Autor Thema: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?  (Gelesen 8246 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #10 am: September 08, 2006, 07:49 »
Ich jedenfalls kann keine Auswirkungen beim kurzfristigen Ablegen der Pumpe auf meinen BZ nachvollziehen - im Gegenteil: eine Abgabe im Sinne Teupes würde bei mir - natürlich je nach Dosishöhe und Asugangswert - zu einer Hypo führen.
"im Sinne Teupes" ist es ja nicht  ;D er sagt generell, Koppeln ist bähbäh.
Ich schätze aber auch, daß sowas im Rauschen untergehen kann, wenn gerade nicht klar ist, welche Tendenz der BZ gerade hatte.

Auch wenn Teupe teilweise gute Ansichten hat und mit einigen Recht (kenne ihn nicht persönlich, nur teile des Scripts was es irgendwo im Netz gibt
und vom Hörensagen), so sollte man trotzdem nur das übernehmen was bei einem selber funktioniert.
Also nicht pauschalisieren und alles als Nonplusultra darstellen, kann mir auch schlecht vorstellen das das in Teuoes Sinn wäre  :zwinker:

Das mit dem ankoppeln ist auch eine weitere Fehlerquelle, sehe ich auch so, aber diese Möglichkeit spart eine Menge Insulin beim Katheterwechsel..
Wenn ich bedenke ich müsste jedesmal knapp 15 Einheiten für den Schlauch des kostbaren Analogon verschwenden...
 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #11 am: September 08, 2006, 09:08 »
Ich kann Teupes Ansicht bestätigen. Lege ich mir einen neuen Kath. und fülle nur den Totraum der Führungskanüle aus (ca. 0,5 IE) steigt mein BZ an. Fülle ich den Totraum aber mit 1,2 IE bleibt alles wie es ist.

Fazit: Ob es notwendig ist, sollte jeder für sich selbst austesten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #12 am: September 08, 2006, 10:02 »
Naja, bei einem neuen Katheter gebe ich auch statt der erfroderlichen 0,7 I.E. 1 I.E., aber eher wegen Faulheit (1 I.E. geht über den Easybolus, für 0,7 muss ich mehr Knöpfchen drücken...), und das klappt ganz gut.

Aber nach nur Ab-/wieder Ankoppeln gebe ich auch kein extra-Insulin für den Druck, höchstens mal wenn die Pumpe länger ab war, um fehlende BR nachzureichen.

Dazu gab es doch schon irgendwo eine Diskussion, die diese Ansicht Teupes physikalisch für Unsinn hält (aber vielleicht war das auch in der Newsgroup - mein Gedächtnis lässt nach... ;)).
Da kann ich mich auch dran erinnern, die Begründung war, dass es sich bei Insulin nicht um Luft, sondern eine Flüssigkeit handelt, die kann eh nicht gross komprimiert werden, um Druck zu erzeugen...
Wenn der Schlauch unter Druck stünde, müsste ja beim Abkoppeln Insulin austreten, tut es zumindest bei mir aber nicht, was wohl auch eher gegen die Drucktheorie spricht.

LG,
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #13 am: September 08, 2006, 10:33 »
Auch wenn Teupe teilweise gute Ansichten hat und mit einigen Recht (kenne ihn nicht persönlich, nur teile des Scripts was es irgendwo im Netz gibt
und vom Hörensagen), so sollte man trotzdem nur das übernehmen was bei einem selber funktioniert.
Also nicht pauschalisieren und alles als Nonplusultra darstellen, kann mir auch schlecht vorstellen das das in Teuoes Sinn wäre  :zwinker:
Sowieso. Habe ich aber auch nicht anders gesagt.

Zitat
Das mit dem ankoppeln ist auch eine weitere Fehlerquelle, sehe ich auch so, aber diese Möglichkeit spart eine Menge Insulin beim Katheterwechsel..
Wenn ich bedenke ich müsste jedesmal knapp 15 Einheiten für den Schlauch des kostbaren Analogon verschwenden...
Ist die Frage, was mehr kostet: Die Zusatzkosten durch einen teureren, weil koppelbaren, Katheter oder die durch das Schlauchfüllinsulin.

...aber mir gehts genauso.

Schnurble

  • Gast
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #14 am: September 08, 2006, 11:04 »
Zitat
Das mit dem ankoppeln ist auch eine weitere Fehlerquelle, sehe ich auch so, aber diese Möglichkeit spart eine Menge Insulin beim Katheterwechsel..
Wenn ich bedenke ich müsste jedesmal knapp 15 Einheiten für den Schlauch des kostbaren Analogon verschwenden...
Ist die Frage, was mehr kostet: Die Zusatzkosten durch einen teureren, weil koppelbaren, Katheter oder die durch das Schlauchfüllinsulin.

...aber mir gehts genauso.

Mir auch. Wobei ich die Kosten jetzt nicht kenne, aber ich finde es auf jeden Fall angenehmer, die Pumpe zum Duschen abmachen zu können, und nicht jedesmal hinterher einen neuen Katheter pieksen zu müssen... Weil jeden Tag ein unkoppelbarer Katheter ist wahrscheinlich auch nicht billiger als alle drei Tage ein koppelbarer...

LG,
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #15 am: September 08, 2006, 11:10 »
Zitat
Das mit dem ankoppeln ist auch eine weitere Fehlerquelle, sehe ich auch so, aber diese Möglichkeit spart eine Menge Insulin beim Katheterwechsel..
Wenn ich bedenke ich müsste jedesmal knapp 15 Einheiten für den Schlauch des kostbaren Analogon verschwenden...
Ist die Frage, was mehr kostet: Die Zusatzkosten durch einen teureren, weil koppelbaren, Katheter oder die durch das Schlauchfüllinsulin.

...aber mir gehts genauso.

Mir auch. Wobei ich die Kosten jetzt nicht kenne, aber ich finde es auf jeden Fall angenehmer, die Pumpe zum Duschen abmachen zu können, und nicht jedesmal hinterher einen neuen Katheter pieksen zu müssen... Weil jeden Tag ein unkoppelbarer Katheter ist wahrscheinlich auch nicht billiger als alle drei Tage ein koppelbarer...
Man kann ja auch mit Pumpe duschen... aber irgendwo ist mir mein Duschen heilig und da bleibt die Ente^WPumpe draußen. Basta.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #16 am: September 08, 2006, 11:13 »
Auch wenn Teupe teilweise gute Ansichten hat und mit einigen Recht (kenne ihn nicht persönlich, nur teile des Scripts was es irgendwo im Netz gibt
und vom Hörensagen), so sollte man trotzdem nur das übernehmen was bei einem selber funktioniert.
Also nicht pauschalisieren und alles als Nonplusultra darstellen, kann mir auch schlecht vorstellen das das in Teuoes Sinn wäre  :zwinker:
Sowieso. Habe ich aber auch nicht anders gesagt.

Tschuldige dann hatte ich das teilweise etwas anders gedeutet

Ist die Frage, was mehr kostet: Die Zusatzkosten durch einen teureren, weil koppelbaren, Katheter oder die durch das Schlauchfüllinsulin.

...aber mir gehts genauso.

und ich weiß auch das die Stelle OK ist und keine Probleme mit der Insulinwirkung verursacht

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #17 am: September 13, 2006, 15:18 »
Und wozu soll das gut sein, das mit dem Abgeben?
Im gesamten System aus Ampulle, Katheter, Nadel, Unterhautfettgewebe wird beim Befüllen ein Druck aufgebaut, der unterbrochen wird, wenn man das System an einer Stelle (durch Abkoppeln) öffnet. Der Bolus soll dann dem Druckwiederaufbau dienen. Teupe z.B. lehnt koppelbare Katheter (bzw das An- und Abkoppeln) aus diesem Grund ab, weil es eine quantitativ nicht einschätzbare Fehlerquelle ist.

... aber auch, weil einige Katheter wirklich schlechte Abkoppelsysteme haben, bei denen z.B. nur Plastik auf Plastik aufliegt.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #18 am: September 13, 2006, 15:35 »
Ist die Frage, was mehr kostet: Die Zusatzkosten durch einen teureren, weil koppelbaren, Katheter oder die durch das Schlauchfüllinsulin.
...aber mir gehts genauso.
Zitat
Mir auch. Wobei ich die Kosten jetzt nicht kenne,...
Das sind zumeist ca. 6 EUR pro Katheter - der Contact z.B. ist als Contact-Detach gleich teuer.
Zitat
... aber ich finde es auf jeden Fall angenehmer, die Pumpe zum Duschen abmachen zu können, und nicht jedesmal hinterher einen neuen Katheter pieksen zu müssen... Weil jeden Tag ein unkoppelbarer Katheter ist wahrscheinlich auch nicht billiger als alle drei Tage ein koppelbarer...
Naja, das kommt darauf an, wie oft man duscht, wie oft man den Katheter üblicher weise wechselt.
Wenn ich annimmt, (ist bei den meisten so), ein koppelbarer Katheter ist doppelt so teuer und man duscht täglich und legt sich alle 2 Tage den Katheter neu... ist es ein Nullsummenspiel.

Da ich aber 1. meist täglich wechsel, und es 2. als noch viel einfacher finde, mir einen Duschbeutel umzuhängen, als zu koppeln - stellt sich die Frage bei mir nicht.
Seit der Paradigm kann man ja auch mit Minimed-Pumpen duschen - aber man muss schon gut aufpassen - im Bad ist die Pumpe ja seeehr gefährdet, da kann ich verstehen, dass man sie lieber im Schlafzimmer lässt ;)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #19 am: September 14, 2006, 11:32 »
Duschbeutel brauche ich für die Cozmo gar nicht. Ich kleb mir dann aber über den Kath. ein Stück Fixomull Stretch (6x6cm) und dann kann ich die Pumpe beim Duschen sogar 'baumeln' lassen :ja:
Und die Pumpe wird danach einfach mit abgetrocknet ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/