Autor Thema: Messgeräte und zur zur Info, HbA1c stimmte Haargenau mit SiDiary überein :-)  (Gelesen 12396 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Ich will damit nur sagen, dass es mir extrem unwahrscheinlich erscheint, dauerhaft den notwendigen Durchschnittswert von 94 zu halten, wo doch die Korrektur oder Essens BE schon soviel Änderung bewirken,

Na ja den Durchschnittswert kann man durchaus schon halten, denn das ist nat. ein mathematisch ermittelter Wert, d.h. Du kannst theoretisch eine 150 mit einer 38 kompensieren und landest auch wieder auf dem 94'er Mittelwert - aber nat. alles andere als empfehlenswert!

Deswegen hat mal ein sagenumwobener, mit überdurchschnittlich gutem Diabetes-Knowhow ausgestatteter, forums-bekannter Power-Admin (und nebenbei erwähnt eine Nöhlbacke, weil er sich negativ über mein QTek geäußert hat.  :zwinker:), nennen wir ihn einfach mal Jörg M., gesagt, daß ein Durchschnittswert von z.B: 120 sehr viel gesünder ist, wenn dieser Durchschnittswert mit weniger starken Schwankungen "erkauft" ist als der 94'er...

D.h. nicht nur der niedrige Mittelwert macht's, sondern gleichzeitig auch noch der gleichmäßige ruhige Verlauf...

Letzteres hat Andi aber sicher auch: Da hat er uns mit seiner körper-eigenen Insulinproduktion doch schon einiges in Punkto Glättung voraus...  :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen

Na ja den Durchschnittswert kann man durchaus schon halten, denn das ist nat. ein mathematisch ermittelter Wert, d.h. Du kannst theoretisch eine 150 mit einer 38 kompensieren und landest auch wieder auf dem 94'er Mittelwert - aber nat. alles andere als empfehlenswert!

Ist schon  klar, das meinte ich auch!
Rechnerisch um den Mittelwert herumzupendeln dürfte ja kein Problem sein, wenn man keine Erkrankung oder sonstige Probleme hat und mit seiner Einstellung halbwegs zurecht kommt. Diesen aber durch Korrektur und BE Disziplin regelmäßig und konstant zu halten erscheint mir überaus schwierig.

Zitat
...nennen wir ihn einfach mal Jörg M., gesagt, daß ein Durchschnittswert von z.B: 120 sehr viel gesünder ist, wenn dieser Durchschnittswert mit weniger starken Schwankungen "erkauft" ist als der 94'er...

D.h. nicht nur der niedrige Mittelwert macht's, sondern gleichzeitig auch noch der gleichmäßige ruhige Verlauf...

Dann käme man mit 120 lt. Medisense Rechner auf 6,2 HbA1c, theoretisch also nie unter 6 (was ich mir aber noch besser vorstellen kann als die dauernden 94).
Zum ruhigen Verlauf fällt mir nur ein, dass ich in der Arbeit öfter mal ansteige, auch ohne was zu essen. Da ich einen Schreibtisch-job habe könnte dies höchsten durch Zeitdruck oder Stress passieren. Wenn ich aber nicht öfter mal zwischendurch messen würde, wäre trotz guter Basis der Durchschnittswert schon im Eimer  :ja:

Zitat
Letzteres hat Andi aber sicher auch: Da hat er uns mit seiner körper-eigenen Insulinproduktion doch schon einiges in Punkto Glättung voraus...  :super:

Das denke ich auch!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Vielleicht kann ich ja bei meiner Diätschwester ein OTU zum Vergleich schnorren ;)

Mach das. Sollte eigentlich kein Problem sein. Und wenn doch, dann kannst du von mir ein gebrauchtes haben.

Zitat
Ist schon blöd, wenn man für jedes Gerät auch die Verschreibung für die Streifen ändern muss, sonst hätte ich auch mal ein Freestyle probiert...

Mein Doc schreibt mir bei Bedarf auch verschiedene Teststreifen auf. Kannst du ja mal versuchen. Nur mit Gratisgeräten tun die sich beim FSM wohl auch ein bißchen schwer... :knatschig:

Zitat
Ich wundere mich dabei nur, weil ich mich bei Werten unter 70 meist schon matt, zitterig, unkonzentriert mit Ohrensausen oder zumindest extrem hungrig fühle.

Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:

1. Dein Körper ist einfach einen höheren Durchschnitt gewohnt
2. Der BZ rauscht relativ schnell in den Keller

Gerade bei 2. kommt es bei mir auch schon mal bei Werten um die 90 zu Hyposymptomen, wohingegen ich mich z.B. mit einem NBZ von 60-70 überhaupt nicht mies fühle. (Im Gegenteil: da brauche ich ja noch zusätzlich meinen Morgengupf. Allerdings pumpe ich bei 60 nur noch 2 statt 3 IE und verlängere den Bolus von 90 auf 120 Minuten)

Zitat
Auf der anderen Seite der Essensschätzung gibt es wieder Speisen im Restaurant (beim Chinesen etwa), da habe ich schon mit 12, 14, und 16 BE geschätzt und lag jedes Mal falsch und damit über 200 BZ!

