Diabetesfragen > Orale Therapie

Bin ein Oraler!!!

<< < (3/4) > >>

Matsner:
Erst mal Danke Jörg für Deine ausführliche Antwort!

--- Zitat ---Von Metformin kann man keine Hypo bekommen, das stimmt auf jeden Fall. Aber eben weil das so ist kann es nicht stimmen, das Metformin Zucker in die Zellen bringt. Denn das würde heißen, daß Metformin den Blutzucker senkt.
--- Ende Zitat ---

Metformin senkt den Blutzucker, sonst hätte ich ja einen erhöhten BZ!
Ich werde meinen Diabetologen nochmal fragen, wie es genau wirkt und werde dann hier informieren!
Hat mich auch schon gewundert, aber nachgefragt habe ich nie!

--- Zitat ---Daher kann ich auch nicht mit eigenen Erfahrungen zum Thema "orale Therapie" glänzen, aber ich hab mich natürlich auch ausführlich mit den fachtheoretischen Hintergründen dieser Therapieform vertraut gemacht.
--- Ende Zitat ---

Wenn Du willst kann ich ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Matsner am Januar 10, 2004, 18:54 ---Metformin senkt den Blutzucker, sonst hätte ich ja einen erhöhten BZ!
--- Ende Zitat ---

Nicht ganz. Metformin sorgt vor allem dafür, daß die Leber nicht soviel Glucose ausschüttet.
Wenn deine BSD noch eigenes Insulin produziert, dann kann es durchaus sein, daß durch diese "Leberbremse" der BZ gesenkt wird, denn dann kann sich das Insulin auf den aktuellen BZ "konzentrieren" und muß nicht auch noch den aus der Leber kommenden wegräumen.

Meine BSD stellt kein Insulin mehr her. Wenn ich Metformin einnehmen würde, dann würde der BZ nicht mehr so stark ansteigen, aber er würde garantiert nicht absinken.
Es müßte auch auf dem Beipackzettel stehen, daß Metformin für den Typ 1 nicht geeignet ist.

--- Zitat ---Wenn Du willst kann ich ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?
--- Ende Zitat ---

Gern. Auch wenn du jetzt noch der einzige mit oraler Therapie hier bist, so werden sicher auch andere hier mal reinschnuppern. Und denen wird es sicher ein Anreiz zum Mitmachen sein wenn sie sehen, daß sie nicht allein dastehen.

Viele Grüße
Jörg

Matsner:

--- Zitat ---Nicht ganz. Metformin sorgt vor allem dafür, daß die Leber nicht soviel Glucose ausschüttet.
Wenn deine BSD noch eigenes Insulin produziert, dann kann es durchaus sein, daß durch diese "Leberbremse" der BZ gesenkt wird, denn dann kann sich das Insulin auf den aktuellen BZ "konzentrieren" und muß nicht auch noch den aus der Leber kommenden wegräumen.

--- Ende Zitat ---

Sagte mein Hausarzt vorgestern auch!!

--- Zitat ---Auch wenn du jetzt noch der einzige mit oraler Therapie hier bist, so werden sicher auch andere hier mal reinschnuppern. Und denen wird es sicher ein Anreiz zum Mitmachen sein wenn sie sehen, daß sie nicht allein dastehen.
--- Ende Zitat ---

Na dann will ich mal!
Ich werde mal alles zusammenschreiben was ich so erlebt habe!!!

vreni:
es interessiert mich auch, wirklich :) also greif zur Tastatur Andy
en gruess vreni

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Matsner am Januar 14, 2004, 18:45 ---Ich werde mal alles zusammenschreiben was ich so erlebt habe!!!
--- Ende Zitat ---

Das wird sicher einigen helfen sich zu entscheiden, hier aktiv mitzuwirken. Ist ja immer recht beruhigend wenn da noch jemand ist, der das alles kennt und dem man nicht alles bis ins kleinste erklären muß, wie man sich fühlt(e).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln