Autor Thema: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien  (Gelesen 15155 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #20 am: September 03, 2006, 20:26 »
Okay, ihr habt mich überzeugt.

Morgen besorge ich mir das Smart Pix und bestelle Sidiary PPC und PC Version incl. Treiber für Smart Pix.  Da ich das Smart Pix eh für die Spirit brauche, kann ich auch gleich das Aviva Messgerät benutzen und die Daten damit auslesen. Das OTUS ist dann überflüssig. In Sachen Pocket PC lasse ich mich im Laden beraten. Vielleicht wird es ja sogar einer mit mp3 Player...

Danke für die tolle Beratung!

Eine Frage habe ich noch, allerdings zum Thema Katheter:

Zur Zeit benutze ich den 8mm FlexLink von accu-chek. Das Setzen empfinde ich als recht unangenehm. Außerdem hat es neulich beim Ziehen des Katheters recht übel geblutet. Er lag nur zwei Tage und die Werte waren top in Ordnung!! Ich hatte den Katheter nur schon gewechselt, weil die Ampulle leer war. Es war kein einziger Tropfen Blut im Katheter. Es blutete erst beim Ziehen der Teflonnadel (mehr als ein paar Tropfen!) und jetzt habe ich ein schönes kleines Hämatom. Passiert das einfach mal oder ist das ein Zeichen dafür, dass die Nadel zu tief saß? (Ich bin recht schlank.)

Vor Monaten hatte ich die Gelegenheit, das minimed Quickset 6mm mit Einführhilfe zu testen und fand das Setzen völlig schmerzlos. Allerdings habe ich es auch nur einmal ausprobieren können.

Die Mitarbeiterin von Roche, mit der ich jetzt über das Problem mit dem FlexLink sprach, meinte, die Nadel sei nicht zu lang und warnte mich davor, eine kürzere Kanüle als 8mm zu benutzen. Sie meinte, bei leichtem Zug am Katheter würde der schneller verrutschen als eine 8mm Nadel. Was soll sie auch sagen, sie haben den FlexLink ja erst ab 8mm. Sie kann mich ja schlecht zur Konkurrenz schicken.

Kommt ihr mit 6mm klar? Ich finde diesen Quickserter einfach praktisch und überlege, mir das Ding  verordnen zu lassen. Schade nur, wenn ich dann damit doch nicht klarkäme oder die Dame von Roche wirklich Recht hätte.

Herzliche Grüße

Malou
Viele Grüße

Malou

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #21 am: September 03, 2006, 21:27 »
Hallo Malou,

mit den Kathetern habe ich zwar auch die Erfahrung gemacht länger ist besser, aber das ist bei jedem auch
immer etwas anders. Ich würde Dir empfehlen einfach mal ein paar Probekatheter zu ordern.
Mit dem FlexLink war ich nicht so ganz zufrieden, die Werte waren irgendwie noch schwankender als sonst.
Jetzt nutze ich den Tender, den gibt es in zwei Versionen 13 mm und 17 mm.
Die Gefahr des abknickens ist bei den senkrechten Teflonkathetern meiner Erfahrung nach größer.
Probier die Katheter einfach mal aus, später ärgerst Du Dich vielleicht so lange die anderen benutzt zu haben.
Ich habe mich auch lange gesträubt den 17 mm Tender auszuprobieren (damals gab es die kurze Version nicht)
und jetzt bin ich froh den einfach mal ausprobiert zu haben.

Das mit den bluten kenne ich auch, kommt halt mal vor das mann ein Gefäß trifft.
Wenn man dann den Katheter entfernt blutet es halt wie... muss man sich so vorstellen wie der
Korken in der Weinflasche solange der drin ist kommt nichts raus, aber sobald der draussen ist...
Danach ist es völlig normal das man an der Stelle ein Hämatom bekommt.

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #22 am: September 03, 2006, 23:11 »
In Sachen Pocket PC lasse ich mich im Laden beraten. Vielleicht wird es ja sogar einer mit mp3 Player...

MP3 kann jeder abspielen, weil auf jedem Pocket PC der Windows Media Player drauf ist. Und für die Klangqualität sollte man immer noch einen Extra-Kopfhörer kaufen (ich empfehle da Sony)

Ein Rat noch: kauf den PPC nicht sofort, sondern frag am besten hier erstmal nach. Wir können dir sicher ein paar Tips geben, was so ein Ding können/haben sollte und was nicht. Die Geschwindigkeit ist für SiDiary nicht so wichtig. Ich hatte es auf einem Uralt-Gerät laufen und selbst da war die Geschwindigkeit völlig akzeptabel. Wichtig ist da eher die Speicherkarte (am besten eine Highspeed-Karte von Kingston; auf die gibt der Hersteller lebenslange Garantie)

Zitat
...Es blutete erst beim Ziehen der Teflonnadel (mehr als ein paar Tropfen!) und jetzt habe ich ein schönes kleines Hämatom. Passiert das einfach mal oder ist das ein Zeichen dafür, dass die Nadel zu tief saß? (Ich bin recht schlank.)

