Hallo Norbert,
ich habe das auch schonmal probiert mit dem RC1 von Vista und das funktionierte eben wg. besagter DLL nicht.
Natürlich habe ich dann händisch die Datei versucht zu registrieren, was unter VISTA zumindest bei mir nicht funktionierte.
Nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden das noch keine Unterstützung für VB5, VB6 in Vista realisiert worden ist,
es werde aber an einer Lösung einer Runtime gearbeitet... das zumindest unter VB5,6 ertsellte Proggis laufen.
Auch werden div. IDE´s nicht mehr unter Vista laufen, da läuft nach Updates nur noch Visual Studio 2005 und dessen Nachfolger.
Ich denke das wird eh nur einen kleineren spezielleren Kreis betreffen der sagen wir mal EDV-Interessierten.
Vergessen darf man auch nicht, es ist ein ReleaseCandidat, also nicht für den produktiven Einsatz gedacht

Später, wenn es Vista offiziel gibt, können wir gerne bei Problemen unter Vista einen FAQ-Beitrag hinzunehmen.
Zur Zeit finde ich es jedoch aber etwas zu früh und würde das noch nicht so gerne aufnehmen.
Just my 2 Cent
Viele Grüße
Markus