Autor Thema: Diabetes heilbar?  (Gelesen 12779 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2006, 11:20 »
Hm, es soll ja eine wirkliche Heilungschance für Typ1 geben:

Es gibt wohl in Darmnähe Hormonproduzierende Zellen, die wie dei Betazellen auf hohe Glukose reagieren - nur schütten die kein Insulin aus, sondern ein Hormon, dass die Betazellen anregt. Bringt also und T1 nicht ;-)
Wenn man mit gezüchteten Viren diesen Zellen beibringen könnte, insulin zu produzieren, hat man den Vorteil, dass sie körpereigen sind (kein fremdes Eiweiß->keine Immunreaktion), aber nicht die "Oberfläche" der Betazellen, gegen die die meisten T1 ja auch Antikärper haben.
Ob damit eine Heilung möglich ist? Aber zumindest eine gute Unterstützung, die vieles ausbügelt.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2006, 12:51 »
Eine Methode zu finden um DM zu heilen ist wie ein Gutschein für den Nobel-Preis.

Setzt also einfach einen Google-Alert auf "Nobelpreis für Medizin" und wenn dann jemand dafür vorgeschlagen wird, dann wisst ihr, daß es eine Methode gibt die wirklich funktioniert.

Bis dahin sind alle diese Methoden nichts als heiße Luft.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2006, 22:30 »
Zitat
Wenn man mit gezüchteten Viren diesen Zellen beibringen könnte, insulin zu produzieren, hat man den Vorteil, dass sie körpereigen sind (kein fremdes Eiweiß->keine Immunreaktion), aber nicht die "Oberfläche" der Betazellen, gegen die die meisten T1 ja auch Antikärper haben.
Ob damit eine Heilung möglich ist? Aber zumindest eine gute Unterstützung, die vieles ausbügelt.


Noch ein wenig mehr Hoffnung machen. Die Info hat Adrian von Doc Teupe und was Adrian vergessen hat zu erwähnen war das es bei Raten einwandfrei klappt. Doc Teupe meinte ausserdem das dies eine ernstzunehmende Heilungsmöglichkeit für DM in der Zukunft wäre. Falls das irgendwann mal klappen sollte bin ich schon jetzt vom Hocker gerissen.  :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

Da warte ich schon 24 Jahre drauf.  ;D

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2006, 18:44 »
Adian, ich hab auch davon gelesen. Das Problem ist nur, dass diese Zellen nicht so einfach umprogrammiert werden können. Wegen den Scharlatenen, die per Ernährung Diabetes heilen wollen: Ich hab vor Jahren mal ein Buch in die Hände bekommen, wonach Diabetes Typ-1 durch zu wenig Selbstbewusstsein und somit durch unbewusste "Selbstmordgedanken" (böse formuliert) verursacht werden soll. Sprich: Denk positiv und du bekommst sicher kein Diabetes. Das nenn ich doch mal eine schwachsinnige Erklärung!
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #14 am: Oktober 23, 2006, 18:58 »
naja.....  :nixweiss:
Da fällt mir auch eine Geschichte ein. Wir hatten heuer wieder den Männergesundheitstag und da war auch ein Thema Diabetes. Eine Diskussion mit einem Diabetologen (der dann gemeint hat, eigentlich ist er kein Diabetologe, sondern praktischer Arzt), einem Sportwissenschaftler, der selber Diabetes hat und einem Chirurgen!!! Tja der gute Chirurge hat behauptet, wenn man gut lebt, abnimmt und Sport betreibt ist Diabetes heilbar!!!! Wir haben dort Blutzucker gemessen und hatten unseren Tisch direkt neben der Bühne. Ich hab den mal groß angesehen, der Moderator - der selber Diabetiker ist - und der Sportwissenschaftler auch. Gesagt hat keiner was. Ich hab dann gemeint, wie kann ich da einen Chirurgen rauf setzen. Martin meinte er hat eh gefragt, aber die haben gesagt sie haben keinen Arzt bekommen der mit Diabetes zu tun hat. Martin hat dann mit dem Sportwissenschaftler gesprochen und der meinte, er war auch schockiert, aber er wußte nicht was er tun sollte und hat sich auch nicht getraut da auf der Bühne was zu sagen. naja....
Ich hab dann zu Martin gesagt: he wirf dein BZ-Meßgerät und alles weg, du bist geheilt!  :banane:
Solche Sachen hörst du halt immer. Wir Diabetiker, die sich auskennen, schütteln den Kopf, aber ich denk mir immer ein Umwissender, oder einer der seinen Diabetes nicht akzeptieren will, was denkt der sich?  :nixweiss: juhu, ich nehm ab und bin geheilt?
Der Chirurg hat nicht mal unter Typ 1 oder 2 unterschieden.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #15 am: Oktober 24, 2006, 13:18 »
 :balla:

Das hat was mit "Schönreden" zu tun. Wenn man mal davon ausgeht, daß zum Diabetes Typ 2 auch eine genetische Veranlagung gehört, dann kann man - Martin ist das Paradebeispiel - zwar von Medikamenten loskommen, aber nicht vom Diabetes selbst.

Würde Martin sich wieder hängenlassen und so tun wie vor seinem Diabetesausbruch, dann würde er ganz schnell wieder da hinkommen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #16 am: Oktober 24, 2006, 13:36 »

Der Chirurg hat nicht mal unter Typ 1 oder 2 unterschieden.


Na ist doch klar warum der Chirurg sowas nicht unterscheidet und sowas erzählt...
die Folgeschäden kennst Du ja auch z.B. an den Füssen und na wer amputiert Füße, Zehen usw. :zwinker:

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #17 am: Oktober 24, 2006, 16:20 »


Der Chirurg hat nicht mal unter Typ 1 oder 2 unterschieden.


Na ist doch klar warum der Chirurg sowas nicht unterscheidet und sowas erzählt...
die Folgeschäden kennst Du ja auch z.B. an den Füssen und na wer amputiert Füße, Zehen usw. :zwinker:


Das ist aber schon ein wenig markaber oder??

Ich sag mal so ein KFZ Mechaniker ist nicht unbedigt ein perfekter Elektroniker. Aber beide schrauben am Auto rum!!!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #18 am: Oktober 24, 2006, 17:02 »

Das ist aber schon ein wenig markaber oder??


Aber nur ein wenig

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Diabetes heilbar?
« Antwort #19 am: Oktober 25, 2006, 14:03 »
Das Problem ist, dass solche Leute den Diabetesberatern das Leben schwer machen. Vor allem Typ-2-er (nicht pauschalisierend gemeint!) denken dann, juhu ich hab 2x gute Werte gehabt, jetzt brauch ich nicht mehr zu messen und die Diät ist auch kein Zwang mehr. Sie sehen nicht, dass selbst nichtmedikatöser Typ-2 chronisch ist. Ich selbst hab solch ein Fall mal gesprochen und die Ausreden die sie gegen das Messen finden sind Wahnsinn. Was ich damit sagen wollte, dass solche Leute wie der Chirog solche Meinungen noch unterbewusst unterstützen. (leider)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.