Autor Thema: Ich hätte mal ne Frage?  (Gelesen 3637 mal)

Bendix

  • Gast
Ich hätte mal ne Frage?
« am: September 19, 2006, 20:19 »
Hallo ,
wie ist das eigentlich,reicht zur Nierenfunktionsprüfung eigentlich wenn der Arzt im halben Jahr mal einen Mikroalbumintest macht?( So mit Teststreifen im Urin?) Mein Hausarzt meint das wäre ausreichend,aber ich habe da immer so meine Zweifel.

LG Bernd

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich hätte mal ne Frage?
« Antwort #1 am: September 19, 2006, 21:41 »
mal solch kleine OT  (<- offtopic) anmerkung.. man könnt nächste mal ja nen aussagekräftigeren titel zum post wählen oder ;)

mhh ich hab meine nierchen noch nich durchchecken lassen seit dem der diabetes bei mir festgestellt wurde :gruebeln:

DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich hätte mal ne Frage?
« Antwort #2 am: September 19, 2006, 22:35 »
Also mein Arzt meint auch, dass das reichen würde.
Ich soll ihm 2 Röhrchen Urin pro Jahr zuschicken.

Er hätte es auch noch gerne, dass die Blutzuckerwerte in den 12 Stunden vor dem Pipimachen nicht über 140mg% lagen, da sonst die Nieren mehr zu tun haben und es häufiger zu falschpositiven Ergebnissen kommt.

Kleine Eiweißteilchen sind wohl das erste, was die Nieren durchlassen, wenn ihre Funktion langsam nachlässt (wegen Verzuckerungen). Daher wird auch Mirkoalbumin getestet. Fällt einer der beiden Tests positiv aus, wird weiter getestet.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich hätte mal ne Frage?
« Antwort #3 am: September 19, 2006, 23:51 »
Hallöchen,

Ich geb beim vierteljährlichen Check ne Probe ab...aber nix Teststreifen, das geht ins Labor...ich krieg dafür auch n richtigen Wert.

Einmal war der über der Norm, da hieß es dann "Geben Sie nächste Woche nochmal ne Probe ab, einen Tag vorher keinen Sport und kein Fleisch, das verfälscht", dann war alles wieder in Ordnung.
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Schnurble

  • Gast
Re: Ich hätte mal ne Frage?
« Antwort #4 am: September 20, 2006, 09:29 »
Ich muss jedes Quartal ein Becherchen füllen, das testen die dann gleich vor Ort. Irgendwie bin ich immer hart an der Grenze, mal ist ein wenig Eiweiss drin, mal nicht. Dass der BZ vorher nicht zu hoch sein sollte, bzw. wenig Sport und Fleisch am Vortag hat mir noch niemand gesagt... Werde ich mal drauf achten, ob das zutraf, wenn das nächste Mal wieder Eiweiss im Urin ist.

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich hätte mal ne Frage?
« Antwort #5 am: September 20, 2006, 10:56 »
wie ist das eigentlich,reicht zur Nierenfunktionsprüfung eigentlich wenn der Arzt im halben Jahr mal einen Mikroalbumintest macht?( So mit Teststreifen im Urin?) Mein Hausarzt meint das wäre ausreichend,aber ich habe da immer so meine Zweifel.

Der wird sicher auch deinen Kreatinin-Wert mit der Laborroutine checken (ist auch ein Nierenwert). Solange da und beim Mikroalbumin alles im Lot ist: okay. Wenn eins davon grenzwertig oder erhöht ist kann man immer noch genauer nachschauen und mal eine Creatinin-Clearance machen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline kleinerose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 646
Re: Ich hätte mal ne Frage?
« Antwort #6 am: September 20, 2006, 12:16 »
hallöchen, :)

ich gehe auch alle viertel jahr zum  check und da wird das wasser auch gleich mit gemacht. einmal ist er zufrieden und einmal nicht.

es kommt halt drauf an wie ich mich halte. manchmal sündige ich halt auch mal

ich muss halt da dann immer 2 mal antanzen. einmal zum blutabnehmen und dann 2 tage oder dem nächsten tag zur besprechung und da darf ich dann das schöne becherle mitbringen.

Bendix

  • Gast
Re: Ich hätte mal ne Frage zur Mikroalbuminurie
« Antwort #7 am: September 21, 2006, 16:51 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, nur noch kurz, was mich zu diesem Beitrag  veranlasst hat ist, dass im neuen " Insuliner" 2 Beiträge waren wo was über Mikroalbuminurie stand, einmal hatte jemand einen Wert von 6 das war anscheinend gut,im anderen Beitrag schrieb ein Arzt dass man ab 20mg/l Eiweiß von einer Mikroalbuminurie und ab 200-300mg/l von einer Makroalbuminurie spricht wie bekommt der Arzt diesen Wert?Mein Doc. sagte immer er hat nix gefunden, ist nix jetzt 0mg/l?
Liebe Grüße von einenem etwas  :kratz:

Bernd

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich hätte mal ne Frage zur Mikroalbuminurie
« Antwort #8 am: September 21, 2006, 19:01 »
... im anderen Beitrag schrieb ein Arzt dass man ab 20mg/l Eiweiß von einer Mikroalbuminurie und ab 200-300mg/l von einer Makroalbuminurie spricht

Die 20mg/dl kenne ich auch, war letztes Jahr mal kurz davor ...

Zitat
wie bekommt der Arzt diesen Wert?Mein Doc. sagte immer er hat nix gefunden, ist nix jetzt 0mg/l?

Indem der DOC Dir drei verschließbare Becher in die Hand gibt und Du dort Nachturin sammelst :ja:
Wenn nur eine Probe bei 20 mg/dl auffällt, dann wird gefragt, was am Vortag so los war ... Eiweißhaltige Ernährung oder ausgiebiger Sport ... und gut ist das Thema.
Ab zwei auffälligen Proben wird eine weiter Meßreihe gemacht.  :-\
Bei drei Proben besteht definitiv Handlungsbedarf. :ja:

Das war zumindest die Kurzeinführung meines Internisten letztes Jahr. Nach meinen zwei auffälligen Proben (18 und 20 mg/dl) wurde mein Blutdruck in Ordnung gebracht und seither habe ich wieder Ruhe ... :D


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Ich hätte mal ne Frage?
« Antwort #9 am: September 22, 2006, 09:53 »
Ich lass das einmal im Jahr alles bei einer sogenannte Hauptuntersuchung checken, bei dem auch noch andere Tests gemacht werden.