Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 65652 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #110 am: Oktober 29, 2006, 20:56 »


Mit der HWZ alleine kann keiner was anfangen. Daher fand ich Norberts Aussage sehr unpassend.


Und warum schreibst du das dann nicht genau so?


Weil ich vielleicht genauso gschrieben hab, wie Norbert?
Sorry, aber während ich wußte, was er gemeint haben könnte, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere Mitleser schier überfordert >:(

Zitat

Zitat

Den Kommentar lasse ich mir dazu auch nicht nehmen. :nein:
Dazu stehe ich.


Kannst du gerne tun. Ich finde ihn völlig daneben.  :knatschig:


Das gebe ich mal an Norbert weiter.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #111 am: Oktober 30, 2006, 22:25 »

Ich denke, wir sollten so langsam mal über ein Teupe-Board nachdenken...


das finde ich ehrlich gesagt eine sehr gute idee. manchmal finde ich es ja sehr interessant, wenn es ins detail geht, aber manchmal fühle ich mich auch etwas übrefordert, weil ich einfach nichts mehr verstehe. (für mich als mathematikstudentin zwar ein dauerzustand, aber trotzdem nicht immer schön ;))
jedenfalls kann glaub ich der "normale" leser nicht mehr alles nachvollziehen und ich fand in dem forum hier bisher eigentlich immer ganz gut, dass es immer/meist für fast jeden verständlich war, und jeder seine erfahrungen schreiben konnte. aber mit diesem theorie-kram befinden wir uns auf einem höheren niveau, wo dann nur noch ein bruchteil an usern mitdiskutieren kann. das finde ich eigentlich schade, denn ich zum beispiel überfliege solche sachen desöfteren lieber... und mit dem thema an sich hat die diskussion in diesem thread ja nun auch nichts mehr zu tun. ich hab natürlich nichts gegen off-topic-beiträge... aber ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine...

Liebe Grüße,
Corinna

edit: hab grad erst gesehen, dass es das neue board ja schon gibt... naja, ich lass den beitrag jetzt hier einfahc mal so stehen... ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #112 am: Oktober 30, 2006, 22:41 »
Hi Corinna,

deshalb ist die Theorie-Diskussion ja auch hier abgetrennt worden. Hier geht es nur um um die Verschreibungspraxis für das Analogon. Alles "Theoretische" ist nun im Board Theorie.

Aber wie der Name schon sagt, alle Theorie ist grau... Besser sind schon die praktischen Erklärungen im Forum, wenn man ein Problem hat... finde ich... :ja:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #113 am: Oktober 30, 2006, 23:39 »
Leute: es gibt noch kein Board 'Theorie' Es gibt nur einen Thread 'Theorie' im Board 'Allgemeines'. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #114 am: Oktober 31, 2006, 09:50 »
Nun ist es soweit, meine Humalogvorräte reichen für 15 Tage.
Der Hausdoc ist sauer, weil er mir kein neues verschreiben darf ...

Anmerkung meines Docs am Rande:
Die Krankenkassen würden gerne zahlen, dürfen aber nicht.
Die Ärzte haben für Gelder Verantwortung zu tragen, die der Patient/Kunde aufbringt und die Kasse nicht ausgeben darf.
Die Welt ist eigentlich nur noch doof.


Ich hab mir 'ne Überweisung zum Diabetologen geben lassen. Schaumermal weiter ...


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #115 am: Oktober 31, 2006, 13:58 »

Ich hab mir 'ne Überweisung zum Diabetologen geben lassen. Schaumermal weiter ...


Da wünsche ich Dir viel Glück das Du beim Diabetologen ein Rezept bekommst.

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #116 am: Oktober 31, 2006, 14:27 »

Nun ist es soweit, meine Humalogvorräte reichen für 15 Tage.
Der Hausdoc ist sauer, weil er mir kein neues verschreiben darf ...

Anmerkung meines Docs am Rande:
Die Krankenkassen würden gerne zahlen, dürfen aber nicht.
Die Ärzte haben für Gelder Verantwortung zu tragen, die der Patient/Kunde aufbringt und die Kasse nicht ausgeben darf.
Die Welt ist eigentlich nur noch doof.


Ich hab mir 'ne Überweisung zum Diabetologen geben lassen. Schaumermal weiter ...


Gruß Andi


Hallo Andi,

vielleicht habe ich ja was überlesen.

Aber ich weiß jetzt nicht, watum Du Dein Humalog nicht mehr bekommst.
Warum darf Dein Hausarzt das nicht verschreiben?
Kann Du das für mich bitte aufklären.

Viele Grüße Rainer

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #117 am: Oktober 31, 2006, 14:31 »
Hallo Rainer,

Andi ist Typ2 und für diese Gruppe gibt es bislang nur ein paar Ausnahmeregelungen einiger Krankenkassen, die mit (hier Lilly) Verträge für günstigere Konditionen abgeschlossen haben und für deren Patienten der Arzt wieder verschreiben "darf". Ob er's tatsächlich tut ist leider oftmals auch eine Sache der jeweiligen Ärzte, siehe auch Teststreifen, bei denen manche Ärzte argumentieren, sie dürften nicht mehr als xy Streifen verschreiben...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #118 am: Oktober 31, 2006, 14:49 »
Hallo Alf,

Danke für die Info.

Ich war gestern bei der Barmer und habe mich vergewissert, ob Analoga wirklich übernommen wird.
Das wurde mir bestätigt.

Ich werde jetzt bald mal einen Termin bei einem Diabetologen machen, da ich mit meiner ganzen "Spritzsituation" nicht mehr zurecht komme.

Ich brauch immer mehr Insulin, um nicht in ganz hohe Werte zu geraten. Dabei passiert es immer öfter, dass ich nach Stunden dann Hypos habe. Das Abnehmen funktioniert auch nicht mehr. Ich esse aber nicht sehr viel.

Ich bin sehr unzufrieden.  :mauer: :moser:

Vielleicht kann mir der Diabetologe da weiter helfen.  :hilfe:


Viele Grüße Rainer

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #119 am: Oktober 31, 2006, 15:28 »

Danke für die Info.


Dann brauch ich ja ned zu schreiben  :zwinker:

Zitat

Ich war gestern bei der Barmer und habe mich vergewissert, ob Analoga wirklich übernommen wird.
Das wurde mir bestätigt.


Stand meiner KK ist der folgende:
"Wir bezahlen den Preis für HUMANINSULIN. Doc darf, wenn medizinisch notwendig, Analoga verschreiben. Die Differenz ist vom Kunden zu tragen. Derzeit steht die KK aber mit den Insulinherstellern wegen neuen Preisen in Verhandlungen."

Wenn ich mir auf der Zunge zergehen lasse, daß ich für mein Insulin quasie schon bezahle und der Gesetzgeber bestimmt, daß ich nix bekomme, dann wünsche ich den Bockmistleuten in Berlin alle Krankheiten an den Hals, die das normale Leben unmöglich machen und ein Weiterleben nur mit Zuzahlung in Höhe des Nettoverdienstes möglich ist.

Nicht nur leicht angesäuert ... :moser:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D