ich glaube kaum, dass kriege noch so gefuehrt wuerden wie damals. falls es wirklich kein insulin mehr gibt, sterben wir. ansonsten wuerde ich vermuten, dass man entweder selber gucken kann, wie man es bezahlt, so wie man in den vorherigen kriegen, dinge auch getauscht hat. ich weiss von meinem opa, dass ihnen als soldaten z.b. zigaretten zugeteilt wurden, er als nichtraucher hat diese dann gegen zucker und andere dinge getauscht. ausserrdem gibt es immer noch organisationen wie das rote kreuz, nur wuerde man dann vermutlich nicht "mal eben" in die apotheke gehen, sondern muesste stunden- oder tagelang anstehen fuer insulin und anderes. da aber vermutlich auch die essensmengen kleiner wuerden, wuerde insulin auch laenger halten, da man weniger verbraucht. ich moechte mir da wirklich nicht so die gedanken machen. mein albtraum ist eher, irgendwo in einem land entfuehrt zu werden und das ohne insulin und dann den entfuehrern klar zu machen, dass ich ohne insulin sterbe... daher fahre ich nicht in "bedrohte" laender oder ausserhalb europas, wo es sehr instabile politisches situationen gibt. mein leben ist mir wichtiger als ausgefallene urlaubsorte.
wenns so weiter geht, werden kriege vermutlich leider atomar gefuehrt, mich beunruhigt doch stark, dass einige laender atomar wieder aufruesten. dann gibt es noch die chemischen waffen etc.
ich hoffe einfach, dass unsere regierung genuegend medikamente eingelagert hat (soweit ich mitbekommen habe, gibt es immer noch komplett ausgestattete unterirdische lazarette/krankenhaeuser, da sind selbst lebensmittel, medikamente etc) und dass ganz schnell hilfe aus dem ausland kommt, zumindest zur medizinischen notversorgung. nur wird man dann nicht mehr waehlerisch auf "sein" insulin pochen koennen, sondern koennte froh sein, wenn man ueberhaupt welches bekommt und den blutzucker einigermaßen in einem ueberlebensrahmen haelt bis es vorbei ist (entweder der krieg oder das eigene leben)
und mal ganz hart gesagt. wenn es absehbar ist, dass kein insulin mehr kommt und es sich nicht aendern wird, wuerde ich meinen insulinvorrat fuer eine heftige ueberdosis nutzen, denn an insulinmangel elend sterben, moechte ich weder mir noch meiner umgebung antun. dann lieber kurz.