Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 65653 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #100 am: Oktober 28, 2006, 22:17 »
Vielleicht spritzt Norbert ja i.m.... :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #101 am: Oktober 28, 2006, 23:13 »

Mit der HWZ alleine kann keiner was anfangen. Daher fand ich Norberts Aussage sehr unpassend.


Und warum schreibst du das dann nicht genau so?

Zitat
Den Kommentar lasse ich mir dazu auch nicht nehmen. :nein:
Dazu stehe ich.


Kannst du gerne tun. Ich finde ihn völlig daneben.  :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #102 am: Oktober 29, 2006, 00:49 »
Ich kann mit der HWZ auch nichts anfangen. Die ist doch bei allen Insulintypen gleich, oder? Von daher verstehe ich Norberts Einlassung nicht. Hier geht es doch ausschließlich um die Absorbtionszeit bei der Beurteilung, welches Insulin für welche Therapieform geeignet ist... :kratz: Es sei denn, man spritzt tatsächlich i.m. ::)
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #103 am: Oktober 29, 2006, 07:23 »


die biologische Wirkzeit von Humaninsulin und schnellwirkendem Analoga im Blut unterscheiden sich nicht.


Wirst Du von Sawicky bezahlt :moser:


Gruß Andi


Nein werde ich nicht.  :nein:

Grüßle

Norbert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #104 am: Oktober 29, 2006, 07:32 »
@Markus, @Jöerg, @all,




die biologische Wirkzeit von Humaninsulin und schnellwirkendem Analoga im Blut unterscheiden sich nicht.


Wirst Du von Sawicky bezahlt :moser:


 :haeh:

Norbert hat doch nur was völlig korrektes gesagt :kratz:

Markus aber auch:

Zitat
Humaninsulin sehr lange Wirkzeit, dadurch sehr unflexibel und Zwischenmahlzeiten notwendig um Unterzuckerungen zu verringern


Norbert meinte die biologische Halbwertzeit im Plasma, Markus die Gesamtwirkdauer (HWZ + Absorbtionszeit)


Das sehe ich genau so. Die Wirkdauer im Blut ist sehr kurz, die Resorbtionszeit jedoch sehr viel länger.

Wenn man jetzt noch die Zeitdauern und Prozesse der Glykose Verteilvorgänge im Körper, die Steuerung der Insulinempfindlichkeit (Stichwort: Rezptoren) durch z. B. körperliche Aktivität und damit den Unterschied zwischen Insulinkonzentration und Insulinwirkung im Körper betrachtet wird es interessant. Nicht zu vergessen wie Mann/Frau da steuern und nicht reagierenend eingreift.

Und wenn ich mit meinen Beitrag dazu beigetragen habe das wir in der Diskussion definieren über was wir reden dann habe ich vielleicht den maximalen Erfolg mit dem Beitrag erreicht. z. B. wir Unterscheid von Resorptionszeit, Wirkdauer, ... definieren.

Grüßle

Norbert

P.S. Allerdings kann ich mich daran gerade nicht beteiligen da ich mich in 1.5 Stunden für eine Woche in Urlaub verabschiede (Azoren)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #105 am: Oktober 29, 2006, 07:33 »

Vielleicht spritzt Norbert ja i.m.... :kratz:



Nein ich spritze nicht. Ich lasse das meine Pumpe machen. ;D Und zwar nicht i.v. i.m. sonder ins Fettgewebe am Bauch  :ja:.

Grüßle

Norbert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #106 am: Oktober 29, 2006, 07:50 »
@all,

ich habe noch vergessen das wir die Insulindosisabhängige Resorptionszeit auch noch erklären bzw. beschreiben müssen.

@Adrian, @Ldrian, @der blaue Klaus.
könnt und wollt Ihr das übernehmen?

Grüßle

Norbert

P.S. Warum der der IE/BE Faktor auch nur eine Nährung ist sollten wir allerdings in einen anderen Thread verlagern.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #107 am: Oktober 29, 2006, 12:20 »

@all,

ich habe noch vergessen das wir die Insulindosisabhängige Resorptionszeit auch noch erklären bzw. beschreiben müssen.

Ja, was bleibt da eigentlich noch groß zu sagen.
Evtl. dass bei kleinen Dosen (bis 3 IE) die "Wirkdauer nach der Resorbtion" überwiegt, bei großen eher die Resorbtionszeit.
Das hatten wir aber schon mal in zusammenhang mit der Basalrate bzw. warum man die Basalrate bei Wechsel zwischen KZA und HI nicht ändern muss. (Eben weil bei kleinen Dosen die auch noch verzögert abgegeben werden die Resorbtionszeit keine Rolle mehr spielt.)
Zitat


@Adrian, @Ldrian, @der blaue Klaus.
könnt und wollt Ihr das übernehmen?

Aber nur, wenn dann auch ein Urlaub auf den Azoren bei rausspringt :baeh:
Zitat

Grüßle

Norbert

P.S. Warum der der IE/BE Faktor auch nur eine Nährung ist sollten wir allerdings in einen anderen Thread verlagern.


Jep, wollte eh nochmal meine Überlegungen posten, warum bei längerem SEA (wenn er durch mehr Essen nötig ist), der BZ vorher fallen kann - bei normalem SEA es aber nicht tut. Das geht schon ziemlich in diese Richtung.
Ich werde damit aber warten, bis Du wieder da bist - und ich mehr Zeit habe.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #108 am: Oktober 29, 2006, 18:29 »

Wenn man jetzt noch die Zeitdauern und Prozesse der Glykose Verteilvorgänge im Körper, die Steuerung der Insulinempfindlichkeit (Stichwort: Rezptoren) durch z. B. körperliche Aktivität und damit den Unterschied zwischen Insulinkonzentration und Insulinwirkung im Körper betrachtet wird es interessant.


Nein, dann wird es irrelevant(er als es eh schon ist).

Die HWZ wird durch ein Enzym (Gluthation-Insulin-Transhydrogenase) bestimmt, daß grundsätzlich aktiv ist, daher wird sich durch irgendwelche Aktivitäten die HWZ nicht wesentlich verändern.

Zitat
Und wenn ich mit meinen Beitrag dazu beigetragen habe das wir in der Diskussion definieren über was wir reden dann habe ich vielleicht den maximalen Erfolg mit dem Beitrag erreicht. z. B. wir Unterscheid von Resorptionszeit, Wirkdauer, ... definieren.


Das war aber nicht nötig, da ich mir ziemlich sicher bin daß alle hier wußten, was Markus meint.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #109 am: Oktober 29, 2006, 18:31 »

P.S. Warum der der IE/BE Faktor auch nur eine Nährung ist sollten wir allerdings in einen anderen Thread verlagern.


Ich denke, wir sollten so langsam mal über ein Teupe-Board nachdenken...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/