Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Fahrradfahren

<< < (21/32) > >>

Andreas:
Mein Tipp: Maltodextrin!
Ich habe seit drei Wochen begonnen, mir meine Energiegetränke selbst zu mixen. Eine Fahrradflasche mit Apfelsaft oder auch Wasser (0,7) wird mit Maltodextrin angereichert und kann - je nach Konzentration - später wieder verdünnt werden. Maximale Konzetration bei Maltodextrin 6 sind 50 g auf 100ml (ca. 4 BE).
Das heißt, das ich eine Fahrradflasche mit 0,7 Liter mit maximal 34 BE befüllen kann (6 BE Apfelsaft + 28 BE Maltodextrin) - und das reicht auch für längere Ausflüge!
Ich bzw. mein Magen verträgt Maltodextrin super und es ist nahezu geschmacklos (jedenfalls nicht süß).
Außerdem ist es superbillig: Ein Eimer mit 1,5 kg kostet je nach Hersteller ca. 12 Euro.

Viele Grüße,
Andreas

klausing:
Also der tipp mit dem Maltodextrin hört sich interessant an. Ist zumindest mehr als man mit Apfelsaft erreicht.

Joa:
Hallo Andreas,

--- Zitat von: Andreas am Juni 23, 2008, 13:42 ---Mein Tipp: Maltodextrin!
--- Ende Zitat ---
Hört sich interessant an.  :ja:
Wie schnell wird das Zeug denn blutzuckerwirksam?
Ist es als Hypostoff geeignet?

Gruß
Joa

breschdlingsgsaelz:

--- Zitat von: Joa am Juni 24, 2008, 01:18 ---Hallo Andreas,

--- Zitat von: Andreas am Juni 23, 2008, 13:42 ---Mein Tipp: Maltodextrin!
--- Ende Zitat ---
Hört sich interessant an.  :ja:
Wie schnell wird das Zeug denn blutzuckerwirksam?
Ist es als Hypostoff geeignet?

--- Ende Zitat ---
Nein! Das sind sehr langkettige Kohlenhydrate, die daher sehr langsam Blutzuckerwirksam sind. Ich hatte damit vor Jahren mal rumexperimentiert und ich habe das Zeug nicht vertragen. Also lieber erstmal ausprobieren vor dem Alpencross...

Andreas:

--- Zitat von: breschdlingsgsaelz am Juni 24, 2008, 06:19 ---Also lieber erstmal ausprobieren vor dem Alpencross...
--- Ende Zitat ---
Unbedingt! Daran geht nichts vorbei!
Ich weiß zwar von einigen Diabetes-Triathleten, die auf Maltodexrin "schwören" (aus dieser Ecke kam auch der Tipp zu mir), aber breschdlingsgsaelz ist der erste, von dem ich höre, dass er damit Probleme hat ...

In Wikipedia gibt's dazu noch ein paar Hintergrundinfos: http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

Lieben Gruß, Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln