Autor Thema: Magenentleerungsstörung  (Gelesen 8173 mal)

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Magenentleerungsstörung
« am: September 07, 2006, 12:36 »
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Gastroparese hat.

Bei mir gehen die Ärzte davon aus, daß ich eine Magenentleerungsstörung habe, ich hingegen bezweifle das doch etwas. Als Symptome habe ich gelegentlich Übelkeit (ok, phasenweise war das schon ziemlich schlimm...), ab und zu Hypos nach dem Essen (sehr selten, so 1-2x im Monat), bei größeren BE-Mengen einen erhöhten BZ nach einigen Stunden (aber nicht immer) und bei einer Magenspiegelung wurde bei mir noch Nahrung im Magen gefunden. Aber für diese Sachen könnte man auch andere Erklärungen finden...

Es gibt da ja eine spezielle Untersuchung (mit Röntgen), die aber wohl nur im Krankenhaus gemacht wird. Meine Ärztin meinte aber, das wäre nicht nötig (hätte ich auch keine Lust zu). Sie hat mir Tabletten verschrieben (Domperidon), die ich aber nicht mehr nehmen mag (nehme schon genug anderen Kram...). Ich werd jetzt erst mal versuchen, meine BZ-Werte mit der Pumpe in den Griff zu bekommen und dann mal weitersehen.

Hat jemand von Euch das mal untersuchen lassen?

lg
Hella

 
LG Hella

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Magenentleerungsstörung
« Antwort #1 am: September 07, 2006, 12:40 »
Ich stime deiner Ärztin zu. (Wenn etwas riecht wie eine Ente, quackt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, dann ist es meist auch eine Ente)

Mit der Pumpe kannst du es nur in den Griff kriegen, wenn sowas regelmässig und vorhersagbar auftritt
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Magenentleerungsstörung
« Antwort #2 am: September 08, 2006, 16:39 »
aber vielleicht ist es nur eine getarnte Gans?  :zwinker:

Naja, mal sehen, was die Pumpe bringt. Habe sie heute bekommen!! :banane: :banane:
Bisher aber nur mit Kochsalzlösung. Aber Montag geht es richtig los!
LG Hella

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Magenentleerungsstörung
« Antwort #3 am: September 08, 2006, 19:23 »
Naja, mal sehen, was die Pumpe bringt. Habe sie heute bekommen!! :banane: :banane:
Bisher aber nur mit Kochsalzlösung. Aber Montag geht es richtig los!

Dann wünsch ich schonmal viel Erfolg

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Magenentleerungsstörung
« Antwort #4 am: September 09, 2006, 12:05 »
Hallo,

bei mir wurde schon mal eine Röntgen-Magenuntersuchung gemacht, ich habe eine Schädigung der autonomen Nerven des Magens.
Man nimmt an, dass dies sogenannte Spätfolgen sind, aber so ist das immer, egal was Mensch mit Diabetes hat, es ist immer der Diabetes schuld.
Meine Symptome sind aber ganz anders, ich merke nichts, die Diagnostik hat aber mittels Röntgen nachgewiesen, dass der Magen sich nicht mehr regt, keine Perestaltik mehr hat (...ist schon ne weile her, glaube mich zu erinnern, dass diese Vokabel verwandt wurde).
Die Untersuchung ist schmerzlos, ich musste nur radioaktive Lösung schlucken und mich regungslos unter eine Sonde legen und wurde mit Bleikissen abgedeckt, das ganze hat ein bis zwei Stunden gedauert.
Das Ergebnis war aber, dass der Magen sich nicht regt, aber die Nahrung korrekt durchgelassen wird, folglich nehme ich keine Medikation für das Problem.

Dein Problem klingt ganz anders, auch bei mir wurde eine Magenentleerungsstörung vermutet und auch etwas festgestellt.
Ich bin froh, diese Untersuchung gemacht zu haben, sie hätten mir auch sonst eine Medikation verordnet, - sinnloserweise.

Viel Glück wünsche ich dir, auch mit der Pumpe...
« Letzte Änderung: September 17, 2006, 21:52 von vehikelneuling »