Autor Thema: Fahrradfahren  (Gelesen 84148 mal)

Offline Andreas

• Sr. Member
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fahrradfahren
« Antwort #100 am: Juni 23, 2008, 13:42 »
Mein Tipp: Maltodextrin!
Ich habe seit drei Wochen begonnen, mir meine Energiegetränke selbst zu mixen. Eine Fahrradflasche mit Apfelsaft oder auch Wasser (0,7) wird mit Maltodextrin angereichert und kann - je nach Konzentration - später wieder verdünnt werden. Maximale Konzetration bei Maltodextrin 6 sind 50 g auf 100ml (ca. 4 BE).
Das heißt, das ich eine Fahrradflasche mit 0,7 Liter mit maximal 34 BE befüllen kann (6 BE Apfelsaft + 28 BE Maltodextrin) - und das reicht auch für längere Ausflüge!
Ich bzw. mein Magen verträgt Maltodextrin super und es ist nahezu geschmacklos (jedenfalls nicht süß).
Außerdem ist es superbillig: Ein Eimer mit 1,5 kg kostet je nach Hersteller ca. 12 Euro.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #101 am: Juni 23, 2008, 19:41 »
Also der tipp mit dem Maltodextrin hört sich interessant an. Ist zumindest mehr als man mit Apfelsaft erreicht.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #102 am: Juni 24, 2008, 01:18 »
Hallo Andreas,
Hört sich interessant an.  :ja:
Wie schnell wird das Zeug denn blutzuckerwirksam?
Ist es als Hypostoff geeignet?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline breschdlingsgsaelz

• Full Member
« Antwort #103 am: Juni 24, 2008, 06:19 »
Hallo Andreas,
Hört sich interessant an.  :ja:
Wie schnell wird das Zeug denn blutzuckerwirksam?
Ist es als Hypostoff geeignet?
Nein! Das sind sehr langkettige Kohlenhydrate, die daher sehr langsam Blutzuckerwirksam sind. Ich hatte damit vor Jahren mal rumexperimentiert und ich habe das Zeug nicht vertragen. Also lieber erstmal ausprobieren vor dem Alpencross...

Offline Andreas

• Sr. Member
« Antwort #104 am: Juni 24, 2008, 07:30 »
Also lieber erstmal ausprobieren vor dem Alpencross...
Unbedingt! Daran geht nichts vorbei!
Ich weiß zwar von einigen Diabetes-Triathleten, die auf Maltodexrin "schwören" (aus dieser Ecke kam auch der Tipp zu mir), aber breschdlingsgsaelz ist der erste, von dem ich höre, dass er damit Probleme hat ...

In Wikipedia gibt's dazu noch ein paar Hintergrundinfos: http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

Lieben Gruß, Andreas

• Full Member
« Antwort #105 am: Juni 24, 2008, 12:27 »
Als ich Maltodextrin probiert habe, war ich noch kein Diabetiker (zumindest wusste ich nichts davon). Ich hatte den Tipp aus dem 3athlon Forum von der Userin "Natalie". Sie hat das kürzlich bei x-athlon nochmal vorgestellt.

Mich hat es damals auch gewundert dass ich es nicht vertrage, immerhin sind das ja Kohlenhydrate pur ohne weitere Inhaltsstoffe. Im Training ging das auch ganz gut, aber bei hoher Belastung im Wettkampf wollte der Magen die Suppe nicht weiter aufnehmen. Ich hätte es nochmal mit geringerer Konzentration probiert, wenn ich nicht mittlerweile ein Pülverchen gefunden hätte, das bei mir gut funktioniert...

Wie war denn der Triathlon? Mein Radfahr-Wochenende war recht kurz: nach dem ersten Anstieg hat sich meine Scheibenbremse zerlegt und nach 10km und 500hm war die Tour zu Ende...

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #106 am: Juni 24, 2008, 12:37 »
welches Pülverchen benutzt du denn? Meinst Du das Isostar wie oben erwähnt?

• Full Member
« Antwort #107 am: Juni 24, 2008, 12:56 »
welches Pülverchen benutzt du denn? Meinst Du das Isostar wie oben erwähnt?
Ja, Isostar. Hätte ich wahrscheinlich nie probiert, aber das gabs beim Inferno 2006 als vom Veranstalter gestellte Verpflegung und es hat sich bei mir bewährt. "Hydrate and Perform" hat 3BE pro 1/2L, "Long Energy" etwa doppelt soviel. Ich vertrage beides auch bei hoher Belastung recht gut. Aber ein bisschen Maltodextrin habe ich noch zuhause, vielleicht teste ich es doch nochmal.

Offline Andreas

• Sr. Member
« Antwort #108 am: Juni 24, 2008, 16:35 »
Wie war denn der Triathlon? Mein Radfahr-Wochenende war recht kurz: nach dem ersten Anstieg hat sich meine Scheibenbremse zerlegt und nach 10km und 500hm war die Tour zu Ende...
Oh, das ist ja sch... "auerlich".
<offtopic>Der Triathlon hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn nicht alles perfekt organisiert war (mehr dazu bald in meinem Blog, habe derzeit nicht ganz die Zeit das aufzuschreiben). Für mich lief der erste Triathlon seit meinem Diabetes sehr gut: Ich brauchte für die 1,5 km Schwimmen, 43 km Radfahren und 10 km Laufen bei zum Schluss über 30° Hitze 2:31 h und wurde 59! :-) Bin also sehr zufrieden! - Hatte allerdings keine Zeit, mich mit Dir zu treffen: Bin Samstag hin und Sonntag zurück.</offtopic>

• Full Member
« Antwort #109 am: Juni 24, 2008, 16:46 »
Ich war auch gar nicht in Berlin. Habe von einem Helfer bei diesem Triathlon erfahren, dass es wohl große Probleme gab mit Spaziergängern auf der Strecke. Bei der Location wundert mich das aber überhaupt nicht. Durch den Treptower Park fahre ich oft auf dem Weg zur Arbeit - aber niemals bei gutem Wetter unter der Woche. Am Wochenende ist der Park komplett übervölkert. Da helfen auch ein paar freiwillige Helfer zur Streckenabsperrung nicht mehr.

2:30 ist eine super Leistung, Hut ab.