Autor Thema: Fahrradfahren  (Gelesen 84165 mal)

Offline Andreas

• Sr. Member
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fahrradfahren
« Antwort #80 am: Juni 02, 2008, 14:51 »
Leider klappte das Messen während des Fahrens trotzdem nicht. Hauptproblem war die Tatsache, dass mit verschwitzten Fingern kein sauberer Blutstropfen zu generieren war: (...)
Wie macht Ihr das? Habt Ihr was zum abwischen dabei?
Ich wische meine Hände einmal an meiner Fahrrad- oder Laufhose ab und messe unmittelbar danach. Hatte so noch nie ein Problem damit, einen Blutstropfen hinzubekommen. ... Verwende allerdings auch das Freestyle Lite - aber auch auf dem Fahrrad mit dem Compact Plus ging es, auch wenn ich mehrmals nachdrücken bzw. nachzapfen musste.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline breschdlingsgsaelz

• Full Member
« Antwort #81 am: Juni 11, 2008, 13:28 »
Bei den Lifescan-Geräten gibt es kein "Nachzapfen". Entweder man bekommt den Mikroliter schnellstens in den Streifen, oder es hagelt Error 5 und ein neuer Streifen ist fällig. Ich werde das Gelumpe wohl bald in die Wüste schicken. Das letzte Wochenende war trotz Gluthitze nicht ganz so schweisstreibend, da hatte ich keine Probleme.

Ich habe dann wie versprochen mal das Ascensia Breeze2 ausprobiert. Hier sind die Teststreifen auch im Gerät integriert, 10 Stück auf einer Scheibe. Das Gerät ist eingermassen unhandlich und schwer (ca. 100g), allerdings ist mein OTUS + Teststreifendose auch nicht leichter und nimmt eher sogar mehr Platz weg. Der Streifen-Ausfahr-Mechanismus wird von Hand betätigt und ist deshalb recht leise. Die Mechanik macht auch einen robusteren Eindruck als beim Compact Plus. Der Teststreifen fährt weiter aus dem Gehäuse, ist daher besser sichtbar und saugt das wenige Blut (glaube 0,6uL) sehr gut auf, kein Nachzapfen nötig, hat auch während der Fahrt sehr gut funktioniert. Leider ist das Gehäuse abgerundet, sodass man keine Stechhilfe drankleben kann, aber die könnte man ja auch am Lenker befestigen...

Alles in Allem hat mir das Gerät für die Anwendung echt gut gefallen, vor allem das Gefummel mit den Streifen fällt weg. Im Vergleich zum Compact Plus ist es etwas leichter und hat ein im Sonnenlicht gut ablesbares Display. Allerdings wäre es mir für den täglichen Einsatz (und auch zum laufen) zu groß und zu schwer. Beleuchtung hat es auch keine. So bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich darauf umsteigen soll. Regelmässig zwei verschiedene Messgeräte zu benutzen ist sicherlich auch keine gute Idee, oder? Macht das jemand von Euch? Bei zwei Testmessungen lagen die Werte vom OTUS und dem Breeze2 sehr dicht beieinander.

Noch eine Frage an die Experten: Wenn Ihr Insulin mitnehmt auf die Tour kühlt Ihr das irgendwie? Bei uns hats in der letzten Woche öfter über 30° gehabt und wenn die Sonne draufknallt, gerne auch mal deutlich über 40°. Würde ungern eine fast volle Ampulle an so einem Sommertag "verheizen", die halten sonst bei mir fast 4 Wochen.

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #82 am: Juni 11, 2008, 14:08 »
Wenn Temperaturen über 30°C sind, dann habe ich für meine Tasche einen passenden Kühlakku der vorher bei 5°C im Kühlfach lag. Das mache ich aber auch nur wenn die Touren über 4 Stunden dauern.
Ansonsten mach ich da nix, denn im normalen Leben hat man seinen Pen ja auch nicht im Kühlschrank sondern normal in der Wohnung liegen.
Beim Rad fahren wenn die Sonne auf den Rucksack oder die Satteltasche scheinen kann (jeh nachdem wo das Insulin ist) können schon mal höhere Temperaturen entstehen die ich so vermeiden möchte.

Aber wie gesagt mach ich das echt nur bei längeren Touren mit echt hohen Temperaturen. Bisher ist mir noch kein Insulin drauf gegangen (außer als ich meine Tasche im Fitnessstudio an die Heizung gestellt hatte und das Insulin so förmlich gekocht wurde.

