Ich schon wieder: Ich habe endlich meine PPC und Katheterfrage geklärt, da tut sich eine neue Frage auf.
Ein knappes Jahr lang habe ich das OTUS benutzt und hatte damit konstant einen HbA1c unter 6%. Meine BZ-Werte lagen größtenteils im Zielbereich.
Jetzt messe ich neuerdings mit dem Aviva und stelle fest, dass ich damit deutlich höhere BZ-Werte habe. Ich habe immer wieder aus dem selben Blutstropfen mit beiden Geräten gemessen und dabei kommen gravierende Unterschiede heraus.
Z.B. OTUS 94 mg/dl Aviva 115 mg/dl
Das wird natürlich einfach daran liegen, dass das Gerät mit einer anderen Messmethode misst und ist ja grundsätzlich nichts Neues.
Das Problem ist nur, dass ich mit 94 nüchtern im Zielbereich bin, 115 ist mir nach dem Aufstehen zu hoch und ich würde beim Frühstück korrigieren. Auch die pp Werte sind natürlich dann teilweise schon außerhalb des Ziels.
Bleibe ich also trotzdem bei meiner Insulindosis (Basalrate/Bolusfaktoren), weil ich ja weiß, dass die Werte mit OTUS im Ziel waren und einen guten HbA1c liefern, oder passe ich etwa meine Therapie dem neuen Messgerät an? Es macht sich natürlich im Tagebuch (bzw. neuerdings in SiDiary
) nicht gut, wenn man so viele Werte außerhalb des Ziels hat. Das ist doch eher frustrierend.
Nur war meine Therapie bisher sehr gut und ich möchte jetzt eigentlich ungern anfangen zu Basteln. Allerdings wollte ich schon gerne das Aviva benutzen, weil ich es wie die Spirit mit dem Smart Pix auslesen kann.