Hallo Malou!
Ich bin neugierig geworden auf SiDiary. Klärt mich doch bitte näher auf.
Momentan messe ich ja noch mit dem OTUS. Ich habe es auf Pumpe umgestellt und trotzdem kann ich dort keine Basalrate eingeben. Lediglich die Gesaminsulinmenge pro Tag könnte ich eingeben, doch das ist mir für eine aussagekräftige Dokumentation zu wenig. Deshalb hatte ich überlegt, komplett auf das Datenmanagement von accu-chek umzusteigen. Doch wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Zusätzlich zum Messgerät noch einen PPC mitzuschleppen, damit ich Mahlzeiten (BE) oder Bewegung/Krankheit eingeben kann???
Welche Daten könnte ich denn aus dem OTUS in SiDiary einlesen? Nur die BZ-Werte oder übernimmt SiDiary sämtliche Eingaben wie Mahlzeiten (BE), Bewegung und Krankheit auch aus dem OTUS?
Wenn Du keinen PPC hast, würde ich an Deiner Stelle mir wohl auch keinen zulegen,
da Du ja auch wenig Lust hast dieses Gerät auch noch mitzunehmen.
Es gibt SiDiary allerdings auch für SmartPhone und JAVA-Handys
Mit dem OTUS kann man ja auch einige Daten eintragen und sofern ich mich erinnere werden neben dem BZ auch Insulin und BE in SiDiary aus dem OTUS übernommen.
Bei den anderen Daten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher und muss selber mal mein OTUS rauskramen und nachsehen/ausprobieren...
Und erkennt SiDiary die verschiedenen Boli, die die Spirit abgeben kann und dokumentiert diese auch entsprechend?
In SiDiary lassen sich die SmartPix Dateien importieren d.h. Du nutzt erst das SmartPix zum auslesen und
SiDiary kann dann die XML-Datei vom SmartPix importieren.
Die unterschiedlichen Boli wie MultiWave Bolus und der Verzögerte Bolus werden in der Spalte besonders gekennzeichnet.
Weiterhin erscheint auch eine Bemerkung mit Minutenangabe der Verzögerten Abgabe.
Eine Unterscheidung zwischen normalen und Scrollbolus findet derzeit allerdings nicht statt.
Meiner Meinung nach auch egal ob es ein Scrollbolus war oder ein normaler Bolus, da beide ja sofort ohne Verzögerung
abgegeben werden und sich nur durch die Steuerung unterscheiden.
Das wäre doch die einfachste Lösung für mich und ich bräuchte keinen Pocket-PC, da ich ja meine Bemerkungen wie bisher ins OTUS eingeben kann. Die Basalrate könnte ich dann doch am PC direkt in SiDiary eingeben und hätte alle Daten zusammen.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Die Basalrate kannst Du dann mit SiDiary dokumtieren, habe auch nochmal das OTUS nebst Software rausgekrammt,
ich habe da auch nur die Möglichkeit der Gesamtmenge gefunden.
Ein Basalratenprofil kann man wohl da nicht anlegen eben nur die Gesamtmenge ist eintragbar.
Oder bevorzugt ihr auch mit SiDiary die PPC-Version? Ich weiß langsam gar nicht mehr, wie ich es machen soll.
Wenn Du mich fragst ist die Antwort JA ich empfinde das für
mich persönlich als die derzeit Beste Lösung.
Ich habe bei jeder Eingabe (sofern ich das den ganzen Tag durchhalte) sofort immer einen lückenlosen
Überblick des Tages und kann auch in der Historie leicht zurückblciken und bin nicht auf mein Erinnerungsvermögen angewiesen.
Da weiß ich echt nicht mehr was vor einer Woche war und was ich da gemacht hatte...
Schon durch das eintragen, sehe ich unterbewusst den Tagesverlauf und reagiere entsprechend.
Wenn ich das nicht sehen würde und nur so den Bolus abgeben würde, würde ich mir meisten weniger Gedanken machen...
Die Homepage zu SiDiary mit Demos und Infos ist übrigens hier zu finden:
http://www.sidiary.deDa kannst Du Dir dann Dein eigenes Bild machen und die Software 30 Tage auf Herz und Nieren prüfen.
Sofern Du auf ein paar Möglichkeiten verzichten kannst... es gibt auch eine kostenlose SiDiary Version,
die dort ebenfalls zu finden ist.
Es handelt sich dabei um die Vorgängerversion die weniger Funktionen hatte als die derzeitige Version 5.
Viele Grüße
Markus