Dann schreibe ich als TYP2 mit "nur Bolustherapie" meine Erfahrungen und Gründe für Humalog
Wesentlich kürzerer SEA:
- Morgens | 30 statt 90 Minuten (mit Human müßte ich um 5 statt um 6 aufstehen ) |
- Mittags | 10 statt 60 Minuten (Meetings müßte ich um Mittag rum stets ablehnen: Folge können abspringende Kunden sein!) |
- Abends | 20 statt 90 Minuten |
- Wirkdauer macht bei mir die Hälfte aus bei Humalog. Also gibt es keine Bolusüberlappungen.
- Den HbA1c konnte ich unter Humalog um rund 1% verbessern.
- Hypowahrnehmung ist bei mir unter Humalog besser. Hypogefahr ist dadurch bei mir geringer.
Grund hierfür ist bei mir dadurch gegeben, da der BZ schnell sinkt, wenn ich mich vertan/verschätzt habe. Unter Humaninsulin ist der BZ-Abfall langsamer und daher für mich schlechter wahrnehmbar.
- Zwischenmahlzeit:
Die habe ich unter Human einhalten müssen, ob ich Hunger hatte oder nicht. Zudem bin ich häufig unterzuckert, weil ich die ZM oft vergass
Grund für das Vergessen: | - Ablenkung durch Meetings |
| - Ablenkung durch Motorradfahren (da bin ich halt mit dem Kopf "auf der Strasse") |
| - Ablenkung durch Hobbies, die mich die Umwelt vergessen lassen ... |
Nicht zu vergessen, die unnötigen Kalorien, die ich zusätzlich futtern muß. Schließlich will ich von der Hauptmahlzeit satt werden.
Es sind bei Humaninsulin die SEAs IMHO sehr schlecht einzuhalten.
Daher werden PP-Spitzen höher und länger ausfallen. Ergo schlechterer HbA1C und die Wahrscheinlichkeit steigt, Spätfolgen zu bekommen.
Das waren mal die Fakten, die medizinisch und beruflich greifen.
Bis jetzt habe ich noch nichtmal den "persönlichen Komfort" erwähnt.
Zu Komfort zählt, wenn ...
- ich nicht schon über eine Stunde vor dem Essen wissen muß, wieviel BE ich nehmen werde (Restaurant)
- Zwischenmahlzeit nicht zwingend erforderlich. Wenn ich nicht dran denken muß.
- ich Spontanes Essen auslassen/verschieben kann.
- Aufgrund der kurzen Wirkzeit quasi ohne Fremdinsulin meinem Sport nachgehen kann, ohne mit reduziertem Bolus experimentieren zu müssen. (Hypogefahr)
Gruß Andi