Das kann schon mal vorkommen; hat sicher jeder gelegentlich mal. Du kannst z.B. durch ein Gefäß hindurchstechen. Es blutet dann erst beim rausziehen, weil der Katheter vorher den Einstich abgedichtet hat. (Deswegen soll man als Ersthelfer ja auch keine Gegenstände rausziehen, die das Opfer durchbohrt haben)

Zitat
Vor Monaten hatte ich die Gelegenheit, das minimed Quickset 6mm mit Einführhilfe zu testen und fand das Setzen völlig schmerzlos. Allerdings habe ich es auch nur einmal ausprobieren können.

Quickset nehme ich schon seit 4 Jahren und werde auch dabei bleiben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #23 am: September 04, 2006, 20:23 »
Habt ihr in den letzten Tagen mal versucht, einen Pocket PC zu kaufen????

Ich bin total gefrustet von meinem Einkaufsversuch heute.

Ich war zuerst bei Media Markt. Fehlanzeige. Wegen zu geringer Nachfrage haben sie keine PPC mehr! Sie könnten mir eventuell einen bestellen, falls noch etwas auf Lager ist. Aber dazu müsste ich ja erst genau wissen, welchen ich haben will. Da ich davon ja keinen Plan habe, wollte ich mich ja im Geschäft beraten lassen und mal einige ansehen, ausprobieren, vergleichen... Fehlanzeige

Natürlich habe sie Navis in allen Variationen, aber das sind ja teilweise riesige, dicke  Apparate- nichts für die Handtasche und für meine Zwecke auch viel zu teuer.

Dann war ich noch bei Pro Markt. Auch wieder vergebens. Keine Nachfrage- keine PPC!!!


Anscheinend bleibt tatsächlich nur noch der Weg zu ebay. Doch auch da müsste ich ja genau wissen, was ich will. Und nachdem ich zweimal bei ebay reingefallen bin, wollte ich dort eigentlich nichts mehr ersteigern. Zumindest keine Elektronikartikel.

Also mal sehen wie es weitergeht...Wahrscheinlich werde ich noch ein wenig im Internet surfen. Es muss doch noch irgendwo so ein Ding aufzutreiben sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Malou

Viele Grüße

Malou

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #24 am: September 04, 2006, 20:53 »
Hallo Malou,

da bin ich jetzt echt überrascht, ganz nebenbei auf den reinen NAVI-Teilen (PNA) wird SiDiary wohl nicht laufen und
die sind wirklich zu groß für die Hosentasche.
Dürfte aber auch Angebote Navisoftware nebst Pocket PC geben, sofern Du gerne zusätzlich ein Navi haben möchtest.
Frag vielleicht mal nach einem SmartPhone wie Jörg auch schon mal erwähnte.
Gibt auch Kombinationen Pocket PC mit Telefonfunktion wie z.B. MDA Pro, XDA mini, O2 Trion & Co,
daher würde ich vorschlagen geh vielleicht auch mal nach O2, T-Mobile usw.

Hier mal ein Link mit der Kompetenzcenter-Liste des Pocket-PC-Magazins,
teilweise haben die auch ein Ladengeschäft.

http://www.pocket-pc-magazin.de/dok/kompetenzcenter/kompetenzcenter.htm

Ist echt blöd, dass die keine haben, ich würde mir die auch lieber vorher ansehen.

Viel Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #25 am: September 04, 2006, 21:00 »
Habt ihr in den letzten Tagen mal versucht, einen Pocket PC zu kaufen????

Ich bin total gefrustet von meinem Einkaufsversuch heute.
*tröst*

Zitat
Anscheinend bleibt tatsächlich nur noch der Weg zu ebay. Doch auch da müsste ich ja genau wissen, was ich will. Und nachdem ich zweimal bei ebay reingefallen bin, wollte ich dort eigentlich nichts mehr ersteigern. Zumindest keine Elektronikartikel.
Würde ich auch nicht. Es bleibt noch Amazon... aber auch da muß man etwa eine Vorstellung haben. Außerdem finde ich es immer besser, so ein gErät mal in der Hand gehalten zu haben... gerade, wo Du schon das Stichwort Handtasche ansprichst.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand was bei Dir in der Nähe empfehlen, wo man ein paar Geräte zumindest mal in natura sehen kann...

