Autor Thema: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra  (Gelesen 15968 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #20 am: September 25, 2006, 09:09 »
Wäre möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man aber Insulin tauscht, dann würde ich da grundsätzlich einen BR-Test empfehlen; dann sieht man das ja.

Hm, ich sollte jetzt mal meine Sig ändern: Die Basalrate ist bei mir gleich geblieben, als ich von Human auf Humalog umgestiegen bin - es hat sich wirklich nur der DEA und zum Glück auch der Wirkaustritt nach Bolices geändert.

Das mag ja sein, macht daraus aber deswegen trotzdem keine Regel. Also ist es besser zu kontrollieren, wie der eigene Körper darauf anspricht.

Ja, sicherlich. Es kann ja auch sein, dass man Humaninsulin nicht verträgt o.ä.. Daher sollte man bei einem Umstieg KZA->Human sicherlich testen.
Und einen Unterschied wird es doch geben, wenn man Unverträglichkeiten ausschließt. Nur da der, wenn es hoch her geht, im niedrigen einstelligen Minutenbereich liegt, vernachlässige ich den, da ich meine BR eh "nur" jede halbe Stunde ändern kann.

Testen ist immer besser. Sollte man eh ab und an machen ohne dass man das Insulin gewechselt hat. Und: wenn man dann etwas findet - bei mir werden es Unterzuckerungen in der frühen Nacht unter Human sein (durch den Abendessenbolus) - kann man wieder zurückwechseln auf KZA.
LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Schnurble

  • Gast
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #21 am: September 25, 2006, 10:59 »
Hallo Maulwufinchen,



bei der Minimed Paradin 712/512 must Du selbst nicht mit dem Faktor 2.5 beim Bolus arbeiten. Die Pumpe kann in einem Menue auf U40 umgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen werden dabei allerdings alle Programmierungen (Bolus Expert, Basal) gelöscht und müssen neu programmiert werden.

Grüßle

Norbert

bist du da 100% sicher?! denn die in meiner praxis hatten schonmal bei minimed nachgefragt, weil u40 vor einem jahr schonmal im gespraech war, waehrend meines humaninsulinexperiments. die sagten, das ginge nicht. selbst bin ich auch noch nie auf das menue gestossen. ich kann nur insulinart einstellen.

ich bin mir sehr sicher das das geht. Allerdings ist das weder in der Anleitung dokumentiert und muss an einem Punkt gemacht werden wo man diese Einstellung nicht vermutet.
Es könnte sein das das im Bolusexpert mit versteckt ist.

Grüßle

Norbert


Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich, als ich die Pumpe bekam und erstmal einstellte, zwischen U100 und U40 auswählen konnte. Finde es jetzt auf Anhieb auch nicht mehr in den Menüs. Es gibt aber bei den Zusatzfunktionen den Punkt "Einstellungen löschen". Evtl. wird ja die Auswahl U100/U40 erst wieder angeboten, wenn man damit seine Einstellungen weggeworfen hat (aus den Sicherheitsgründen die Norbert schon erwähnte)
Habe das jetzt aber aus verständlichen Gründen nicht ausprobiert  ;)

Add: Im Füllen-Menü kann man die Insulinart einstellen, da habe ich U100 Analog und U100 Human zur Auswahl. Ich glaube, da gab es auch die U40, nur wird das jetzt nicht mehr angezeigt...

LG,
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #22 am: September 25, 2006, 12:11 »
Hallo Anja,

Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich, als ich die Pumpe bekam und erstmal einstellte, zwischen U100 und U40 auswählen konnte. Finde es jetzt auf Anhieb auch nicht mehr in den Menüs. Es gibt aber bei den Zusatzfunktionen den Punkt "Einstellungen löschen". Evtl. wird ja die Auswahl U100/U40 erst wieder angeboten, wenn man damit seine Einstellungen weggeworfen hat (aus den Sicherheitsgründen die Norbert schon erwähnte)
Habe das jetzt aber aus verständlichen Gründen nicht ausprobiert  ;)

Add: Im Füllen-Menü kann man die Insulinart einstellen, da habe ich U100 Analog und U100 Human zur Auswahl. Ich glaube, da gab es auch die U40, nur wird das jetzt nicht mehr angezeigt...

