@Andi: ich sehe das so wie Norbert, es müsste in etwa gleich bleiben, wird sich aber vermutlich auf deine Basalraten auswirken (wegen der längeren Wirkdauer von HM)
Bei der Dosishöhe in Bezug auf DEA sollte sich nicht allzuviel tun, weil es nicht so stark konzentriert ist wie U100 und daher schneller in Mono- und Dimere zerfällt (dissoziiert).
Hallo Jörg.
Wenn es sich bzgl. DEA wenig unterscheidet, sollte es sich erst recht nicht auf der BR unterscheiden.
Man kann ja jetzt schon ohne Probleme Humaninsulin und KZA in der Pumpe austauschen, ohne dass sich etwas auf der Basalrate ändert. Das hat folgende Gründe:
1. Die Änderungen in der Basalrate sind eh nicht sprunghaft
2. 1) wird noch verstärkt dadurch, dass die Pumpe ja dass "mehr" bei einer z.B. steigenden BR über eine Stunde hinweg abgibt.
3. Die Dosen sind sehr klein, sodass die Resorbtion eh verhältnismäßig schnell auch bei Human geht.
4. Es dauert doch noch recht lange, bis sich das Insulin verteilt hat und an der Zelle wirkt, die GLUT haben auch noch eine Hwz. von 20 minuten...
Der konstante Anteil überwiegt doch die recht schnelle Resorbtionsdifferenz bei den kleinen Dosisdifferenzen.
Wenn ich üblich Dosisdifferenzen (Sprünge) von 0,1 bis 0,3 Einheiten habe, dann macht das überhaupt keinen Unterschied, ob ich U100 KZA oder U100 Human habe.
Wenn es eine Veränderung gibt, dann bei den Bolices. Dort sind nämlich die Dosissprünge viel höher und verteilen sich auch icht auf eine Stunde. Denn der Anteil der Wirkzeit, der sich ja beim Human im Vergleich zum KZA ändert ist ja die Resorbtionszeit.
LG|Adrian