Autor Thema: Rauchen  (Gelesen 4188 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Rauchen
« am: Oktober 08, 2006, 16:31 »
Hallo

Krankenhaus Chefarzt sagte mir (empfehlte) das wenn ich Rauche dann sterbe ich.

Doch wo ich ihm selbst draussen erwischte beim selber drehen.  :baeh:   :moser:

Gab er zu das es erst ab sechsten Zigaretten schädlich ist. Ab dem sechsten Zigarette ist es erst eindeutig Bewiesen das es den Menschen an Herz schädigen KANN. Alles andere spekuliert. Aber er als Arzt muss er es so sagen.
Persönlich meinte er mann soll das ding Rauchen wenn mann es will und Psyche gut drauf ist. Wenn das innere gut darauf ist. Passiert nichts, das war seine eigene Persönliche Meinung. Jeder für sich sagte er!! Er bittete zu mir auch, nicht jedem darüber zu informieren das er Raucht.
Seit dem sagte er mir nichts mehr, wenn er mich mit Zigarette erwischte. Er lachte nur und sagte: Bitte nicht übertreiben.

Was sagt ihr dazu?

Grüssi

Offline bicycle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Feel free in your soul and ride bicycle
Re: Rauchen
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2006, 17:00 »
In Zeiten, wo eindeutig bewiesen ist dass "Passiv-Rauchen" Gesundheitsschädlich ist, sind diese Aussagen für mich absolut aus der Luft gegriffen und ebenso durch nichts zu belegen.   :nein:

Bin für mich jedenfalls froh, dass es mich nicht "mehr" tangiert  :banane:


Grüße zum Sonntag  ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rauchen
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2006, 18:14 »
Krankenhaus Chefarzt sagte mir (empfehlte) das wenn ich Rauche dann sterbe ich.

Stimmt. (Nichtraucher sind aber auch nicht unsterblich)

Zitat
Doch wo ich ihm selbst draussen erwischte beim selber drehen.  :baeh:   :moser:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Rauchen schädlich ist (und nicht erst ab der sechsten). Es mag sein, daß er dadurch kein leuchtendes Vorbild mehr ist, aber ein gute Arzt kann er deswegen trotzdem noch sein.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rauchen
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2006, 22:42 »
Hallo,

viele Ärzte an unserem Krankenhaus rauchen, ich werde nie verstehen, wieso.
Ein Chefarzt, satt übergewichtig, raucht Rote Hand ohne Filter; sicher 2 Schachteln am Tag. DER sollte es echt besser wissen... :nein:
Naja, wie war das noch...Rauchen ist eine Sucht und damit eine Krankheit.
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rauchen
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2006, 03:18 »
In Zeiten, wo eindeutig bewiesen ist dass "Passiv-Rauchen" Gesundheitsschädlich ist, sind diese Aussagen für mich absolut aus der Luft gegriffen und ebenso durch nichts zu belegen.   :nein:

Grüße zum Sonntag  ;D

das Passiv Rauchen schädlicher ist als aktiv rauchen habe ich mal irgendwo gelesen, habe natürlich auch schon genug darüber gelesen und das rauchen schädlich ist,habe auch Raucherlungen gesehen usw. kannte Leute die eine Raucherlunge hatten und nie geraucht haben, wo kann ich denn mal nachlesen( wissenschaftlich gesichert) ob und wie schädlich rauchen und auch passiv rauchen wirklich ist?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rauchen
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2006, 07:24 »
viele Ärzte an unserem Krankenhaus rauchen, ich werde nie verstehen, wieso.
Ein Chefarzt, satt übergewichtig, raucht Rote Hand ohne Filter; sicher 2 Schachteln am Tag. DER sollte es echt besser wissen... :nein:
Naja, wie war das noch...Rauchen ist eine Sucht und damit eine Krankheit.

Na sieh es mal so... besser wissen heißt nicht unbedingt besser machen.

