Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 67348 mal)

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #220 am: September 12, 2007, 13:28 »
Echt das würde gehen? Ich hätte eher gedacht, dass sie es denn ganz von der Liste werfen...
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #221 am: September 12, 2007, 13:52 »

Wie soll im übrigen ein Apotheker bei der Abgabe des Analoga entscheiden ob er einen Typ 1, Typ 2 oder Typ ? vor sich hat?



ich bin neulich an eine unglaublich unfähige und unhöfliche apothekerin geraten, die mir meine 400 quartals-blutzuckerteststreifen nicht bestellen wollte, weil "diabetiker dürfen das nicht".... ??? da die aber die anderen patienten in der apotheke genauso dämlich behandelt hat, gehe ich da nicht mehr hin. finds interessant, dass die sich für kompetenter hielt als mein diabetologe

mal alles abwarten, ich denke, es werden sich sicher lösungen finden lassen. wenn ich die pharma-industrie wäre, hätte ich die humaninsuline vom markt genommen und nur noch die teuren analoga verkauft (nicht, dass das mein wunsch wäre, wäre aber meine geschäftstaktik)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #222 am: September 12, 2007, 14:22 »

...wenn ich die pharma-industrie wäre, hätte ich die humaninsuline vom markt genommen und nur noch die teuren analoga verkauft (nicht, dass das mein wunsch wäre, wäre aber meine geschäftstaktik)


Genau das läuft ja zur Zeit bei Novo-Nordisk an.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #223 am: September 12, 2007, 15:40 »


ich bin neulich an eine unglaublich unfähige und unhöfliche apothekerin geraten, die mir meine 400 quartals-blutzuckerteststreifen nicht bestellen wollte,



das hatte ich mal bei 3 Paketen Pennadeln ...

Ich umgehe sowas ganz dezent nun durch Andis-Zuckershop

probiere es einfach mal .... tut auch nicht weh  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #224 am: September 12, 2007, 16:54 »

ich bin neulich an eine unglaublich unfähige und unhöfliche apothekerin geraten, die mir meine 400 quartals-blutzuckerteststreifen nicht bestellen wollte, weil "diabetiker dürfen das nicht".... ???


Was??? Habe ich ja noch nie gehört :nein:
Ich kann Siggi nur zustimmen, Andis Zuckershop ist sehr zu empfehlen.

Viele Grüße

Markus

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #225 am: September 12, 2007, 17:49 »
ist sicher eine gute idee, nur bin ich meistens so desorganisiert, dass ich rezepte erst dann hole, wenn mein vorrat wundersamerweise schlagartig auf null reduziert ist  :rotwerd: was ich mir dann natürlich nicht erklären kann  8)
die in den anderen apotheken sind nett und kompetent, aber die apothekerin war nicht zu übertreffen. neben mir herrschte sie eine frau an, die für ihre kinder impfstoff gegen fsme haben wollte... da merkte ich, dass sie generell keine ahnung hat und mit allen kunden so umgeht. die wollte sich ewig nicht überzeugen lassen, dass wohl mein diabetologe entscheidet, was er mir aufschreibt und der unterschied zwischen typ 1 und typ 2 war der auch nicht geläufig.  :moser:

mein hausarzt hat sich auch mal geweigert, mir humalog aufzuschreiben... trotz diskussion, ich sei typ I und er solle doch die krankenkasse anrufen und sich bestätigen lassen, dass die analoga für typ I sehr wohl genehmigt seien. bin echt froh, dass ich inzwischen wieder einen diabetologen habe.

da hab ich übrigens vor 2 monaten nachgefragt wegen typ I und analoga, die meinten, ich sollte mir keine sorgen machen, sie würden sich da schon drum kümmern.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #226 am: September 12, 2007, 18:09 »


da hab ich übrigens vor 2 monaten nachgefragt wegen typ I und analoga, die meinten, ich sollte mir keine sorgen machen, sie würden sich da schon drum kümmern.



super  :super:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #227 am: September 12, 2007, 22:24 »
Hallöchen

 dazu mal eine nette Geschichte, gibt auch zukünftig engaierte Apotheker/innen, sass nach dem Kino neulich mit meinem Mann noch im Bistro, ausser Wasser gab es nichts wirklich was zu trinken was ich nicht hätte spritzen müssen, also habe ich dann eine Saftschorle getrunken und musste dafür spritzen, kam die Kellnerin an den Tisch und frage ob ich Diabetikerin bin, sagte ich ja, da ist sie zum Chef und hat um Pause gebeten kam wieder an unseren Tisch und bat darum ein paar Fragen zu stellen, sie will Apothekerin werden ist mittem im Studium und da kam das wohl kurz vorher Thema aber sie hatte nicht alles verstanden, und hat mir mehr Löcher in den Bauch gefragt als ich Nadeln dabei hatte :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #228 am: September 12, 2007, 22:31 »
 :super:

Hier in Gelsenkirchen ist ja jedes Jahr im Spätherbst die Diabetika Ruhrgebiet. Der erste Tag ist immer für Fachbesucher reserviert, die dann an den Fortbildungen teilnehmen können. Und das ist immer aufgeteilt in
1. Ärzte/innen
2. Apotheker/innen

Und die sind immer ganz gut besucht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #229 am: September 12, 2007, 22:51 »
Hallo Jörg,

 habe das gerade mal gegoogelt, und auch was gefunden, das hört sich ja nicht schlecht an, vielleicht lohnt es sich ja mal da am 2. Tag wenn es für Betroffene ist hinzugehen,
habe das mal notiert

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid