Danke für Deine ausführliche Darstellung. Diese Art von Erfahrungsaustausch fehlt mir noch ein bisschen, habe ja noch nicht so lange DM. Beim Rennen meine ich das mittlerweile auch gut abschätzen zu können, da komme ich bei etwa 4BE/h raus. Das ist dann bei mir ein Durchschnittspuls von 150-160, was ca. 10 Schläge unterhalb meiner IANS liegt. Bei GA-Touren schwankt der Verbrauch zwischen 0,5 und 3BE/h und ich habe noch kein vorhersagbares Muster gefunden. Ich versuche auch einmal pro Stunde zu messen, aber das nervt schon ein bisschen, wenn man jede Stunde einmal anhalten muss, so passierts mir eben auch mal, dass ich eine Messung auslasse und dann bei um die 50 lande...
Die meisten meiner Mitfahrer wissen auch Bescheid und merken eine Hypo meist früher als ich: wenn ich nämlich Schwierigkeiten habe, an der Gruppe dranzubleiben. Ich denke dann immer, die haben das Tempo verschärft. Absichtlich in die Hypo fahren würde ich allerdings nicht, wäre mir zu gefährlich. Dass man auch als Stoffwechselgesunder eine Hypo bekommen kann, weiss ich schon, hatte ich vor meinem DM auch ab und zu - Radsportler nennen das "Hungerast".
KH-Zufuhr geht bei mir über Getränk, Riegel und Gels (letztere taugen auch zum Beheben von Hypos). Bananen auch, aber nur am Anfang der Tour, weil wenn ich 15-20BE an Bananen mitschleppen wollte, müsste ich mit Rucksack fahren, ganz abgesehen vom zusätzlichen Gewicht. Wenn unterwegs ne Pause gemacht wird, ess ich auch mal was. Bis zu 4BE zwischendurch gehen problemlos ohne Insulin und ohne allzugroße BZ-Schwankungen.
Den kcal-Angaben von Pulsuhren traue ich übrigens nicht. Das sind nur grobe Schätzungen und bei Modell X kann man da schon locker mal das doppelte angezeigt bekommen wie bei Modell Y.