Autor Thema: Diabetologe  (Gelesen 9449 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetologe
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2006, 07:33 »
also bist du zufrieden?  :super:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetologe
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2006, 10:07 »
Hi Ufuk

Danke nochmal, für die Rückmeldung :ja:
Werde wohl demnächst auch wieder dort aufschlagen ;)


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Diabetologe
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2006, 21:13 »
Hi,

 ich führe ein tagebuch ohne BE's also habe kein BOCK aufzuschreiben was ich gegessen habe  ::) ::) :-\weil ich öfters hypos habe.

Versteh ich nicht :kratz:  Wie bestimmt du den deine Insulinmenge? Wenn du das so machst ist es kein wundert es einem nicht das du des öfteren mit Hypos zu tun hast.

(hoffentlich schreibt er auch mich KRANK)

Wenn du wirklich Krank bist wird er es schon tun.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Diabetologe
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2006, 21:26 »

Hi Leute



auch c-peptid werte will er wissen ob ich auch wirklich typ1'er bin oder Typ2'er.  :super:
Doch persönlich glaube ich wenn ich nicht typ1'er wäre würden die Leute von Krankenhaus München Neuperlach mir auch sagen.
Aber mir sagtens ich bin Typ1'er ausdrücklich auch gesagt.
Bloss der neue Doc sagte Typ1 bekommt mann doch mit 8-12-17Jahren  usw. schätze der Andi meinte *räusper* sein damit auch.
Wegen Teststreifen hat er mir gleich 500stück verschrieben,650 Dürfens aufschreiben  :balla:


Muss ich das Krankenhaus bericht von 2004 holen oder Doc selber.?
Vorgänger arzt hat den auch kann der vorherige nicht zu ihm schicken.?`
Kann vorgänger arzt mir wegen den wechsel was sagen?


Zum Thema Typ 1 oder 2
Bei meiner Manifetation war ich 41 Jahre. Es wurde der C-Prepdit und Antikörper Tests durchgeführt. Ergebnis siehe unten.

Zum Thema Teststreifen: Der Arzt verdient bestimmt nicht daran wenn er weniger Teststreifen aufschreibt.

Wenn du den Arzt wechsels ist es sicherlich Sinnvoll das dein neuer Arzt deine Katei vom vorherigem Arzt anfordert.  


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Bendix

  • Gast
Re: Diabetologe
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2006, 22:50 »
Nabend Ufuk,
schön dass du einen so tollen Diabetologen gefunden hast, ich wollt mal wissen hat er auch gleich gewollt dass Du dich in dieses DMP Typ1 einschreiben lässt,weil ich bin letzte Woche bei einem  Diabetologen gewesen und der meinte er könne nur alles Abrechnen wenn ich mich da einschreiben würde. Das habe ich aber nicht getan und werde es auch nicht tun.
LG Bernd

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #15 am: Oktober 26, 2006, 07:18 »

ich bin letzte Woche bei einem  Diabetologen gewesen und der meinte er könne nur alles Abrechnen wenn ich mich da einschreiben würde. Das habe ich aber nicht getan und werde es auch nicht tun.


Hallo Bernd,

der Arzt kann nach wie vor alles so abrechnen wie bisher, sofern es medizinisch notwendig ist.
Was er nicht abrechenen kann, wenn Du nicht im DMP bist, sind Schulungen.
Das wären da so meine Infos...

Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Diabetologe
« Antwort #16 am: Oktober 26, 2006, 10:02 »
Hallo Markus, @all,


der Arzt kann nach wie vor alles so abrechnen wie bisher, sofern es medizinisch notwendig ist.
Was er nicht abrechenen kann, wenn Du nicht im DMP bist, sind Schulungen.
Das wären da so meine Infos...

Grüße

Markus



Das mit den Schulungen wäre aber nach meinem Verständnis nicht gesetzeskonform. Denn wer nicht am DMP teilnimmt soll ja nicht schlechter behandelt werden.

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #17 am: Oktober 26, 2006, 10:27 »

Das mit den Schulungen wäre aber nach meinem Verständnis nicht gesetzeskonform. Denn wer nicht am DMP teilnimmt soll ja nicht schlechter behandelt werden.


Hallo Norbert,

ja ein wenig merkwürdig ist das schon, aber so hat es der KK-Mensch mir gesagt und
ich meine das auch vorher so gehört zu haben.
Du bekommst keine andere/bessere Behandlung, ob mit oder ohne DMP,
aber eine Schulung gehört ja in dem Sinne auch nicht unbedingt zur Behandlung  :nixweiss:
Da jemand im DMP ja auch nicht besser gestellt sein darf, bekommst Du als DMP´ler ja auch nicht das Insulin
und die Hilfsmittel ohne Zuzahlung... nur eben die Praxisgebühr wird erstattet, da diese ja gezahlt werden muß,
sobald Du beim Doc (wg. dem Programm) auf der Matte stehst.
Ausgenommen von der Praxisgebühr ist ja auch der Zahnarzt, die bekommst Du nicht zurück  :moser:

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #18 am: Oktober 26, 2006, 10:44 »

...wenn ich mich da einschreiben würde. Das habe ich aber nicht getan und werde es auch nicht tun.


Ich schon!
Vorteil für mich: ich zahle keine Praxisgebühr mehr, bzw. kriege 40 Euro pro Jahr erstattet (ist auch der einzige Vorteil für mich)
Vorteil für meine Barmer: sie kriegt einen Obulus aus dem Risiko-Strukturausgleich. Bei den Kosten, die sie für meine Behandlung aufwänden müssen finde ich das nur fair.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetologe
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2006, 11:03 »
Servus Forum, hallo Welt,

wie darf ich das mit der Praxisgebühr verstehen? Ich bin seit nem Jahr im DMP und zahle trotzdem quartalsmäßig 10,-€ an meinen Doc der mich im DMP angemeldet hat  :gruebeln:

40€ im Jahr könnte ich auch sinnvoller ausgebende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4