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Rauchen
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2006, 07:46 »
Ich bin ja nuin wirklich einer der dem Rauchen abgesagt hat, aber was sich unsere politische Obrigkeit in dieser Beziehug für Gedanken macht, ist für mich jetzt total unverständlich.
Wollen doch nun irgendwelche Ideenpuzzler das Rauchen in Privatautos und Privatwohnungen verbieten, wenn dadurch Kinder gefährdet sind. Seit über einem Jahr besteht das Rauchverbot an Schulen,das wurde auch per Gestz geregelt,wer kümmert sich um die Durchsetzug keiner. Das Rauchverbot in Gaststätten ist zur Zeit in aller Munde,falls es geregelt wird, wen wird die Durchsetzung kümmern? Wenn Rauchen so schädlich ist, wovon ich auch überzeugt bin, dann sollte die Regierung erst mal die Tabaksteuer fallen lassen. Denn es ist doch eigentlich unlogisch, dass man die Kuh schlachtet die mit die meiste Milch gibt.
Für mich ist Rauchen Privatsache. Wie sich im Laufe der letzten Jahre die Rauchenden in Ihrer Einstellung zur Umwelt geändert haben ist eine andere Sache, das grenzt schon an Menschen verstand. Wenn ich früher als unter 16-jähriger geraucht hätte, oh weh da hätt ich mir wirklich ne Pfeife anstecken können. In der Schule gab es auch keine Raucherinseln, die wurden erst geschaffen um nun verboten zu werden. In Speisegaststätten war das rauchen zu den Hauptspeisezeiten nicht erwünscht und jeder hat sich dran gehalten, nun soll es verboten werden und keinen wird es interessieren.? Das ist wie mit den rauchenden Ärzten und Weintrinkenden Priestern.
Sie predigten Wasser und tranken heimlich Wein

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rauchen
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2006, 10:19 »
Das mit geschlossenen Räumen und Kindern hab ich auch gehört. Und ehrlich gesagt bin ich da hin- und hergerissen. Einerseits okay, weil ich Nichtraucherschutz eh eine höhere Priorität einräume als 'Raucherprivilegien', andererseits mag ich es gar nicht, wenn mir jemand vorschreibt, was ich zu Hause darf und was nicht. (Solange es keine Straftaten betrifft)

Und du hast völlig recht: das ist nur so eine Selbstbeweihräucherungsaktion ("Sehet her, wie wir uns um die Kinderchen kümmern").
Es ist schon seit langem verboten Kinder zu vernachlässigen/mißhandeln/mißbrauchen, und nicht mal das kriegen sie durchgesetzt :moser:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Rauchen
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2006, 19:14 »
Ich finds übertrieben. Ok, meine Eltern sind von sich aus vor die Tür gegangen als ich klein war, aber das tun sicherlich nicht alle. Trotzdem sollte man da nicht so hart in das Privatleben von Familien einschreiten. Das wird alles nur Ärger geben: Der Nachbar, der einen eh nicht leiden kann zeigt dich wegen Rauchens in der Wohnung an, dabei war das Kind nicht in dem betroffenen Zimmer, aber das ist ihmn ja egal. ann gibts Geldstrafe, das Verhältnis zu dem Nachbarn wird noch schlimmer und man wird in Zukunft die Vorhänge zuziehen und sich isolieren aufgrund des Kontrollzwangs unseres Staates.
Das müssen die Eltern eben selbst wissen was sie ihren Kindern antun. Was kommt als nächstes? Jeder Haushalt bekommt eine Supernanni und eine Ernährungsexpertin. Muss man natürlich selbst bezahlen und helfen wirds garantiert nicht, eher im Gegenteil! Klasse, deutsche Idee!  :patsch: Diese Politik erweist sich einmal mehr als absolut hirnverbrannt.
Übrigens wäre ich dafür, daß die Drehknöpfe der Kaugummiautomaten sich nach Gebrauch automatisch desinfizieren. Oder daß jedes Kind seinen eigenen Drehknopf dabei hat! Meine Güte, warum ist da denn noch keiner drauf gekommen???  :zwinker: :balla:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Rauchen
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2006, 20:10 »
Hallo David,

Du sprichst mir aus dem Herzen.  :super:

Wir steuern sowieso schon langen den Überwachungsstaat an. Damit können unsere lieben Politiker von ihren Schwächen gut ablenken.  :moser:

Übrigens, die Supernannis und andere Experten müssen aber schon kontrolliert werden. Wenns unsere Politiker nicht schaffen, dann regelts die EU.  :kreisch:
Die sind da geübt.

Für mich ist das Alles zum  :kotz:
Viele Grüße Rainer