Na, dann werde ich mal ein bißchen mit dem SEA rumprobieren. Mir wurde ja auch immer gesagt, dass man den bei dem Insulin hier nicht braucht. Ich sollte bei Werten im Zielbereich vor dem Essen, bei niedrigen Werten nach dem Essen bzw. bei höheren Werten ca. 15 min. vor dem Essen spritzen.
Meine Ärztin hat mir auch vorgeschlagen, es mit Apidra zu versuchen, ob das evtl. noch ein wenig schneller wirkt. Das Problem ist, dass ich das mit dem Optipen spritzen muss und da ich aufgrund einer anderen Erkrankung Entzündungen in den Fingergelenken habe, lässt sich der für mich so schwer runterdrücken. Da habe ich abends mit dem Lantus schon oft Probleme. Deshalb habe ich das Apidra bisher abgelehnt.
Ja, ihr habt schon recht, wenn der Körper anders reagiert, als es im Lehrbuch steht, sind oft auch die Ärzte überfordert. Anfangs musste ich mit meiner ewig diskutieren, weil ich mittags einen höheren Faktor brauche als früh. Da hat sie auch gemeint das gibt es nicht und kam mir mit irgendwelchen Standartschemem, nach welchem der BZ am frühen Morgen wegen der körpereigenen Hormonausschüttung am höchsten ist. Kann ja sein, aber bei mir nicht!
Egal ob ich früh um 6 Uhr nüchtern messe oder am Wochenende um 9.30 Uhr, immer bestens.
Den Arzt wechseln ist für mich auch nicht so einfach möglich, da sie hier im Umkreis die Einzige ist und ich nicht mobil bin. Außerdem gefällt mir an ihr, dass sie sehr gründlich ist. Sie nimmt es sehr genau z. B mit den vierteljährlichen und jährlichen Untersuchungen u.s.w.
Sie ist halt noch vom alten Schlag und tut sich ein wenig schwer mit mündigen Patienten, aber mittlerweile weiß ich schon, was ich ihr erzähle und was nicht.