Hallo Christian.ry,
ja, ich war in USA. Ich bin am 15.08. losgeflogen, das war 5 Tage nach dem besagten Donnerstag. Mein damaliger Bericht nochmal:
Von mir auch ein kurzer Bericht bezüglich Flügen nach USA. Die Lage hat sich ja etwas entspannt, aber vielleicht hat der ein oder andere ja trotzdem noch Bedenken. Ich bin gestern von Frankfurt aus nach USA geflogen und auch innerhalb USA weitergeflogen, mit Pumpe am Körper und Insulin im Handgepäck. Ich war total unsicher vorher und habe mit dem Flughafen und der Fluggesellschaft gesprochen, die beide sagten Insulin sei o.k. solange ich ein Attest dabei habe. Trotzdem…..ich war Stunden vorher da und mir echt unsicher, dass es keine Probleme gibt. Und, was soll ich sagen, ich war noch nie so schnell durch den Security Check und es war alles und überall völlig problemlos. Ich habe jedes Mal gleich gesagt, dass ich eine Pumpe trage und Insulin im Handgepäck habe. Keiner wollte das Insulin oder das Attest sehen, einmal habe sie sich die Pumpe angeguckt. Man wird öfter überprüft und das Handgepäck auch eingehend ‚durchgeschaut’, aber das wars. Auch Laptop, Handy, Kamera waren übrigens kein Problem.
Meiner Erfahrung nach ist es also ‚fast’ wie immer. Attest nicht vergessen, aber das ist ja sowieso klar.Das war vor drei Wochen so und inzwischen wird es nicht anders sein. Nach und von England darf man inzwischen auch wieder Handgepäck mitnehmen. Ich habe ein Attest, das mit meinem Namen versehen ist, einen Stempel und Unterschrift meiner Ärztin hat und alle Dinge auflistet, die man als Pumpie braucht. Ich habe Katheder, Spritzen und Insulin im Handgepäck gehabt und Insulin natürlich in der Pumpe. Das Desinfektionsspray habe ich allerdings in den Koffer gepackt. Ich hatte mein Insulin (also das Ersatzinsulin) in der Originalverpackung, aber es wollte keiner sehen, obwohl ich es angegeben habe. Und - ja, bei den meisten habe ich das Gefühl, daß sie ziemlich gut wissen, was Insulin, Pumpe usw ist.
Beim Flug von Frankfurt nach Chicago bin ich dreimal kontrolliert und befragt worden, beim umsteigen in Chiacago einmal und auf dem Rückweg war es ähnlich. Man wird öfter und gründlicher kontrolliert, man sollte Zeit und ein Attest mitbringen, aber ansonsten ist es alles kein Problem
Guten Flug,
Nina