LG,
Anja

und jetzt hatte ich gehofft das Du das ausprobierst. Nach dem Motto junge Frauen vor ....  ;D :zunge2:
Mir war das auf jeden Fall zu gefährlich und ich weiss das ich den Menupunkt auch gesehen habe bei der Programmierung. Die Umstellung ist da wo man Sie nicht vermutet.

Grüßle

Norbert

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #23 am: September 25, 2006, 13:43 »
Zitat
ich bin mir sehr sicher das das geht. Allerdings ist das weder in der Anleitung dokumentiert und muss an einem Punkt gemacht werden wo man diese Einstellung nicht vermutet.
Es könnte sein das das im Bolusexpert mit versteckt ist.

Grüßle

Norbert


ich hab echt nochmal alle funktionen durch, meine pumpe bietet die moeglichkeit nicht an. auch sagten die von minimed ja meiner diabetologin, dass das nicht gehe. seltsam. ich bin bei meiner pumpe aber auch 100% sicher, dass ich die einstellungsmoeglichkeit nicht habe. vielleicht liegt das ja an der softwaregeneration, also, dass entweder fruehe oder spaetere versionen die funktion haben? meine pumpe ist eine austauschpumpe von mai 2006.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Schnurble

  • Gast
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #24 am: September 25, 2006, 16:15 »
Hmm, meine Pumpe Paradigm 712 ist von Oktober 2006...

Wenn Du Esc drückst, und die Statusinformationen ganz nach unten blätterst, kriegst Du die Softwareversion angezeigt.
Meine ist Ver 3.0A 1.1 0B 0B, was immer das bedeuten mag...

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #25 am: September 25, 2006, 16:56 »
Hallo Anja,

Hmm, meine Pumpe Paradigm 712 ist von Oktober 2006...

Interessant, aber für mich nicht ganz glaubwürdig ;D

Wenn Du Esc drückst, und die Statusinformationen ganz nach unten blätterst, kriegst Du die Softwareversion angezeigt.
Meine ist Ver 3.0A 1.1 0B 0B, was immer das bedeuten mag...

Meine Paradim 712 vom Januar/Februar 2006 hat die gleiche oder selbe(?) Softwareversion.

Grüßle

Norbert

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #26 am: September 25, 2006, 18:48 »
hab dieselbe software wie alle. aber da ich ja schon die zweite austauschpumpe habe und beide komplett selbst programmieren musste, da gabs nicht die moeglichkeit u40 zu druecken. hm?  :kratz:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #27 am: September 26, 2006, 00:03 »
Huhu!

Ich hab grad mal in dem Buch, was ich zusammen mit der pumpe bekommen habe nachgeschaut. ich meine nicht die bedienungsanleitung (die finde ich grad net ;D), sondern so ein arbeitsbuch zur insulinpumpe. jedenfalls steht dadrin, dass man bei den basiseinstellungen die insulinkonzentration wählen kann. man kann da zwischen u100 und u50 wählen. da steht aber, dass es u50 nicht in den apotheken gibt.
hmm... naja, ansonsten gibts halt nur im "füllen" programm die möglichkeit zwischen analog und human insulin zu wählen, wie anja schon sagte.

zur softwareversion: ich hab 2.1D 1.1 OB OB. liegt das wohl daran, dass ich ne 512 und keine 712 habe!?

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Schnurble

  • Gast
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #28 am: September 26, 2006, 08:57 »
Hallo Anja,

Hmm, meine Pumpe Paradigm 712 ist von Oktober 2006...

Interessant, aber für mich nicht ganz glaubwürdig ;D
Ups, ich meine natürlich Oktober 2005...  :patsch:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: U40 vs. Novorapid/Humalog/Apidra
« Antwort #29 am: September 26, 2006, 09:33 »
@Schnurble,

Ups, ich meine natürlich Oktober 2005...  :patsch:

kein Problem. In der Signatur stand es sogar richtig. Aber die habe ich nicht gelesen, da ich mir dachte Zukunft kann einfach nicht sein.

OT: Wechselst Du auch mal den Namen deines Haustieres?  :zunge2:

Grüßle

Norbert