Hallo Erich,
erstmal eine Frage vorweg: diese (Über)Empfindlichkeit sind Schmerzen? Wenn Du eine podologische Behandlung verordnet bekommst, heißt das ja, daß Du schon Probleme hast... also z.B. eine Neuropathie. Dadurch kommen dann auch Missempfindungen zustande.
Wichtig ist, daß möglichst keine Verletzungen oder kleinen Wunden entstehen... deswegen auch alles die Podologin machen lassen. Wenn Verletzungen (auch kleine) auftreten, nicht lange warten, irgendwem zeigen. Entweder der Podologin oder Deinem Arzt. Je früher, desto besser. Außerdem sollten die Füße gecremt werden, damit die Haut gescschmeidig bleibt und keine Risse entstehen. Gegen Hornhaut helfen dann Produkte mit einem höheren Harnstoffanteil. Da gibt es z.B. was von alpresan, eine Art Schaum, der sehr ergiebig ist und gut pflegt. Ist nur leider nicht ganz billig und wird auch nicht verordnet. Aber manchmal findet man Quellen, da günstig heranzukommen. Wenn man dann regelmäßig cremt, sollte man auch die Füße kontrollieren, ob Verletzungen aufgetreten sind... bei Neuropathie bemerkt man sie nicht unbedingt und sollte dann optisch kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Ggf. mit einem Spiegel unter die Füße gucken oder Deine LAG bitten, nachzuschauen.
Abhängig von Deinem sonstigen Gesundheitsstand gibt es dann, wenn Probleme auftreten, ein mehrstufiges Behandlungsschema... aber das entscheidet bei Bedarf der Arzt. Der sollte auch entscheiden, ob spezielles Schuhwerk erforderlich ist. Neuropathische Füße neigen zu Fehlhaltung, was wiederum Verletzungen, Druckstellen etc fördern kann.
Zur Behandlung von Wunden an diabetischen Füßen gibt es tausend und eine Meinung, das hängt dann auch von der jeweiligen Wunde ab und soltle nach einer Begutachtung entschieden werden.
Vernünftiges Schuhwerk heißt auch, das man Socken tragen soll, um ein Scheuern im Schuh zu vermeiden. Auch da kann man wieder vieles richtig und verkehrt machen. Empfohlen werden weiße Baumwollsocken ohne Gummibund. Baumwolle, weils für ein optimales Klima sorgt, in dem auch "entlüftet" werden kann, ohne Gummibündchen, damits nicht einschnürt udn weiß, damit nässende oder blutende Stellen schneller bemerkt werden können. An der Formulierung "empfohlen wird" kann man sehen, daß ich das zwar weiß, aber für mich selbst auch nicht so immer befolge... aber ich habe auch aktuell keine Probleme.
Was das Zucken betrifft: Wenn Du so empfindlich bist an den Füßen, sag das der Podologin. Einige haben da ein Geschick, die Füße so anzufassen, daß man als schmerz- oder kitzelempfindlicher nicht so leidet.
Mehr fällt mir gerad nicht ein zum Thema.
Grüße
Anja