Autor Thema: hba1c berechnen  (Gelesen 4902 mal)

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
hba1c berechnen
« am: Oktober 08, 2004, 14:52 »
huhu,
bin neu hier. bei mir wurde april 2004 (2 wochen vorm abitur) diabetes typ 1 diagnostiziert. ich war vorgestern wieder beim doc wegen meinem hba1c. er ist seit april von 14 auf 5,3 gesunken :banane:. kann mir von euch bitte jmd sagen nach welcher formel der hba1c berechnet wird??? ich hatte mich eigentlich immer auf die angabe von meinem "gut leben mit diabetes"-buch verlassen. habe im inet aber jetzt n paar unterschiedliche formeln gefunden...würde gerne wissen welche jetzt stimmt :gruebeln:
lg susie

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: hba1c berechnen
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2004, 15:09 »
Hi Susie,

na dann erst mal :Willkommen:   :)

Also grundsätzlich solltest Du Dich eh nicht auf den berechneten HbA1C-Wert verlassen, sondern diesen mit einem Labor-Wert "gegenchecken" lassen. Zwar häufen sich hier die Threads, dass z.B. SiDiary mit seiner HbA1c-Berechnung verdammt nah am Laborwert ist - aber: Sicher ist sicher!!  :zwinker:

Zur Formel: Da wird in aller Regel ja nur ein Blutzuckerwert (in dem Fall der Mittelwert aus den Messungen eines Zeitraums) in die Prozent des HbA1c's umgerechnet. Gängigste Formel und auch die in SiDiary: ist:

HbA1c = (BZ[mg/dl] + 100) / 36

:)

SiDiary bietet mit der interpolierten Betrachtung der BZ-Werte aber oftmals noch ein praxisnäheres Bild des HbA1c  :super:

So und egal ob errechnter 1C oder Laborwert:

er ist seit april von 14 auf 5,3 gesunken :banane:.

:respekt2:  :super:

Weiter so!!!

Und da Du erst im April diagnostiziert wurdest, würde ich Deine Aufmerksamkeit noch gerne auf das Thema "Remission" lenken (findest Du mit Sicherheit unter diabetesinfo.de) - nur mal so vorab zum "Anlesen", nicht dass Du vielleicht irgendwann erschreckst, dass Du wesentlich mehr Insulin brauchst und vielleicht "moralisch" in ein Loch fällst...  :zwinker:

(Das soll aber keinesfalls Deinen aktuellen Wert schmälern! Der ist (nochmal!)  :super:

Bis denne, Alf.

Edit: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/typ1.php  :ja:
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2004, 16:14 von Alf »
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2004, 17:14 »
hi alf,
danke für deine antwort. zum glück befinde ich mich noch in der remissionsphase, wobei mein insulinbedarf schon ziemlich nach oben gegangen ist. :moser:.. aber daran muss ich mich gewöhnen. bin mal mit 3 i.e. lantus ausgekommen :zwinker:.mit diabetes kenne ich mich zum glück ganz gut aus...nach ansichten meiner dm-beratin sogar fast zu gut. aber hätte ich mich mit dem thema nicht so viel auseinander gesetzt, hätte ich den hba1c nicht.... be schätzen und den insulinbedarf den täglichen aktivitäten richtig anpassen zu können sind nunmal das a und o ...da bereiten dann nudeln, schoki und co auch keine probleme....
lg susie

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2004, 00:44 »
Zur Formel: Da wird in aller Regel ja nur ein Blutzuckerwert (in dem Fall der Mittelwert aus den Messungen eines Zeitraums) in die Prozent des HbA1c's umgerechnet.

Genau. Und wenn die BZs, die man nicht mit einer Messung erfasst zufllig auch in die Größenordnung der erfassten Werte passen, dann kommt ein errechnetes HbA1c dem tatsächlichen schon ziemlich nahe (wenn man lange genug auswertet - so drei Monate sollten es schon sein)

Es kann aber auch vorkommen - gerade wenn der BZ mal Achterbahn fährt - daß dann einige Ungleichmäßigkeiten nicht erfasst werden (und daher auch nicht in die Berechnung einfließen können) und dann hakt es.

Also: berechnetes HbA1c ist eine bessere Schätzung "Pi mal Daumen", im Labor gemessen ist es der reale Wert.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/