Autor Thema: Angst um die Füsse  (Gelesen 13830 mal)

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #20 am: Oktober 23, 2006, 19:55 »
Heut hatte ich nun meinen 2. Termin bei der Fusspflege. Das tat echt gut und die Frau versteht ihr Handwerk. Das ganze deuert ca. 30 min. das bedeutet auch, dass man 30 min quatscht. :super: Erzählt sie mir doch, dass die Schönheitschirurgie in den USA einen neuen Wahn hervorbringt, operative Fussanpassung an Modeschuhe. :patsch:
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es im Fernsehen nicht selbst gesehen hätte. Man hat da Zehen gebrochen, gekürzt ja man sprach sogar von Wunschamputationen. Es leben die Stiefschwestern von Aschenputtel, :kratz: und da hab ich Angst um meine Füsse ?  Was sagt Ihr zu so einen Schwachsinn.  ???

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #21 am: Oktober 23, 2006, 20:05 »

Heut hatte ich nun meinen 2. Termin bei der Fusspflege. Das tat echt gut und die Frau versteht ihr Handwerk. Das ganze deuert ca. 30 min. das bedeutet auch, dass man 30 min quatscht. :super: Erzählt sie mir doch, dass die Schönheitschirurgie in den USA einen neuen Wahn hervorbringt, operative Fussanpassung an Modeschuhe. :patsch:
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es im Fernsehen nicht selbst gesehen hätte. Man hat da Zehen gebrochen, gekürzt ja man sprach sogar von Wunschamputationen. Es leben die Stiefschwestern von Aschenputtel, :kratz: und da hab ich Angst um meine Füsse ?  Was sagt Ihr zu so einen Schwachsinn.  ???

Es get zwar nicht um Füße, trifft den Wahn aber ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U&eurl=

Grüße
Anja

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #22 am: November 07, 2006, 18:21 »

Hast du nicht mal geschrieben du suchst dir einen neuen Diabetologen?


Hatte ich auch,schon mit tel. Terminabsprache. aber wie gesagt hatte. Man hat mir mitgeteilt, dass von Frankfurt/o Keine Patienten als Neupatienten aufgenommen werden, da die Kapazität nich ausreicht. Ich hatte Euch darüber aber nicht informiert. Nun habe ich bei meinen alten/neuen Zuc-doc für nächsten Montag einen Termin. Alt/Neu deshalb,
weil Dr. Senior seine Praxis an Dr. Junior übergeben hat. Vielleicht ändert sich auch da-durch schon etwas.  :)
Jedenfalls wollte ich heut morgen Blut abnehmen lassen, aber Fehlmeldung, ich musste erst zu meiner Hausärztin eine Überweisung holen.  :nein: Nun gehe ich morgen früh erneut zur Blutabnahme, denn die Blutabnahme soll ja im Nüchternzustand erfolgen. Auf alle Fälle hat ein Doc-Wechsel stattgefunden, nicht aber ein Personalwechsel. Wie neidisch lese ich oft Eure Kommentare, wenn geschrieben wird, dann ruf ich bei meinem Doc an und...., dann hole ich mir neues Rezept.....! Ich benötige jedesmal eine Überweisung, egal ob ich mich nur Blut abnehmen lassen will, direkt zur Sprechstund möchte oder auch nur mal Medikamente benötige. Sind die denn bei uns normal ? :kratz:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #23 am: November 07, 2006, 18:26 »
na dann hoffe ich das der Junior besser ist.  :super:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #24 am: November 07, 2006, 18:32 »

Wie neidisch lese ich oft Eure Kommentare, wenn geschrieben wird, dann ruf ich bei meinem Doc an und...., dann hole ich mir neues Rezept.....! Ich benötige jedesmal eine Überweisung, egal ob ich mich nur Blut abnehmen lassen will, direkt zur Sprechstund möchte oder auch nur mal Medikamente benötige. Sind die denn bei uns normal ? :kratz:

Eine Überweisung brauchst Du nur einmal im Quartal... wenn es derselbe Facharzt ist. Bei mir kommt allerdings erleichternd hinzu, daß mein Hausarzt auch mein Diabetologe ist und ich zuzahlungsbefreit bin... insofern kräht nach einer Überweisung, die ja nun aus abrechnungstechnischen Gründen erfolgt, kein Hahn.

Nachtrag: Vielleicht kannst Du auch eine geregelte "Arbeitsteilung" zwischen Deinen Ärzten ereichen. So daß also z.B. der Hausarzt die Blutanalysen macht und "normale" Rezepte ausstellt. Oder Du koordinierst einiges so, daß Du zu Quartalsanfang eine Überweisung vom Hausarzt holst... dannbrauchst Du für den Rest des Quartals keinen Gedanken daran verschwenden.

Grüße
Anja

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #25 am: November 07, 2006, 18:37 »
Ich selber auch, er hat ja schon in der Vergangenheit einmal die Woche Sprechstunde abgehalten, aber nur für neue Patienten, nun hat er aber die gesamte Patientenkartei seines Vaters übernommen. Schlimmer kanns ja net werden, denk ich mal.  :zwinker:

@Anja, das mit einer überweisung ist auch bei uns so, und die Befreiung habe ich auch aber die Termine liegen eben meist erst im nächsten Quartal. Mir wäre es auch lieber , wenn der Zuc-Doc mein Hausarzt ist, aber das geht nicht sagt man.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #26 am: November 15, 2006, 13:55 »
Hallo

Das Thema "diabetischer Fuß" ist ein sehr heißes Thema und alles was ich darüber finde, ziehe ich mir rein wie ein Schwamm Wasser aufsaugt.

Wie Ihr vielleicht wisst, bin ich seit Februar oder März in einer hiesigen Diabetiker-Selbsthilfegruppe. Auf jeden Fall soll nächstes Jahr der "diabetische Fuß" ein sehr großes Thema in der Gruppe sein.
So wurde da von Diabetikern erzählt, der/die mehrere Tage einen Heftzweck in der Fußsohle sitzen hatte und er/sie überhaupt nichts davon gemerkt hat, bis eine Fußpflegerin ihn/sie darauf aufmerksam gemacht hat, bzw. ein Dachdecker sich einen langen Nagel in den Fuß rein getreten hat und dieser hätte ebenfalls nichts davon verspürt (was doch wohl unsagbare Schmerzen gemacht haben muss). Ich fand diese Erzählungen wirklich sehr heftig, aber es schienen Tatsachen zu sein.

Ich denke, dieses Thema kann nicht oft genug diskutiert bzw. besprochen werden, zumal nun hier wohl auch ein Betroffener unter uns ist.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #27 am: November 15, 2006, 14:42 »

(was doch wohl unsagbare Schmerzen gemacht haben muss)

Schmerzen sind das, was die Nerven ans Gehirn melden. Sind die Nerven kaputt, melden sie nix mehr.

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #28 am: November 15, 2006, 15:22 »
Ich weiß, das klingt jetzt nach Lobhudelei: Zum Thema Füße bzw. Behandlung und Vermeidung von Problemen und auch richtigen Schuhkauf kann ich die Reihe "Diapedes" von Herrn Teupe empfehlen.
Die Reihe ist mal im Diabetesjournal über einige Hefte in Folge erschienen, aber als Nachdruck alleine (nur die Artikel) recht günstig in Althausen direkt erhältlich.

Füße sind wirklich ein Steckenpferd von ihm. So ging es alleine eine Schulungseinheit nur im den richtigen Schuhkauf, was nicht sonderlich die Stimmung förderte - aber im Nachhinein sich doch als recht nützlich erwiesen hat (und hoffentlich auch noch wird).

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Angst um die Füsse
« Antwort #29 am: November 15, 2006, 15:24 »
Hallo Adrian,

hast Du für diesen Nachdruck vielleicht einen kleinen Link im Internet, wo man es bestellen könnte?
Viele Grüße Rainer