Da hast du sicherlich Recht, das ist Betrug. Und ich würde sicher unter dem gegebenen Umständen nur zu dem Mittel greifen, wenn ich meine Pumpe für nicht mehr zuverlässig halte.
... aber wo ist der finanzielle Unterschied zum - für die Krankenkassen - sauteuren Zwei-Pumpen-Konzept der Firma Roche (alle vier Jahre eine neue Pumpe!) oder zu den Neuverordnungen nach vier Jahren (Argument: die Garantie ist abgelaufen), wenn die Pumpe noch einwandfrei funktioniert (die Garantie auf den Motor ist meist lebenslang).
Wenn jemand meint, mit seiner Pumpe nicht mehr leben zu können (aus welchen Gründen auch immer... und die Farbe wird's schon nicht sein, denn dafür gibt's Taschen oder - siehe Animas
- farbige Cases) und die Krankenkasse oder der Arzt nicht mitspielen, dann ist das eine - moralisch sicherlich fragwürdige - Möglichkeit, mehr nicht.
Und es gibt Beispiele, bei denen ich schwach würde: Falls es plötzlich und überraschend ein wirklich funktionierendes Closed-Loop-System geben würde und die Krankenkassen den Umstieg nicht bezahlen, dann möchte ich mal sehen, wer nicht in Versuchung geführt wird, seinen kleinen Begleiter umzubringen. Ich jedenfalls, würde es tun!
Schönes Wochenende, Andreas