Autor Thema: Therapieanpassung an neues Messgerät?  (Gelesen 6102 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Therapieanpassung an neues Messgerät?
« am: September 08, 2006, 06:37 »
Ich schon wieder: Ich habe endlich meine PPC und Katheterfrage geklärt, da tut sich eine neue Frage auf.

Ein knappes Jahr lang habe ich das OTUS benutzt und hatte damit konstant einen HbA1c unter 6%. Meine BZ-Werte lagen größtenteils im Zielbereich.

Jetzt messe ich neuerdings mit dem Aviva und stelle fest, dass ich damit deutlich höhere BZ-Werte habe. Ich habe immer wieder aus dem selben Blutstropfen mit beiden Geräten gemessen und dabei kommen gravierende Unterschiede heraus.

Z.B. OTUS 94 mg/dl   Aviva 115 mg/dl

Das wird natürlich einfach daran liegen, dass das Gerät mit einer anderen Messmethode misst und ist ja grundsätzlich nichts Neues.

Das Problem ist nur, dass ich mit 94 nüchtern im Zielbereich bin, 115 ist mir nach dem Aufstehen zu hoch und ich würde beim Frühstück korrigieren. Auch die pp Werte sind natürlich dann teilweise schon außerhalb des Ziels.

Bleibe ich also trotzdem bei meiner Insulindosis (Basalrate/Bolusfaktoren), weil ich ja weiß, dass die Werte mit OTUS im Ziel waren und einen guten HbA1c liefern, oder passe ich etwa meine Therapie dem neuen Messgerät an? Es macht sich natürlich im Tagebuch (bzw. neuerdings in SiDiary ;D) nicht gut, wenn man so viele Werte außerhalb des Ziels hat. Das ist doch eher frustrierend.

Nur war meine Therapie bisher sehr gut und ich möchte jetzt eigentlich ungern anfangen zu Basteln. Allerdings wollte ich schon gerne das Aviva benutzen, weil ich es wie die Spirit mit dem Smart Pix auslesen kann.


Viele Grüße

Malou

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #1 am: September 08, 2006, 08:00 »
Hallo Malou,

das OTUS könntest Du auch auslesen, zwar nicht mit dem SmartPix, aber hierfür gibt es auch ein
Kabel und für SiDiary die passenden Treiber  :zwinker:

Mit der Vergleichsmessung zwischen den beiden Geräten, weißt Du jetzt allerdings nur wieweit die beiden auseinanderligen,
jedoch nicht welches das genauere ist!!!
Hierzu musst Du beide Geräte mit dem Labor vergleichen, am besten gleicher Blutstropfen und
auch mehr als 2 Mesungen. In der Klinik wo ich mal war haben die 20 Messungen herangezogen um die
Genauigkeit des Messgerätes gegenüber dem Labor zu beurteilen.
 
Habe das gleiche Spiel gehabt zwischen FreeStyle (1st Edition) und dem FreeStyle mini, das lag auch immer höher bei
normalen Werten, jedoch bei niedrigen misst es fast genauso wie das andere.

Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #2 am: September 08, 2006, 08:59 »
Es muß nicht derselbe Blutstropfen sein. Aus einem anderen Finger reicht aus. (Wenn der Tropfen zu lange steht setzt die Gerinnung ein un kann die Werte verfälschen). Aber das wäre auch mein Tip. Bringt aber nur was, wenn der Arzt diese Probe wirklich mit einem Laborgerät macht und nicht mit einem weiteren Schätzeisen.

94 und 115 sind übrigens okay. Messgeräte für die Heimmessung dürfen 15% Abweichung haben, mit gelegentlichen Ausreißern bis 20%

Im übrigen wäre es vernünftig, sich einen größeren Spielraum für den Zielbereich einzuräumen. Für Gesunde gilt z.B. ein Zielbereich von 50-160 als normal. (Hypo ist alles unter 50, Nach dem Essen kann es schon mal 160 sein). Meiner ist z.B. 70-140
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #3 am: September 08, 2006, 09:47 »
Wenn Du weisst, dass die Therapie stimmt, und Dein HbA1c gut ist, dann passe doch einfach Deine Zielwerte dem Aviva an. Sind doch nur Zahlen...

LG,
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #4 am: September 08, 2006, 10:38 »
Habe das gleiche Spiel gehabt zwischen FreeStyle (1st Edition) und dem FreeStyle mini
Die sind ja nun auch unterschiedlich kalibriert und wenn da keine Unterschiede von 12% autreten, tät ich mir auch Sorgen machen ;)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #5 am: September 08, 2006, 11:03 »
Habe das gleiche Spiel gehabt zwischen FreeStyle (1st Edition) und dem FreeStyle mini
Die sind ja nun auch unterschiedlich kalibriert und wenn da keine Unterschiede von 12% autreten, tät ich mir auch Sorgen machen ;)

Ich weiß  :ja: das FSM ist da das bessere  ;D

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #6 am: September 08, 2006, 11:08 »
Ich weiß  :ja: das FSM ist da das bessere  ;D
auch von der Optik...

"Süüüüüß... wächst das noch?"

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #7 am: September 08, 2006, 11:10 »
"Süüüüüß... wächst das noch?"

Ich hoffe nicht  :zwinker: :lachen:

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #8 am: September 08, 2006, 12:27 »
ist aviva von bayer? ich hatte am anfang das dex, sehr schoen, aber mein hba war schlechter als mein tagebuch vermuten liess. unter der hand wurde mir dann gesagt, dass die bayer geraete oft eine starke abweichung nach unten haetten... sprich: der eigentlich wert ist hoeher.

nach x geraeten dazwischen (u.a. freestyle mini) hab ich jetzt wieder das otu, weil die in der praxis meiner aerztin damit die besten erfahrungen gemacht haben, bzw es eines der besten sei. wir machen auch alle paar monate einen vergleich mit dem laborwert.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Therapieanpassung an neues Messgerät?
« Antwort #9 am: September 08, 2006, 12:30 »
ach ja, mein freestyle mini hat wohl phantasiewerte ausgespuckt, die in der praxis haben es gleich dem vertreter mitgegeben. die werte sind um mehr als 15-20% vom laborwert abgewichen.

lustig fand ich nur neulich, eine patientin beschwerte sich ueber ihr neues geraet: "wenn ich 81 habe, und nochmal messe, dann sagt es 82 und beim dritten messen 84. das geraet ist kaputt!!!" sie liess sich nicht von der arzthelferin beruhigen, dass das absolut im spielraum sei und sogar sehr gut....  :lachen: :lachen: :lachen:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin