Autor Thema: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien  (Gelesen 15140 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« am: August 31, 2006, 22:57 »
Hallo,

unter ICT habe ich meine Daten am PC verwaltet. Ich benutzte das OTU smart, welches für die Pumpentherapie meiner Meinung nach nicht besonders geeignet ist, da man z.B. die Basalrate nicht eingeben kann. Benutzt jemand das komplette Datenmanagement von accu-chek und kann mir Tipps geben? Ich habe die Spirit und könnte mir vorstellen, zukünftig mit dem Aviva zu messen. Umständlich finde ich aber, dass man z.B. die BE Anzahl zusätzlich von Hand notieren müsste. Anders als beim OTU smart kann man die ja nicht ins Aviva eingeben. Ist das alles dann nicht umständlich? Und wie ist die Software von accu-chek? Anwenderfreundlich und aussagekräftig? Wie verwaltet ihr denn eure Daten?


Danke im voraus.

Malou
Viele Grüße

Malou

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #1 am: September 01, 2006, 01:15 »
Hm, also am besten [tm] finde ich, geht das für die Pumpe mit einem DinA3 - Zettel ;-)
Naja, in SiDiary kann man alles eingeben... und ist einiges handlicher.

Soweit ich mich erinnern kann (ich hatte das auch mal), kann man aber auch im OTUS auch die Basalrate eingeben.
Llarian verwendet es z.B. - irgendwo in den Einstellungen kann man es auf Pumpe stellen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #2 am: September 01, 2006, 07:39 »
Hallo Malou,

ich persönlich bin von den Accu-Chek Produkten nicht so überzeugt.
Ich habe in letzter Zeit an div. Anwenderstudien teilgenommen und habe nach einem Feedback sogar die Camit PRO zugesandt bekommen.
Man konnte zwar einiges auswerten, fand es aber von der Aufbereitung nicht besonders gebräuchlich und meiner Meinung nach war es unübersichtlich.
Ob man in Camit durch ein Update auch die Spirit-Daten übernehmen kann weiß ich nicht, habe mich damit nicht weiter auseinander gesetzt.
Jedenfalls ist es so das Du zum auslesen der Spirit das SmartPix benötigst, mit der Konfigurationssoftware lassen sich
die Protokolle der Spirit nicht auslesen.
Beim SmartPix kannst Du allerdings keine Daten eingeben und die im Gerät befindlichen Daten werden bei jedem Importvorgang gelöscht.
Protokollierung von Mahlzeiten und Bemerkungen sind nicht vorgesehen!
Insulin und Blutzucker werden getrennt behandelt und nicht in einer Übersicht dargestellt.
Du kannst jedoch das SmartPix mit SiDiary (oder Diabass) auslesen und würdest so Deine Historie bekommen und
kannst dann auch die weiteren nicht unwichtigen Dinge wie Mahlzeit, Sport usw. protokollieren.
Das SmartPix kann dann auch das Aviva (und andere Roche-Geräte) auslesen und auch die Werte lassen sich nach SiDiary übernehmen  :ja:

Vor SiDiary habe ich Diabass4 PRO/Standard viel genutzt, heute dient es nur der Auswertung.
Hier bietet Diabass einige Möglichkeiten, jedoch ist man an die Vordefinierten Berichte, Auswertungsmöglichkeiten gebunden.
Somit muss man sich Diabass genau anschauen ob es seinen Bedürfnissen gerecht wird,
wobei sich Bedürfnisse auch ändern können...  :zwinker:
Man hat also keine Möglichkeit wie in SiDiary seine eigenen Berichte in Word und Excel zu erstellen,
die man ggf. später auch mal abändern kann.

Von beiden Produkten SiDiary und Diabass gibt es im übrigen Demoversionen (Trial)!

Was das OTUS angeht, ich meine auch das konnte man auf Pumpentherapie umstellen... kann sein das es nur per Software ging  :gruebeln:

Wenn Du noch Infos brauchst frag einfach, ich habe die Spirit nebst SmartPix und auch das Aviva und das Compact/Compact Plus ???
habe ich mal angetestet.
Natürlich fehlt auch die wichtigste Software SiDiary nicht, habe ein PPC und da ist SiDiary PPC drauf  ;D
Da kann ich dann gleich immer alles eingeben und habe den Verlauf im Blick für mich die derzeit Beste Lösung.

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #3 am: September 01, 2006, 12:30 »
Wobei ich nur mal anmerken möchte, daß das mit der richtigen Pumpe alles viel einfacher geht. Ich gebe in meine Cozmo jede BZ-Messung ein und jede Mahlzeit in Gramm KH. Daraus berechnet sie mir dann die Dosis und alles zusammen wird gespeichert. Alle paar Wochen (oder je nach Bedarf) sende ich es per Infrarot an den PC und importiere es von dort nach SiDiary. Einfacher geht es wirklich nicht :zwinker: ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #4 am: September 01, 2006, 14:30 »
Wobei ich nur mal anmerken möchte, daß das mit der richtigen Pumpe alles viel einfacher geht. Ich gebe in meine Cozmo jede BZ-Messung ein und jede Mahlzeit in Gramm KH. Daraus berechnet sie mir dann die Dosis und alles zusammen wird gespeichert. Alle paar Wochen (oder je nach Bedarf) sende ich es per Infrarot an den PC und importiere es von dort nach SiDiary. Einfacher geht es wirklich nicht :zwinker: ;D

Hallo Jörg,

ja, ich hab die gleiche Pumpe, und ja, ich habe ein Handbuch... aber das liegt ca. 350 km von hier (also hier, hier) entfernt...

Kann man bei der Cozmo bei der Berechnung angeben, ob man Ruhebolus, oder Bewegungsbolus haben möchte, oder rechnet die immer den Ruhebolus aus, und man rechnet davon dann selber noch z.B. 45% als Unibolus und gibt den dann selber ein? Weil bei zweiterem wäre ein Taschenrechner oder sogar Unterhutrechner auch nicht viel langsamer.

Genial wäre halt: BE-faktoren sind nach Uhrzeit gespeichert (kenn ich aus der Software), man gibt Grad der vermuteten Bewegung ein und BE - und Pumpe pumpt automatisch die richtige menge. Dafür muss man natürlich abends die Pumpenuhr umstellen, wenn man mal etwas später/früher ins Bett geht - mach ich aber wegen der BR eh.

Trotzdem:
Ich kann nur SiDiary auf Smartphone oder PDA empfehlen, da die Historie in der Pumpe sehr mühsam anzuschauen ist.
Einlesen und Auswerten am PC ist schön und gut, aber was, wenn man unterwegs ist? Weiß ich wie oft ich jetzt schon eine Kohlenhydratkorrektur durchgeführt habe und wann ich zur Lipolysekorrektur übergehen soll? Außerdem hat die Cozmo-Historie Probleme mit Zeitumstellungen.
Daher: Pro SiDiaryPPC  :super: :super: :super:

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #5 am: September 01, 2006, 14:52 »
Daher: Pro SiDiaryPPC  :super: :super: :super:

 :dafuer: im mobilen Bereich ist SiDiary unschlagbar, seit SiDiary PPC ist der HbA1c schon längere Zeit  :super:
Davor mit den anderen Möglichkeiten (auch mobil) habe ich zwar auch ganz akzeptable Ergebnisse erlangt,
aber mit SiDiary ist es um längen besser.

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #6 am: September 02, 2006, 19:40 »
Ich bin neugierig geworden auf SiDiary. Klärt mich doch bitte näher auf.

Momentan messe ich ja noch mit dem OTUS. Ich habe es auf Pumpe umgestellt und trotzdem kann ich dort keine Basalrate eingeben. Lediglich die Gesaminsulinmenge pro Tag könnte ich eingeben, doch das ist mir für eine aussagekräftige Dokumentation zu wenig. Deshalb hatte ich überlegt, komplett auf das Datenmanagement von accu-chek umzusteigen. Doch wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Zusätzlich zum Messgerät noch einen PPC mitzuschleppen, damit ich Mahlzeiten (BE) oder Bewegung/Krankheit eingeben kann???

Welche Daten könnte ich denn aus dem OTUS in SiDiary einlesen? Nur die BZ-Werte oder übernimmt SiDiary sämtliche Eingaben wie Mahlzeiten (BE), Bewegung und Krankheit auch aus dem OTUS? Was man eben so sinnvollerweise als Kommentar dazu schreiben sollte, wenn man etwas dokumentiert.
Und erkennt SiDiary die verschiedenen Boli, die die Spirit  abgeben kann und dokumentiert diese auch entsprechend?

Das wäre doch die einfachste Lösung für mich und ich bräuchte keinen Pocket-PC, da ich ja meine Bemerkungen wie bisher ins OTUS eingeben kann. Die Basalrate könnte ich dann doch am PC direkt in SiDiary eingeben und hätte alle Daten zusammen.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Oder bevorzugt ihr auch mit SiDiary die PPC-Version? Ich weiß langsam gar nicht mehr, wie ich es machen soll.


Herzliche Grüße

Malou




Übrigens finde ich dieses Forum total klasse. Ich habe das Gerfühl, dass sich hier die kompetentesten Diabetiker zusammengetan haben.

Viele Grüße

Malou

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #7 am: September 02, 2006, 21:17 »
Hallo Malou!

Ich bin neugierig geworden auf SiDiary. Klärt mich doch bitte näher auf.

Momentan messe ich ja noch mit dem OTUS. Ich habe es auf Pumpe umgestellt und trotzdem kann ich dort keine Basalrate eingeben. Lediglich die Gesaminsulinmenge pro Tag könnte ich eingeben, doch das ist mir für eine aussagekräftige Dokumentation zu wenig. Deshalb hatte ich überlegt, komplett auf das Datenmanagement von accu-chek umzusteigen. Doch wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Zusätzlich zum Messgerät noch einen PPC mitzuschleppen, damit ich Mahlzeiten (BE) oder Bewegung/Krankheit eingeben kann???
Welche Daten könnte ich denn aus dem OTUS in SiDiary einlesen? Nur die BZ-Werte oder übernimmt SiDiary sämtliche Eingaben wie Mahlzeiten (BE), Bewegung und Krankheit auch aus dem OTUS?

Wenn Du keinen PPC hast, würde ich an Deiner Stelle mir wohl auch keinen zulegen,
da Du ja auch wenig Lust hast dieses Gerät auch noch mitzunehmen.
Es gibt SiDiary allerdings auch für SmartPhone und JAVA-Handys  :zwinker:
Mit dem OTUS kann man ja auch einige Daten eintragen und sofern ich mich erinnere werden neben dem BZ auch Insulin und BE in SiDiary aus dem OTUS übernommen.
Bei den anderen Daten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher und muss selber mal mein OTUS rauskramen und nachsehen/ausprobieren...

Und erkennt SiDiary die verschiedenen Boli, die die Spirit  abgeben kann und dokumentiert diese auch entsprechend?

In SiDiary lassen sich die SmartPix Dateien importieren d.h. Du nutzt erst das SmartPix zum auslesen und
SiDiary kann dann die XML-Datei vom SmartPix importieren.
Die unterschiedlichen Boli wie MultiWave Bolus und der Verzögerte Bolus werden in der Spalte besonders gekennzeichnet.
Weiterhin erscheint auch eine Bemerkung mit Minutenangabe der Verzögerten Abgabe.
Eine Unterscheidung zwischen normalen und Scrollbolus findet derzeit allerdings nicht statt.
Meiner Meinung nach auch egal ob es ein Scrollbolus war oder ein normaler Bolus, da beide ja sofort ohne Verzögerung
abgegeben werden und sich nur durch die Steuerung unterscheiden.

Das wäre doch die einfachste Lösung für mich und ich bräuchte keinen Pocket-PC, da ich ja meine Bemerkungen wie bisher ins OTUS eingeben kann. Die Basalrate könnte ich dann doch am PC direkt in SiDiary eingeben und hätte alle Daten zusammen.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Die Basalrate kannst Du dann mit SiDiary dokumtieren, habe auch nochmal das OTUS nebst Software rausgekrammt,
ich habe da auch nur die Möglichkeit der Gesamtmenge gefunden.
Ein Basalratenprofil kann man wohl da nicht anlegen eben nur die Gesamtmenge ist eintragbar.

Oder bevorzugt ihr auch mit SiDiary die PPC-Version? Ich weiß langsam gar nicht mehr, wie ich es machen soll.

Wenn Du mich fragst ist die Antwort JA ich empfinde das für mich persönlich als die derzeit Beste Lösung.
Ich habe bei jeder Eingabe (sofern ich das den ganzen Tag durchhalte) sofort immer einen lückenlosen
Überblick des Tages und kann auch in der Historie leicht zurückblciken und bin nicht auf mein Erinnerungsvermögen angewiesen.
Da weiß ich echt nicht mehr was vor einer Woche war und was ich da gemacht hatte...
Schon durch das eintragen, sehe ich unterbewusst den Tagesverlauf und reagiere entsprechend.
Wenn ich das nicht sehen würde und nur so den Bolus abgeben würde, würde ich mir meisten weniger Gedanken machen...

Die Homepage zu SiDiary mit Demos und Infos ist übrigens hier zu finden:

http://www.sidiary.de

Da kannst Du Dir dann Dein eigenes Bild machen und die Software 30 Tage auf Herz und Nieren prüfen.
Sofern Du auf ein paar Möglichkeiten verzichten kannst... es gibt auch eine kostenlose SiDiary Version,
die dort ebenfalls zu finden ist.
Es handelt sich dabei um die Vorgängerversion die weniger Funktionen hatte als die derzeitige Version 5.

Viele Grüße

Markus


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #8 am: September 03, 2006, 13:40 »
Kann man bei der Cozmo bei der Berechnung angeben, ob man Ruhebolus, oder Bewegungsbolus haben möchte, oder rechnet die immer den Ruhebolus aus, und man rechnet davon dann selber noch z.B. 45% als Unibolus und gibt den dann selber ein?

Du kannst verschiedene Boli definieren und suchst dir dann bei der Eingabe aus, welcher gelten soll.
Bei mir sind gespeichert:
- Standard (BE-Faktor 1,7)
- BE-Faktor 2 (BE-Faktor 2)
- Pizza (BE-Faktor 2, 50% sofort + 50% über 5 Stunden verteilt)
- Abends (BE-Faktor 2, 70% sofort + 30% über 3 Stunden verteilt)
- Verlängert (zum Selbsteinstellen)
- Dual (zum Selbsteinstellen)

Demnächst kommt noch hinzu
- Reibekuchen (BE-Faktor 1, 100% über 3 Stunden verteilt)

Die Regeln muß man einmal festlegen (geht ja im Cozmanager ganz einfach) und kann sie dann nutzen. Gewöhnungsbedürftig ist nur, daß man nicht seine Regel angibt sondern in der Form 'Eine IE für x Gramm KH'

Wenn ich essen will wähle ich einen Bolus aus, gebe die KH-Menge in Gramm ein, gebe danach noch meinen aktuellen BZ ein und kriege die Dosis berechnet. (bis auf 0,05 IE genau)

Mein Ziel-BZ ist 100, und wenn ich drüber liege, dann schlägt der Bolusrechner anhand meiner Korrekturregel etwas auf (immer im Sofort-Anteil), wenn ich darunter liege zieht er etwas ab.

Zitat
Genial wäre halt: BE-faktoren sind nach Uhrzeit gespeichert (kenn ich aus der Software), man gibt Grad der vermuteten Bewegung ein und BE - und Pumpe pumpt automatisch die richtige menge. Dafür muss man natürlich abends die Pumpenuhr umstellen, wenn man mal etwas später/früher ins Bett geht - mach ich aber wegen der BR eh.

Und du musst wissen, um wieviel sich die Bewegung auf den BZ auswirken wird :hmm:

Nein, Bolus nach Uhrzeit würde mich stören. Ich will selber festlegen können, welches Bolusprogramm ich gerade nutzen will.

Und nochwas: den Sport kannst du ja auch in deine Bolusberechnung mit einfließen lassen. Dann nimmst du halt einen anderen BE-Faktor und nennst den Faktor 'Joggen' oder so ähnlich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #9 am: September 03, 2006, 14:28 »
Oder bevorzugt ihr auch mit SiDiary die PPC-Version? Ich weiß langsam gar nicht mehr, wie ich es machen soll.

Extra einen PPC kaufen fände ich auch ein bißchen übertrieben. Dann schon eher ein neues Handy (Smartphone mit Windows Mobile). Wir haben zwar auch eine Java-Version (welches Handy nutzt du denn?), aber die Smartphone-Version ist deutlich komfortabler.

Für mobilen Einsatz ist natürlich die PPC-Version - aus meiner Sicht - schon das optimale.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/