Hallo ihr alle!
Hallo, du eine
Ich habe seit knapp 1,5 Wochen eine Blasenentzündung mit Nierenbeckenbeteiligung.
Seit diesem Zeitpunkt sind meine Werte kontinuierlich deutlich niedriger als als sonst, sodass ich meine Faktoren schon um 0,5 IE/BE runtersetzten musste und meine Basalrate nur noch auf 80% läuft.
Im letzten Diabetiker-Ratgeber habe ich nun gelesen, dass ein Nierenschaden schuld an häufigen Unterzuckerungen sein kann.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Erkrankungen in diesem Bereich und kann mir sagen, ob meine niedrigen Werte an meiner Blasenentzündung liegen können oder ob Antibiotika den Insulinbedarf senkt?
Mit den Nierenschäden sind normalerweise diabetisch bedingte Nierenschäden gemeint, wie sie nach 15 oder 20 Jahren DM auftreten können. In solchen Fällen ist die Elemination des Insulins verändert.
Antibiotika selbst haben i.a. keine Wirkung auf den BZ oder Insulinbedarf, aber vielleicht machst Du unbewußt Dinge anders als sonst... ißt weniger, weil Du weniger Appetit hast (Antibiotika können sehr wohl auf den MagenDarm-Trakt schlagen) oder hast sonstige Veränderungen, die einen Einfluß haben, Dir aber nicht bewußt sind.
Ob nun Deine Nierenschwelle verändert ist, kannst Du feststellen, wenn Dir Deine vorherige bekannt ist und Du einfach mal durch Messen vergleichst, ab welchen Werten Du beginnst, Glukose auszuscheiden.
Wenn Du außerdem Deinen Insulinverbrauch reduzierst, was Du jetzt ja seit 1,5 Wochen tust, reagieren Deine Insulinrezeotoren darauf mit einer up-Regulation, so daß Du auf dieselbe Menge Insulin stärker reagierst -> Insulin wird weiter reduziert -> weitere up-Regulation -> man reduziert weiter -> -> ....
Das geht natürlich nicht endlos, irgendwann ist Schluß, aber dieser Effekt wird bei Dir momentan auch zum Tragen kommen.
Grüße
Anja