Autor Thema: Suche ein Neues Depotinsulin  (Gelesen 1923 mal)

Bendix

  • Gast
Suche ein Neues Depotinsulin
« am: Oktober 12, 2006, 21:09 »
Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen NPH Insulin und Lente( Nicht Semilente) Insulinen, und was wisst Ihr über Isophaninsuline?Welches wirkt länger und gleichmäßiger, oder ist das je nach Patient unterschiedlich. In den Beipackzetteln  werde immer Zeitangaben über die Wirkdauer angegeben, wie werden diese ermittelt? Und wie lange ist dann die Wirkdauer wenn ich weniger oder mehr Insulin spritze, lässt sich das errechnen? Ich bin gerade dabei meine Einstellung über den Haufen zu werfen und wen sollte ich da fragen außer Euch.

LG Bernd


Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche ein Neues Depotinsulin
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2006, 21:24 »
Hallo Bernd,

ich würde erstmal meinen Diabetologen konsultieren.

Wir hier sind doch mehr oder minder Autodidakten, die mit ihrem eigenen Diabetes klarkommen wollen.

Anregungen aus dem Forum nehme ich gerne, aberTherapieumstellung
Liebe Grüße,

Akina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suche ein Neues Depotinsulin
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2006, 09:01 »
was ist der Unterschied zwischen NPH Insulin und Lente

Der Unterschied liegt im Verzögerungswirkstoff. Bei NPH ist es Protamin (NPH=Neutrales Protamin Hagedorn), bei Lente ist es Zink.

Zitat
...und was wisst Ihr über Isophaninsuline?

Ist nur ein anderer Ausdruck für NPH und besagt, daß in der fertigen Lösung weder Protamin noch Insulin im Überschuß, also Iso-phan vorliegt. (Iso = griechisch für "gleich")

Zitat
Welches wirkt länger und gleichmäßiger, oder ist das je nach Patient unterschiedlich.

Ja. Es kommt drauf an wie die Hautstelle, an die es gespritzt wird durchblutet ist und natürlich auch auf die Dosis (mehr wirkt länger)

Zitat
In den Beipackzetteln  werde immer Zeitangaben über die Wirkdauer angegeben, wie werden diese ermittelt? Und wie lange ist dann die Wirkdauer wenn ich weniger oder mehr Insulin spritze, lässt sich das errechnen? Ich bin gerade dabei meine Einstellung über den Haufen zu werfen und wen sollte ich da fragen außer Euch.

Das besprichst du besser mit deinem Diabetologen. Berechnen lässt sich das jedenfalls nicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Bendix

  • Gast
Re: Suche ein Neues Depotinsulin
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2006, 11:52 »
Hallo,
na habe am Mittwoch einen Termin geholt beim Diabetologen,mal sehn, bisher kam ich immer selber zurecht,man wird wohl älter ???Vielleicht sinds ja die Wechseljahre?.
Viele Grüße und Danke mal
Bernd