mich macht es wütend wenn ich lese oder höre, das ich selbst daran Schuld bin ! Meinst du ich habe mir das ausgesucht?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #23 am: Oktober 26, 2006, 11:00 »

...treibe aktiv Sport seit ich 2 Jahre alt war, und trotzdem Typ 2


Ein gutes Beispiel dafür, warum man nicht alle in einen Topf werfen kann. Es gibt auch normgewichtige Typ 2er.

Aber auch bei den Übergewichtigen würde ich das nicht so verallgemeinern. Insulin ist ein Masthormon (=hemmt den Fettabbau und fördert so die Gewichtszunahme, was dann widerum den Insulinbedarf erhöht -> Teufelskreis).

Beim Typ 2 kommt es aufgrund verschiedener Mechanismen dazu, daß deren Insulinspiegel am Anfang häufig (teilweise drastisch) erhöht sind. In dieser Phase müsste ein entstehender Typ 2er also weniger essen als ein Gesunder und sich mehr bewegen, um sein Risiko zu senken.

Man kann also sagen, daß manche Typ 2er eine Mitschuld daran trifft, wenn bei ihnen ein DM2 ausbricht. Aber ausgesucht hat sich das sicher auch keiner.

Ich würde daher vorschlagen, wir überlassen diese Pauschalierungen vom verfressenen, dicken 2er  :zwinker: der Boulevardpresse und halten uns hier an das Motto "Diabetesinfo-Mitglieder wissen mehr" ;)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #24 am: Oktober 26, 2006, 11:37 »

Aber ausgesucht hat sich das sicher auch keiner.


Manchmal kommt es mir schon so vor als die denken würden das man sich eine
Krankheit aus dem Katalog aussucht, da man ja so gerne krank ist...
Warum habe ich mir nicht damals eine Erkältung ausgesucht anstatt DM :mauer:  :lachen:

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #25 am: Oktober 26, 2006, 12:01 »
Ich habe auch aktiv Sport getrieben, z.B. 15 Jahre lang Radsport und danach aus familiären Gründen mit 24 Jahren aufgehört. Da ich nicht richtig abtrainiert hatte brachte mir das in kürzester Zeit einige Kilo mehr auf die Waage, obwohl ich weiterhin anderen Sport betrieben habe. Dieses Gewicht konnte ich im Laufe der nächsten Jahre um einiges reduzieren, ohne jedoch das Ausgangsgewicht je wieder erreicht zu haben. Nach der Feststellung meines dm 2 wurde ich mit Tabletten behandelt da gab es auch noch keine grossen Gewichtssprünge. Als ich aber nach meinem 2.Infarkt auf Spritze umgestellt wurde konnte ich zusehen wie die Waage zum Schwerarbeiter wurde. Ich kann körperlich auch keinen grossen Sport mehr machen, ich habe auch nicht umsonst einen GdB 70 G erhalten. Ich glaube fast mir geht es so besch... nicht weil ich jetzt so wenig Sport mache
(kann) sondern weil ich es in jungen Jahren übertrieben habe. Deshalb finde ich die Sprüche wie "selber schuld" und "ernährung umstellen" irgendwie haltlos. Auch ich muss mit meinem Diabetes leben und das eben so gut wie es geht.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #26 am: Oktober 26, 2006, 12:41 »
Um Maulwurfinchen mal beizustehen: sie hat ja nicht gesagt, daß man selbst daran schuld ist!

Sie hat nur eine Mitschuld angesprochen und möglicherweise nicht deutlich genug gemacht, daß das nicht auf jeden zutrifft. (Auf einige aber ganz sicher)

Ich kann mir aber auch vorstellen, warum hier einige dann 'allergisch' darauf reagieren: sie lesen es hier, sehen es dort, hören es am Stammtisch: Diabetes ist angefressen.

Irgendwann nervt es, und wenn man dann noch ausgerechnet hier etwas liest, daß einen daran erinnert, dann nervt es erst recht.
Aaaaber: nicht alles was einen erinnert hat auch damit zu tun, bzw. war genauso gemeint. :knuddel:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #27 am: Oktober 26, 2006, 12:46 »
Hi, Maulwümchen hat mich an eine Frage erinnert, die ich 98 kurz nach meiner Einstellung bekommen habe?

Hast du als Kind zuviel Süßigkeiten gegessen?

Ich lass das mal einfach so im Raum stehen ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #28 am: Oktober 26, 2006, 12:48 »
Klar. Und bei Migräne hat man sicher als Kind nur zu enge Mützen getragen... ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #29 am: Oktober 26, 2006, 12:50 »
Ohne jetzt vom Thema abzuschweifen, möchte ich dann ja nicht wissen, was man bei Heuschnupfen falsch gemacht hat ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.