Wenn man in seiner Therapie die Pumpenuhr an den Biorhythmus anpaßt, führt das eine zeitpunktbasierte Erinnerungsmeldung in Verwirrung.
Verstehe leider immer noch Bahnhof. Könnt Ihr das bitte in ein paar Sätzen erläutern? Danke.
chippy
Hallo Chippy,
mit dem Einschlafen triggert man seinen (Tages-)Biorythmus. Vielleicht hast Du schonmal gemerkt, dass Leute beim einschlafen leicht zucken (ich merks bei meiner Freundin). Dabei Feuert das Hirn - und verliert kurz die Kontrolle über das Rückenmark. Dieses Feuern triggert, wie oben schon beschrieben den Biorythmus (wenn nicht schon vor kurzem getriggert (erneutes einschlafen...)).
Soll heißen: ... bestimmt, wann in der Nacht wachstumshormone ausgeschüttet werden, wann man wie Insulinempfindlich ist...
Wenn man nicht viele Stunden abweicht und bei jüngeren Menschen zieht der Biorythmus voll mit - bei Fernreisen etwas träge.
Daher stelle ich meine Pumpenuhr auf 23h, wenn ich ins Bett gehe. Damit ist meine Basalrate an den Biorythmus angepasst.
Leider passiert es häufiger, dass ich abends um 2h meine Uhr auf 23h stelle - aber ohne auch das Datum anzupassen... so eilt das Datum mir vorraus - was mir die Statistiker etc. der Pumpe versaut.
Daher dokumentiere ich auch extern.
LG|Adrian