Essen schätzen müssen ist immer irgendwie ein Glücksspiel. Deswegen bleibe ich auch meist bei meinen gewohnten Sachen. Auch wenn ich die nicht abwiege, so kann ich doch zumindest aus Erfahrung vorhersehen, was mich erwartet.

Und so erreicht man auch ein derart perfektes 1c.
Aber ich wäge das doch noch ein bißchen ab: in der einen Waagschale 'perfektes 1c', in der anderen 'individuelle Lebensqualität'.

Und die wäre bei mir nicht mehr gegeben, wenn ich mich sklavisch an ein Essensregime halten müsste. Wenn jemand damit klarkommt, dann ist das aber okay (daher ja auch der Zusatz "individuell")

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Dann käme man mit 120 lt. Medisense Rechner auf 6,2 HbA1c, theoretisch also nie unter 6 (was ich mir aber noch besser vorstellen kann als die dauernden 94).

Das ist schon richtig. Aber was ein forumsbekannter, mit beneidenswert guter BZ-Einstellung und hervorragenden VisualBasic-Kenntnissen ausgestatteter Programmierer (der zudem gern mit seinem Smartphone prahlt) - nennen wir ihn mal Alf W. - damit sagen wollte war, daß du dir in dem Fall das Risiko an Spätschäden an den kleinsten Blutgefäßen (besonders am Aue und an den Nerven) vermindern kannst.

Blutzuckerspitzen - auch wenn sie zu kurz bestehen, um vom 1c erfasst zu werden - haben eine toxische Auswirkung auf die Wände von diesen kleinen Kapillargefäßen. Darum nehme ich lieber einen 6er 1c in Kauf, als mir mit starken Schwankungen einen 5er anzutrainieren.

Zitat
Zum ruhigen Verlauf fällt mir nur ein, dass ich in der Arbeit öfter mal ansteige, auch ohne was zu essen. Da ich einen Schreibtisch-job habe könnte dies höchsten durch Zeitdruck oder Stress passieren. Wenn ich aber nicht öfter mal zwischendurch messen würde, wäre trotz guter Basis der Durchschnittswert schon im Eimer  :ja:

Da bin ich ganz deiner Meinung. Stress erhöht den BZ - ganz gleich ob körperlicher oder seelischer Stress.
Und du kannst hier mal sehr schön sehen, wie wichtig BZ-Kontrollen sind.

Zitat
Zitat
Letzteres hat Andi aber sicher auch: Da hat er uns mit seiner körper-eigenen Insulinproduktion doch schon einiges in Punkto Glättung voraus...  :super:

Das denke ich auch!

Ja, ich auch. Dennoch gehört schon auch dazu, daß Andi wirklich viel von DM versteht und gelernt hat, daß ihn einer für ihn angenehmen Weise umzusetzen. Und ich bin sicher, daß wir das alle drei so sehen, ich wollte es nur mal bekräftigen, damit der arme Andi sich nicht mißverstanden fühlen muß. :trost:

 :duck:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Zitat
Zitat
Letzteres hat Andi aber sicher auch: Da hat er uns mit seiner körper-eigenen Insulinproduktion doch schon einiges in Punkto Glättung voraus...  :super:
Das denke ich auch!
Ja, ich auch. Dennoch gehört schon auch dazu, daß Andi wirklich viel von DM versteht und gelernt hat, daß ihn einer für ihn angenehmen Weise umzusetzen. Und ich bin sicher, daß wir das alle drei so sehen, ich wollte es nur mal bekräftigen, damit der arme Andi sich nicht mißverstanden fühlen muß. :trost:

 :duck:

Den < :duck: > kannste ruhig weglassen :ja:

Das mit dem selbstregulierenden BZ ist nicht mehr sooo toll, wie vor drei Jahren.  :nein:

Als Beispiel sei mal angenommen, daß ich nach dem Mittagessen so gegen 15:30 Uhr mit 144mg/dl rauskomme. Ist zwar weiter nicht dramatisch, aber auch nicht schön. :gruebeln:

Vor drei Jahren habe ich dann bis zum Abendessen (18:30 Uhr) locker nochmal auf 95mg/dl ohne Gegenmaßnahme erreicht. Heute kann ich froh sein, wenn ich um 10-20 Punkte abfalle. Da hilft, und das habe ich erst vorgestern gemacht, auch keine Radlrunde (~30km in knapp über einer Stunde) mehr :nein:

Und genau an dieser Stelle ist es eben sehr wichtig, mit den BEs gut umgehen zu können :dozent:

Wenn der Trend so weitergeht, dann dürfte ich in ein bis zwei Jahren um eine Basalversorgung nicht mehr herumkommen. Aber das wird sich schon noch zeigen. Angst habe ich davor latürnich keine. Hier und in DSMD gibt es eben viel zu lesen/lernen, und das ist gut so :super:

Nur um das der Vollschtändigkeit halber mal gesagt zu haben  :heilig:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Zitat
Gerade bei 2. kommt es bei mir auch schon mal bei Werten um die 90 zu Hyposymptomen, wohingegen ich mich z.B. mit einem NBZ von 60-70 überhaupt nicht mies fühle. (Im Gegenteil: da brauche ich ja noch zusätzlich meinen Morgengupf. Allerdings pumpe ich bei 60 nur noch 2 statt 3 IE und verlängere den Bolus von 90 auf 120 Minuten)

Na wir haben ja ziemlich viel gemeinsam, auch ich habe meinen Morgenanstieg  mit zusätzlichen 3 IE Humalog unter Kontrolle.
Allerdings gebe ich mir, sollte ich mit 60 ankommen, statt weniger Humalog lieber eine halbe Packung Mannerschnitten als Ausgleich :ja:


Zitat
Blutzuckerspitzen - auch wenn sie zu kurz bestehen, um vom 1c erfasst zu werden - haben eine toxische Auswirkung auf die Wände von diesen kleinen Kapillargefäßen. Darum nehme ich lieber einen 6er 1c in Kauf, als mir mit starken Schwankungen einen 5er anzutrainieren.


Ganz meine Rede!

Ich denke wenn ich eine 6,2-6,5 erreiche, werde ich ganz zufrieden sein und es dabei belassen.
Immerhin bin ich vor dem Lantus nie unter 7,4 gelangt und das über Jahre.
Gestern habe ich begonnen meine 24 Lantus auf 12-0-12 zu splitten um einen gleichmäßigeren Wirkverlauf zu erzielen.
Wenn das erfolgreich ist werde ich es posten.

Grüße euch alle
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Allerdings gebe ich mir, sollte ich mit 60 ankommen, statt weniger Humalog lieber eine halbe Packung Mannerschnitten als Ausgleich :ja:

Na hier kriegst ja keine Vernünftigen. (Die mit Vanille- oder Bananengeschmack fand ich lecker)

Ich hör einfach auf meinen Körper. Steh ich mit 60 auf und fühl mich okay gibts den Gupf. Fühle ich mich zittrig gibts ein sofortiges Frühstück.

Zitat
Ich denke wenn ich eine 6,2-6,5 erreiche, werde ich ganz zufrieden sein und es dabei belassen.
Immerhin bin ich vor dem Lantus nie unter 7,4 gelangt und das über Jahre.

Mit 'belassen' meinst du sicher, daß du nicht mit aller Gewalt weiter nach unten drehst? Würde ich auch nicht machen. Wenn es sich von selbst ergibt - okay.

Zitat
Gestern habe ich begonnen meine 24 Lantus auf 12-0-12 zu splitten um einen gleichmäßigeren Wirkverlauf zu erzielen.
Wenn das erfolgreich ist werde ich es posten.

Vergiß aber nicht mal nachts zu messen. Besonders die Zeiten 3 und 5 Uhr sind da von Interesse. (Gegen 3 ist die Insulinempfindlichkeit am höchsten, gegen 5 beginnt sie stark nachzulassen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen

Gestern habe ich begonnen meine 24 Lantus auf 12-0-12 zu splitten um einen gleichmäßigeren Wirkverlauf zu erzielen.
Wenn das erfolgreich ist werde ich es posten.

Grüße euch alle
wolke

Bei mir hat es jedenfalls sehr gut funktioniert! Ich habe ebenfalls 24 alntus auf 12-0-12 gesplittet und habe jetzt auf 12-0-11 reduziert und komme noch immer mit Morgenwerten zwischen 50 und 60 an. Da gilt für mich das gleich wie bei Euch: wenn Hyposymtome auftreten dann reduziere ich meinen Schokobestand ansonsten normaler Bolus+Frühstück.

mein aktueler HbA1c ist 7,1 mit noch immer fallender Tendenz! :super: (Dank lantus, Jörg und Sidiary)
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen

mein aktueler HbA1c ist 7,1 mit noch immer fallender Tendenz! :super: (Dank lantus, Jörg und Sidiary)

Und mein neuester Labortest hat nun einen HbA1c von 6,4 (SiDiary hat 6,5 errechnet) gebracht!  :banane:
Prmär möchte ich den nun halten aber sekundär darf wohl an einer Verbesserung gearbeitet werden? :tanz:
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
 :banane: : :laola:. jippie, weiter so
meiner dürfte diesmal nicht so gut werden
Alles Liebe
GelA