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #26 am: September 04, 2006, 21:12 »
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand was bei Dir in der Nähe empfehlen, wo man ein paar Geräte zumindest mal in natura sehen kann...

Eventuell ist ja ein Forumsteilnehmer aus Deiner Ecke und könnte so einen PPC mal vorführen :kratz:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #27 am: September 04, 2006, 21:15 »
Hallo Anja,

ich komme aus dem Ruhrgebiet, Nähe Bochum. Deshalb war Media Markt und Pro Mark das naheliegendste.

Ein Navi brauche ich übrigens nicht. SiDiary auf einem Handy fänd ich auch nicht besonders gut, da ich die Displays recht klein finde. Müsste ich mir vielleicht auch mal aus der Nähe ansehen.

Ich werde gleich erst einmal dem Link von Markus folgen und mich dort ein wenig umsehen.

Auf Markus` Tipp hin habe ich auch heute bei minimed angerufen, um Probekatheter zu ordern. Die bei der Hotline haben mir die Nummer der zuständigen Außendienstmitarbeiterin gegeben und die will in den nächsten Tagen persönlich bei mir vorbeischauen, um mir ein paar Katheter zu geben und mir auch etwas dazu zu erklären.

Im nachhinein ist mir das etwas unangenehm. Nicht das sie denkt, ich hätte eine minimed Pumpe?!? Es hat mich niemand gefragt, welche Pumpe ich trage. Ich hatte nur gesagt, ich sei noch auf der Suche nach dem richtigen Infusionsset. Ob ich sie noch einmal anrufe und sage, dass ich eine "fremde" Pumpe trage???

Herzliche Grüße

Malou
Viele Grüße

Malou

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #28 am: September 04, 2006, 21:23 »
Im nachhinein ist mir das etwas unangenehm. Nicht das sie denkt, ich hätte eine minimed Pumpe?!? Es hat mich niemand gefragt, welche Pumpe ich trage. Ich hatte nur gesagt, ich sei noch auf der Suche nach dem richtigen Infusionsset. Ob ich sie noch einmal anrufe und sage, dass ich eine "fremde" Pumpe trage???

Hallo Malou,

na an den Kathtern dürften sie auch genug verdienen, sonst würde da bestimmt keiner vorbeikommen.
Ich würde vermuten das die auch bestimmt im Compi nachgesehen haben, ob Du eine Minimed Pumpe hast  :zwinker:
Bei Roche fragen sie mich meistens nach der Seriennummer, geht dann schneller.

Wenn Du mit dem Minimed-Service zufrieden bist, nimmst Du bei der nächsten Verordnung dann ggf. auch noch eine Minimed-Pumpe
und nicht nur das Verbrauchsmaterial.
Musst bei Minimed-Kathetern nur aufpassen, dass Du die LuerLock-Version bekommst, die haben die Paradigm hat keinen
Standard-Anschluß und daher gibt es die Katheter mit beiden Anschlüssen.

Viele Grüße

Markus

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #29 am: September 04, 2006, 21:51 »
Habt ihr in den letzten Tagen mal versucht, einen Pocket PC zu kaufen????

Ich bin total gefrustet von meinem Einkaufsversuch heute.

Ich war zuerst bei Media Markt. Fehlanzeige. Wegen zu geringer Nachfrage haben sie keine PPC mehr! Sie könnten mir eventuell einen bestellen, falls noch etwas auf Lager ist. Aber dazu müsste ich ja erst genau wissen, welchen ich haben will. Da ich davon ja keinen Plan habe, wollte ich mich ja im Geschäft beraten lassen und mal einige ansehen, ausprobieren, vergleichen... Fehlanzeige

Natürlich habe sie Navis in allen Variationen, aber das sind ja teilweise riesige, dicke  Apparate- nichts für die Handtasche und für meine Zwecke auch viel zu teuer.

Dann war ich noch bei Pro Markt. Auch wieder vergebens. Keine Nachfrage- keine PPC!!!


Anscheinend bleibt tatsächlich nur noch der Weg zu ebay. Doch auch da müsste ich ja genau wissen, was ich will. Und nachdem ich zweimal bei ebay reingefallen bin, wollte ich dort eigentlich nichts mehr ersteigern. Zumindest keine Elektronikartikel.

Also mal sehen wie es weitergeht...Wahrscheinlich werde ich noch ein wenig im Internet surfen. Es muss doch noch irgendwo so ein Ding aufzutreiben sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Malou



Hallo, schau doch mal http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/handheld?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Bin mit dem X50 sehr zufrieden.

Akina
Liebe Grüße,

Akina