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #83 am: Juni 11, 2008, 14:09 »
Ansonsten kann ich die Frio Kühltaschen noch empfehlen ;)

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
« Antwort #84 am: Juni 11, 2008, 14:12 »
ja genau so eine Tasche hab ich ... deshalb ja auch der passende Akku ;-)

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #85 am: Juni 11, 2008, 14:23 »
Aber bei den Frio-Taschen brauchst du doch keinen Akku  :kratz:

Due funktionieren doch über die Verdunstungskälte, oder gibt es von Frio noch andere Systeme? Ich kenn halt nur die Tasche, die man in Wasser legt, wo sich dann ein Granulat in Gel umwandelt und damit kommt man so 2-3 Tage hin. Auch super für den Sommerurlaub, weil man nur kaltes Wasser und keinen Kühlschrank braucht.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #86 am: Juni 12, 2008, 01:27 »
... Frio-Taschen ... Verdunstungskälte ...  weil man nur kaltes Wasser und keinen Kühlschrank braucht. ...

Das System mit der Verdunstungskälte sollte doch auch mit lauwarmen und gar heißem  Wasser funtionieren? Sinnig wäre es allerdings, drauf zu achten, dass die Frio-(Verdunstungs-)Kühlakkus unter die Umgebungstemperatur abgeklungen sind, bevor ihnen das Insulin einvertraut wird. :gruebeln:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
« Antwort #87 am: Juni 12, 2008, 07:57 »
Ich hab so eine schwarze 2er Tasche. Da gibt es ein silbernes Innentäschchen und einen passenden Akku dazu. Ich denke zumindest dass es von Frio war. Das funktioniert prima.
Die mit den Verdunstungsakkus sind aber praktischer wenn man mehrere Tage unterwegs ist oder keinen Kühlschrank auf dem Zimmer hat.

Übrigens was das befestigen des Meßgerätes am Lenkrad betrifft, so habe ich das hinten angestellt, denn am Sonntag wenn ich meinen Marathon fahre, soll es regnen. Dann kann man das eh nicht so machen weil die Meßstreifen sonst ja nass werden. Ich werd mich aber auf jeden Fall melden wenn ich da was gebastelt habe.

Offline breschdlingsgsaelz

• Full Member
« Antwort #88 am: Juni 13, 2008, 16:32 »
Viel Erfolg beim Marathon am Sonntag. Meiner ist morgen und gleich gehts los Richtung Polen. Und danke für den Tipp mit der Kühltasche. Habe mir in der Apotheke so eine Frio-Tasche mit Verdunstungskühlung gekauft und werde das testen. Obwohl die Wetteraussichten für morgen vermuten lassen, dass ich sie da nicht brauche.

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
« Antwort #89 am: Juni 16, 2008, 12:45 »
So, nun hab ich meinen Marathon hinter mir. Da es die Tage vorher und auch an dem Tag selbst immer mal wieder geregnet hat war es die blanke Schlammschlacht. Stellenweise musse man die Räder tragen weil sich im Schlamm kein Rad mehr drehte. Es war eine echt Quälerei die 70km. Immerhin bin ich angekommen und hab von 1000 Startern noch den 343. Platz belegt. Insgesamt hab ich mich über 5 Stunden durch den Schlamm gewühlt.
Wer mehr wissen will kann in meinem Blog nachlesen: http://blog.steffen-klausing.de
Das Meßgerät (Freestyle mini) habe ich mit der Originaltasche am Trinkrucksack festgemacht. Das war auch besser so, denn sonst wäre es bei den widrigen Bedingungen hoffnungslos verschlammt gewesen. Es war schon so allein schwierig genug die Hände zum messen sauber zu bekommen.
In der Hektik habe ich dann sogar aus Versehen die Stechhilfe einmal auf Stufe 4 eingestellt. Da kam dann gleich so viel Blut, dass ich 5-10 Minuten Dauermessen hätte veranstalten können.
Alles in allem war es zwar eine Quälerei, aber ich bin stolz angekommen zu sein.

Wie der erste (ein Profi) das ganze in unter 3 Stunden schaffen konnte ist mir echt ein Schleier.

@beschdlingsgsaelz: wie war Dein Marathon?