Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 68501 mal)

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #10 am: August 29, 2006, 07:04 »
Guten Morgen, Anja

Hey... das wär doch auch noch ne tolle Argumentation: Wenn kein Analogon verordnet wird, bleibt als ultima ratio nur noch Pumpentherapie... bei DEN Kosten hat dann jeder schneller sein Analogon in der Tasche als er "Ulla" sagen kann...

Du kannst ja richtig "bösartig" sein :lachen:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: August 29, 2006, 07:18 »
PS:
Der Beitrag kann ruhig gelöscht werden ... Bin zur Zeit recht unzufrieden mit mir selber. Aber DM-mäßig ist alles im Lot ...

Hi Andi,

:knuddel: was ist den bei Dir los  :kratz:

Grüße

Markus

Entweder man hat eine Doku aus eine rZeit mit Humaninsulin oder kann vielleicht sogar an der aktuellen Doku mit Analog zeigen, warum es mit Human auf keinen Fall gehen würde. Wenn Du sagst, daß Du mit Humaninsulin nur Problemne hättest, wird ja auch Gründe haben. Die Kunst besteht halt darin, diese Gründe offenzulegen und der KK verständlich zu machen

Hi Anja,

selbst wenn man noch eine Doku hat, ist es ja keine Garantie das sie diese anerkennen, wenn die zig Jahre alt ist.
Ich hab so ziemlich zu Anfang auf Humalog umgestellt, ich kann mich gar nicht so Recht erinnern wielange das schon her ist,
glaube das war so Mitte 1998  ???
Ich denke die werden in die Richtung laufen, ja das war ja vor vielen vielen Jahren... Versuchs noch einmal...  :mauer:

Viele Grüße

Markus

P.S. Wenn die echt so bescheuert sind, lege ich schonmal den Notruf auf die Kurzwahltaste...
Werden die dann schon sehen was günstiger ist, die Mehrkosten für´s Humalog oder der Notarzteinsatz mit Krankenwagen,
allein schon der Krankenwagen ist nicht gerade günstig  :zwinker:

Offline Ufuk

• Sr. Member
« Antwort #12 am: August 29, 2006, 07:36 »
hallo leute
wie schauts denn aus mit typ1er mit der pumpe?
weil ich habe letzte woche mittwoch mein neuer pumpe bekommen mit insulin novo rapid und das ist ja auch kurzwirkende analoga.

wie schauts denn mit pumpis aus?

Habt ihr denn info darüber?

grüsse

ufuk

Offline Mischka

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #13 am: August 29, 2006, 07:50 »
weil ich habe letzte woche mittwoch mein neuer pumpe bekommen mit insulin novo rapid und das ist ja auch kurzwirkende analoga.

na wenn du ne pumpe hast die ja nur mit diesel läuft kannste ja schlecht wieder auf bezin umsteigen.. weil die investition ind die pumpe wurde ja schon getan ;)

ach hab ich morgends "quergedanken".. traumhaft :lachen: :lachen: :lachen:

also was ich meine... einmal pumpe mit analog insulin werden sie dir die pumpe nich wieder wegnehmen und sagen .. nu machma wieder mit human :heilig:

meists isses ja so einmal pumpi immer pumpi

Guten Morgen, Anja
Hey... das wär doch auch noch ne tolle Argumentation: Wenn kein Analogon verordnet wird, bleibt als ultima ratio nur noch Pumpentherapie... bei DEN Kosten hat dann jeder schneller sein Analogon in der Tasche als er "Ulla" sagen kann...

Du kannst ja richtig "bösartig" sein :lachen:

den spruch find ich gut :D .. können ja ma nen briefchen an ulla (hab ulla versucht ganz schnell auszusprechen/zu schreiben :) ) schreiben

ma was anderes...
was isn wenn man im schichtsystem arbeitet oder in extremen gleitarbeitszeiten  :gruebeln:
muss ich dann meinen schlafrythmus aufgeben um humaninsulin spritzen zu können :moser:

:moser:  <- ich find den smiley zu geil :D :lachen: :lachen: :lachen:

mfg der micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #14 am: August 29, 2006, 08:06 »
PS:
Der Beitrag kann ruhig gelöscht werden ... Bin zur Zeit recht unzufrieden mit mir selber. Aber DM-mäßig ist alles im Lot ...

Hi Andi,

:knuddel: was ist den bei Dir los  :kratz:

Grüße

Markus

Genau das wollte ich auch fragen.  :gruebeln:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: August 29, 2006, 09:40 »

;D ;D ;D ;D ;D :super:

Und wenn die sehen wollen, daß ich unter Human schlechter eingestellt bin: kein Problem. Lauf ich eben ein paar Wochen mit Human rum, bring mein 1c in den zweistelligen Bereich und lass mir dann wieder Humalog verordnen :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #16 am: August 29, 2006, 10:15 »
ich hatte ende letzten jahres 2 monate humaninsulin und sauige werte. ich hoffe, meine diabetologin kann deswegen gleich jegliche diskussion mit der kk abschliessen und mir mein humalog weiter verschreiben. bei mir hiess das naemlich pp 260mg/dl und 3-4 stunden nach dem essen 40-50mg/dl. hypos dauerten laenger und waren deutlich heftiger, wenn ich am steuer eines autos gesessen haette, waere das definitiv ein unfall gewesen, da das hypo empfinden meistens spaeter kam und gleich von zittern etc begleitet wurde.

zur not mach ich das spielchen dann nochmal 2 monate, schraube meinen hba1c auf 10 hoch und lasse mir wieder humalog geben. vermutlich wird das risiko fast jeder humalog-anhaenger eingehen. ich WOLLTE ja auf humaninsulin wechseln, aber es ging einfach so ueberhaupt garnicht. von den korrekturzeiten ganz zu schweigen. unter humalog habe ich meinen bz in einer bis max zwei stunden wieder runter, mit humaninsulin dauerte es stunden bis ich wieder halbwegs normale werte hatte. sea ging auch garnicht, weil entweder mein blutzucker nicht schnell genug unten war ODER schon im keller, bevor es essen gab, denn man weiss nie auf die minute, wanns in die mensa geht oder ob mein freund 20 minuten spaeter zuhause ist. ich hab da wirklich manchmal fast das bewusstsein verloren und war kaum mehr ansprechbar, wenn ich endlich was zuckerhaltiges in mich reinkippen konnte. das ging viel schneller und tiefer als unter humalog.

ich bin ohnehin schlecht einstellbar. jedenfalls kommt momentan bei jedem basalratentest was grundverschiedenes raus, genauso wie immer ein paar wochen mein nuechternwert bei 160 mg/dl aufwaerts liegt und dann ohne veraenderung wieder bei den ueblichen 80-100mg/dl.ich kapiere da garnichts.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #17 am: August 29, 2006, 10:19 »

(...)
naalso was ich meine... einmal pumpe mit analog insulin werden sie dir die pumpe nich wieder wegnehmen und sagen .. nu machma wieder mit human

Hallo,

es gibt auch Humaninsuline, die für Pumpe zugelassen sind.
Aber: Typ1 Diabetiker trifft es erstmal gar nicht und diese Insuline sind auch nicht wirklich günstiger als Humalog.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #18 am: August 29, 2006, 10:38 »
diese Insuline sind auch nicht wirklich günstiger als Humalog.

"garnicht wirklich guenstiger" ist gut  ::) bei ex-diabetologe "durfte" mir die teststreifen zu meinem bz-messgeraet nicht aufschreiben (freestyle mini), weil die angeblich zu teuer waren. er hat dann den preis (weil ich mich weigerte auf ein bayer messgeraet zu wechseln) der gewuenschten teststreifen und den von den ihm vorgeschriebenen teststreifen verglichen: 50cent unterschied pro 100 stueck...  :balla: :balla:
ich bekam MEINE teststreifen. aber den arzt habe ich spaeter wirklich gewechselt, bei meiner diabetologin riet man mir an, das geraet zu wechseln, weil eben doch eine groessere abweichung von den laborergebnissen auftrat, wir haben gegen gemessen und das stimmte leider und so habe ich mich auch drauf eingelassen wieder das one touch ultra (smart) zu nehmen. aber die sache mit "guenstiger" etc scheint sich teilweise im minimalen bereich abzuspielen (und ehe jetzt jemand argumentiert, ich weiss, dass sich das fuer die kassen summiert, aber trotzdem sind die unterschiede nicht so gross, dass sich meiner ansicht nach eine schlechtere einstellung und so extrem viel weniger lebenskomfort fuer diabetiker rechtfertigen lassen wuerde)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #19 am: August 29, 2006, 11:03 »
diese Insuline sind auch nicht wirklich günstiger als Humalog.

"garnicht wirklich guenstiger" ist gut  ::) bei ex-diabetologe "durfte" mir die teststreifen zu meinem bz-messgeraet nicht aufschreiben (freestyle mini), weil die angeblich zu teuer waren. er hat dann den preis (weil ich mich weigerte auf ein bayer messgeraet zu wechseln) der gewuenschten teststreifen und den von den ihm vorgeschriebenen teststreifen verglichen: 50cent unterschied pro 100 stueck...  :balla: :balla:

Die Frage ist, ob die Krankenkasse da überhaupt etwas anderes zahlt.

Zum Preis der Insuline: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2857.0.html

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog